• Infomaterial anfordern
  • Studienberatung anrufen

Die Online-klausuren an der IUBH – Prüfungen schreiben, wann und wo Du willst.

Noch bequemer und flexibler studieren? Das geht seit Herbst 2016 mit unseren neuen Online-Klausuren im IUBH Fernstudium. Als einzige Hochschule weltweit bieten wir Online-Klausuren überall (mit Internetverbindung), jederzeit (365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag), sofort (On Demand ohne Wartezeiten oder Anmeldung) und mit Live-Prüfungsaufsicht an. Damit kannst Du Deine Klausuren schreiben, wann und wo immer Du Dich dazu bereit fühlst. Wochen- und feiertags, zu jeder Tages- und Nachtzeit. Und ohne Dein Wohnzimmer überhaupt verlassen zu müssen.

Deine Vorteile mit unseren Online-Klausuren

  • Flexibel

    Schreibe Deine Klausuren 365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag, und überall.

  • On Demand

    Starte ohne vorherige Anmeldung oder Warteliste direkt mit der Prüfung.

  • Sicher

    Garantierte Sicherheit durch moderne Prüfungs- und Aufsichtsmethoden (live!)

  • Zeit- und Kostensparend

    Keine Anreisestrapazen zum Prüfungszentrum, keine teuren Übernachtungen.

  • Stressfrei

    Schreibe Klausuren in einer Dir vertrauten und stressfreien Umgebung.

  • Optional

    Schreibe Deine Klausuren optional auch weiterhin in einem der Prüfungszentren.

 


Die Online-Klausur entspricht einer regulären Präsenzklausur. Sie erfüllt die gleichen Anforderungen an Validität und Sicherheit wie eine schriftliche Prüfung in einem unserer Prüfungszentren. Der Prüfungsrahmen ist jedoch ein anderer: Wann immer Du Dich fit für eine Klausur fühlst, kannst Du diese ablegen – dazu ist nur ein PC/Laptop, ein Smartphone/Tablet (mit Kamera) und eine Internetverbindung notwendig. So kann die Aufsicht Dich und Deinen Bildschirm während der Klausur sehen und damit einen einwandfreien Ablauf der Klausur und Schutz vor Betrug garantieren. Um herauszufinden, ob Dir die neue Prüfungsform zusagt, erhältst Du die Möglichkeit, eine Probeklausur zu absolvieren. So kannst Du die Benutzeroberfläche kennenlernen und die Atmosphäre während einer Online-Klausur mit Live-Aufsicht ausprobieren.

 

Online-Klausuren– So funktioniert´s

  • 1. Schritt: VORBEREITUNG UND LOGIN

    Du lädst dir eine App auf Dein mobiles Endgerät und loggst Dich mit Deinem PC/Laptop in unserem Prüfungsportal ein. Nach maximal 10 Minuten meldet sich die Prüfungsaufsicht (der „Proctor“) bei Dir und erklärt Dir die nächsten Schritte.

  • 2. Schritt: KLAUSUR

    Du schreibst Deine Klausur. Währenddessen ist der Proctor mit Deinem PC/Laptop verbunden und beaufsichtigt so Deine Prüfung. Über die Kameraverbindung der App kann er sicherstellen, dass Du deine Prüfung auch selbst schreibst.

 

img-description
Patrizia Mauritz-Fuchs, Bachelor Betriebswirtschaftslehre

Als Mutter zweier kleiner Kinder ist es für mich eine große Herausforderung, Studium und Familie unter einen Hut zu bringen. Daher sind die flexiblen Online-Klausuren ideal für mich: Statt extra Kinderbetreuung an meinen Prüfungssamstagen organisieren zu müssen, kann ich nun meine Klausuren schreiben, wenn der Nachwuchs in der Schule ist oder schläft - bequem und stressfrei von Zuhause. Außerdem bin ich nicht mehr an die 4-Wochen-Taktung der Prüfungstermine gebunden, sondern lege mir die Klausurtermine so, wie ich mit dem Lernen vorankomme, auch spontan. Die Möglichkeit der Online-Prüfungen macht das Konzept der IUBH für mich als studierende Mutter tatsächlich vollkommen!

 

Die Fachjury der Initiative Mittelstand zeichnete die Online-Klausuren der IUBH mit dem Prädikat Best of 2017 im Rahmen des IT-Innovationspreises aus.

 

 

 

Neben den Online-Klausuren gibt es natürlich noch eine Vielzahl weiterer guter Gründe, ein Fernstudium bei uns aufzunehmen. Hier eine Auswahl:

Die Vorteile unseres fernstudiums

  • Start jederzeit möglich: Wir verzichten in unseren Bachelor- und Masterstudiengängen vollständig auf feste Einschreibefristen.
  • Keine Präsenzpflicht: Die Teilnahme an Seminaren, Mentorentreffen oder sonstigen Veranstaltungen ist in unseren Bachelor- und Masterstudiengängen, mit Ausnahme im MBA, absolut freiwillig.
  • Beste Betreuung: Mit unserem optimal auf Deine Bedürfnisse zugeschnittenen Betreuungskonzept verhelfen wir Dir zu einem erfolgreichen Studium.
  • Jeder nach seinen Bedürfnissen: Gestalte Dein Wunschstudium mit unseren vielfältigen Spezialisierungen.
  • Go Global: Wir bieten im Studium als Wahlmöglichkeiten Fremdsprachen und Auslandsaufenthalte
  • Von der Praxis für die Praxis: Spitzenbewertung im aktuellen CHE Ranking im Bereich „Praxisbezug“ (Note 1,7)
  • Fernstudium 2.0: Onlinecampus mit digitalem Lernmaterial, Selbsttests, Online-Tutorien, Lern-Wikis und vielem mehr.
  • Flexible Finanzierung: Bachelor schon ab 169 Euro im Monat.
  • Geh in die Verlängerung: Auf Wunsch kannst Du Dein Studium kostenfrei verlängern.
  • Drum prüfe, wer sich bindet: Mit unserem Probestudium kannst Du das IUBH Fernstudium 4 Wochen kostenfrei testen.

Solltest Du immer noch nicht überzeugt sein oder weitere Fragen haben, nimm gerne Kontakt mit uns auf.

 

Weitere Informationen

Weitere Vorteile im IUBH Fernstudium
Auszeichnungen und Rankings
Erfahrungsberichte
Netzwerk
Fernstudium 2.0
FAQ
Studium abgebrochen?