• Infomaterial anfordern
  • Studienberatung anrufen

wichtige fragen und antworten

In unserem FAQ (Frequently Asked Questions) haben wir die wichtigsten und häufigsten Fragen zu unserem Fernstudium für Dich bereitgestellt.

Bei allen weiteren Fragen kontaktiere bitte gerne unsere Studienberatung unter der kostenlosen Rufnummer 0800 – 9023456 oder per E-Mail an .

  1. Allgemeine Fragen zum Fernstudium
  2. Fragen zum Ablauf des Fernstudiums
  3. Fragen zu den Studiengängen
  4. Fragen zur Zulassung
  5. Fragen zu den Prüfungen
  6. Fragen zur Anerkennung von Vorleistungen
  7. Fragen zu den Kosten und Finanzierung

Allgemeines zum Studium

Was ist eigentlich ECTS? Wozu dient ein Bachelor? Was genau sind Kommilitonen und was verbirgt sich eigentlich konkret hinter dem Begriff BaföG? Finde jetzt zusätzliche Antworten auf alle Deine Fragen in unserem umfangreichen Glossar zu Studienbegriffen.

Wie funktioniert eigentlich ein Studium an der IUBH?
Vor allem anders als bei traditionellen Fernstudienanbietern. Wir setzen auf eine hohe Flexibilität, moderne Lehrmethoden und eine intensive Betreuung. So kann ein Studium jederzeit aufgenommen werden. Außerdem müssen Studierende keine verpflichtenden Präsenzseminare besuchen und können Klausuren immer dann schreiben, wenn es ihnen am besten passt. Den Unterrichtsstoff vermitteln wir in einer einzigartigen Kombination aus Selbststudium, Selbsttests und Online-Tutorien. In jedem Kurs stehen dabei laufend akademische Betreuer per E-Mail und Telefon zur Verfügung. Das Unterrichtsmaterial umfasst neben einem papierbasierten Lehrbrief auch umfangreiches multimediales Studienmaterial (z.B. Videos, Onlinetests, Podcasts oder E-Books), so dass mit verschiedensten Geräten und auf unterschiedliche Methoden gelernt werden kann. Besonderen Wert legen wir bei allen Aktivitäten zudem auf eine hohe Praxisnähe (wir arbeiten viel mit Fallbeispielen und Berichten aus dem beruflichen Alltag) sowie auf eine intensive Klausurvorbereitung (wir halten nämlich nichts davon, Studierende auszusieben oder ‚ins Messer laufen‘ zu lassen).
Im ersten Schritt schreibst Du Dich für Deinen Wunschstudiengang ein. Innerhalb weniger Tage erhältst Du dann die Zugangsdaten zu unserem virtuellen Campus und den Study Guide, der Dir einige Tipps für das Studium gibt. Und dann wählst Du auch schon die Module, die Du zuerst belegen möchtest und kannst gleich mit dem Studieren loslegen. Neben einem Studienbrief, der per Post bei Dir ankommt, kannst Du dabei auch auf eine Reihe digitaler Medien zugreifen, mit Kommilitonen gemeinsam lernen (z.B. über Wikis, Foren, Teamaufgaben oder Online-Meetings) und Selbsttests ablegen, die – beim erfolgreiche Bestehen – die Abschlussprüfung freischalten. Bei fachlichen Fragen stehen Dir in dieser Zeit die Tutoren der Kurse gerne als Ansprechpartner zur Verfügung. Den monatlich an Samstagen stattfindenden Termin und Ort für die Modulabschlussprüfung kannst Du dann völlig frei wählen.
Am Ende des Studiums steht noch eine Abschlussarbeit, in der ein relevantes Thema wissenschaftlich erarbeitet werden muss, an. Sowohl bei der Erarbeitung einer Fragestellung als auch bei der Erstellung der Arbeiten wirst Du dabei wieder intensiv durch unsere Professoren betreut und so zu einem erfolgreichen Abschluss geführt. Wenn Du mehr über uns und unsere Vorteile erfahren möchtest, besuche gerne unsere Service-Seite.

Was unterscheidet das Fernstudium an der IUBH von anderen Fernstudiengängen?
Bei uns wird zeitliche, persönliche und finanzielle Flexibilität großgeschrieben. Insbesondere setzen wir auf modernste Lernmaterialen wie beispielsweise Online-Tutorien, interaktive PDFs, Vodcasts, Podcasts und vieles mehr. Dadurch gewährleisten wir, dass Dein Studium von Anfang an professionell verläuft. Unsere umfassende Betreuung durch unseren Career Service, unsere Servicemitarbeiter und unsere Fakultät stellt sicher, dass Du weder während noch nach dem Studium alleine gelassen wirst. Gerne kannst Du Dich über unsere Vorteile des Fernstudiums ausführlich informieren.
Wann kann ich mit dem Fernstudium an der IUBH beginnen?
Wir verzichten völlig auf feste Einschreibetermine und starre Semesterstrukturen. Sobald Du Dich immatrikulierst und den Studienvertrag unterschrieben hast, bekommst Du sofort alle nötigen Studienunterlagen und Zugänge und kannst mit Deinem Studium beginnen.
Gibt es Präsenzveranstaltungen, bei denen ich zur IUBH kommen muss?
Nein. Da wir wissen, dass viele Studierende nur wenig Zeit haben, musst Du für Dein Studium nicht zu uns kommen. Lediglich die Modulabschlussprüfungen sind Pflichtveranstaltungen, bei denen Du in einem unserer Studienzentren erscheinen musst. Um Dir das so leicht wie möglich zu machen, haben wir zahlreiche Prüfungszentren im ganzen Bundesgebiet.
Ich habe sowieso schon wenig Zeit. Schaffe ich es überhaupt, ein Fernstudium nebenbei zu absolvieren?
Ja. Wir haben schon bei der Konzeption der Studienunterlagen Deine zeitlichen Einschränkungen berücksichtigt. Dadurch kannst Du Dir die Zeit in Deinem Fernstudium so individuell einteilen, wie Dein Alltag es erfordert. Die Regelstudienzeit für den Bachelor (B.A.) beträgt 36 Monate. Wenn Du zu Beginn schon weißt, dass Du mehr Zeit für das Studium benötigen wirst,  dann besteht im Vorfeld die Möglichkeit, zwischen den verlängerten Studienzeiten von 48 oder 72 Monaten zu wählen. In jedem Fall kann die Regelstudienzeit kostenlos um 36 Monate überschritten werden. In der Vollzeit-Variante wird Dein täglicher Lernaufwand ca. 4-5 Stunden betragen, in der 48-monatigen Variante ca. 3-4 Stunden und in der 72-monatigen Variante ca. 2.5 Stunden.
Ich wurde von einer anderen Hochschule/Uni zwangsexmatrikuliert bzw. habe das Studium abgebrochen. Kann ich dennoch mein Studium zum Abschluss bringen?
Bei uns kannst Du Dein Studium im Fernstudium gerne zum Abschluss führen. Sofern die Zulassungsbedingungen passen, wählst Du einfach Deinen neuen Wunschstudiengang aus. Aus Deiner Vorbildung können wir Dir sogar u.U. Vorleistungen anrechnen, d.h. Du verkürzst nicht nur Deine Studienzeit, Du sparst dabei sogar noch Geld. Besonders zu empfehlen ist unser Bachelor in Wirtschaftsrecht, sofern Du das Jura Staatsexamen endgültig nicht bestanden hast und nun nach Alternativen suchst.
Wie sind die Berufsaussichten nach einem Bachelor Fernstudium an der IUBH?
Sehr gut. Mit einem Bachelor in Betriebswirtschaftslehre beispielsweise verfügst Du über umfassende und von der Wirtschaft stark nachgefragte Qualifikationen. Dank unserer Spezialisierungen bist Du zudem für bestimmte Fachaufgaben besonders qualifiziert, zum Beispiel im Bereich Marketing, Vertrieb und Öffentlichkeitsarbeit, Rechnungswesen, Finanzierung und Controlling oder auch Personalwesen. Auch unsere branchenspezifischen Abschlüsse (z.B. im Tourismus, Hotelmanagement oder Luftverkehrsmanagement) werden von Unternehmen stark nachgefragt. Schließlich wird Absolventen von Fernstudiengängen von Unternehmen eine besonders hohe Leistungsbereitschaft zugeschrieben. Im Bereich IUBH Karrieren kannst Du Dich gerne davon überzeugen, wie gut unsere Absolventen auf dem Arbeitsmarkt angenommen werden.
Welches Equipment brauche ich für mein Fernstudium?
Für ein Fernstudium an der IUBH benötigt man lediglich einen halbwegs aktuellen PC (Desktop oder Laptop), eine Internetverbindung und bei Bedarf entsprechende Office-Software, wie Word oder Excel.
Bietet die IUBH eine Online-Bibliothek an?
Ja. Gleichzeitig mit Deiner Anmeldung an unserer Hochschule bekommst Du die Zugangsdaten für unsere Online-Bibliothek, in der Du Literatur recherchieren und teilweise auch direkt als E-Book lesen kannst.
Wie kann ich bei Nichtgefallen das Fernstudium kündigen?
Nach Deiner Immatrikulation hast Du die Möglichkeit unser Fernstudium 4 Wochen lang zu testen. Innerhalb dieses Zeitraums kannst Du jederzeit vom Vertrag zurücktreten. Nach diesem Zeitraum kannst Du den Vertrag mit einer Frist von sechs Wochen erstmals zum Ablauf des ersten Halbjahres kündigen. Nach Ablauf des ersten Halbjahres kann der Vertrag jederzeit mit einer Frist von drei Monaten zum Monatsende gekündigt werden. Hierbei muss die Kündigung schriftlich erfolgen.

 

Weitere Informationen

Fragen zum Ablauf des Fernstudiums
Fragen zu den Studiengängen
Fragen zur Zulassung
Fragen zu den Prüfungen
Fragen zur Anerkennung von Vorleistungen
Fragen zu den Kosten und Finanzierung

LiveZilla Live Chat Software