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Spezialisierungen im baCHELOR fernstudium

In unseren Bachelorprogrammen sowie im Weiterbildungsprogramm „Betriebswirt-/in (IUBH)“ bieten wir Dir als Deutschlands Hochschule mit den meisten Spezialisierungen der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre die Möglichkeit, Dich in zahlreichen Funktions- und Branchenspezialisierungen zu vertiefen und Dich so als Experte für verschiedenste Unternehmensbereiche und -positionen zu entwickeln.

 

Derzeit bieten wir folgende Spezialisierungen im Bachelor an:

 

funktionsspezialisierungen

Advanced Leadership

Advanced Leadership

Lehrinhalte der BWL Spezialisierung "Advanced Leadership" sind u.a.:

  • Aufgabenbereich von Führungskräften
  • Führungs- und Motivationsinstrumente
  • Kommunikationsstile und professionelle Führung
  • Instrumente des Change Managements
  • Aufgaben und Tätigkeitsbereiche eines Change Managers
  • Corporate Governance und Compliance
  • Formen von Konflikten und deren Bewältigung
  • Gruppen- und Teamwork
  • Systematisches Zeitmanagement
  • Grundlagen des Projektmanagements
  • Beurteilung von Mitarbeiterpotentialen

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Angewandter Vertrieb

Angewandter Vertrieb

Lehrinhalte der BWL Spezialisierung "Angewandter Vertrieb" sind u.a.:

  • Grundlagen des angewandten Vertriebs
  • Bedarfsanalyse und die Fähigkeit, Veränderungen im Vertriebssystem zu erkennen und zu verbessern
  • Akquisition von Neukunden
  • Konzeption und Durchführung von Verkaufsgesprächen
  • Anwenden verschiedener Verkaufsstile
  • Analyse der Vertriebskanäle und der Vertriebslogistik
  • Steuerung von Vertriebsmitarbeitern und -team
  • Rhetorik und Techniken der Körpersprache
  • Grundlagen von Marketing und Vertrieb in der Praxis
  • Aufbau eines Kundenbeziehungsnetzwerkes

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Business Consulting

Business Consulting

Lehrinhalte der BWL Spezialisierung "Business Consulting" sind u.a.:

  • Strukturen und Trends nationaler/internationaler Beratungsmärkte
  • Beratungskonzepte und Beratungsmethoden
  • Projektakquisition und Projektmanagement
  • Management von Beratungsunternehmen
  • Beratungsmarken und Beratungsmarketing

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Business Controlling

Business Controlling

Lehrinhalte der BWL Spezialisierung "Business Controlling" sind u.a.:

  • Strategisches Controlling (Szenario Analyse, Portfolioanalyse, Balanced Scorecard, Target Costing, Benchmarking, Six Sigma)
  • Operatives Controlling (Budgetierung, Kennzahlensysteme, Prozesskostenrechnung)
  • Jahresabschlussanalyse (Bilanzierungs-/Bewertungsgrundsätze, International Financial Reporting Standards/IFRS, Jahresabschluss, Bewegungsbilanzen, Kapitalflussrechnung)

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E-Commerce

E-Commerce

Lehrinhalte der BWL Spezialisierung "E-Commerce" sind u.a.:

  • Kernbegriffe des elektronischen Geschäftsverkehrs
  • Rechtliche & ethische Rahmenbedingungen des E-Commerce
  • Die technischen Infrastrukturen
  • Entwicklung elektronischer Märkte
  • Elektronische Marktkommunikation
  • Onlinewerbung
  • CRM, PR und Recruiting in sozialen Netzwerken
  • Strategische Aspekte internet-gestützter Prozesse und Kommunikation
  • Price Building, Bezahlsysteme, Preiskommunikation.

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Fremdsprache

Fremdsprache

Wählbare Fremdsprachen und Niveaus:

Sprache Niveau
Englisch Level A1 GERS
Level A2 GERS
Level B1 GERS
Level B2 GERS
Level C1 GERS
Französisch Level A1 GERS
Level A2 GERS
Level B1 GERS
Level B2 GERS
Level C1 GERS
Italienisch Level A1 GERS
Level A2 GERS
Level B1 GERS
Level B2 GERS
Spanisch Level A1 GERS
Level A2 GERS
Level B1 GERS
Level B2 GERS
Level C1 GERS

*Pro Studiengang kann nur eine Fremdsprache als Vertiefung gewählt werden.

 

Lehrinhalte und Niveau-Stufen der Vertiefung "Fremdsprache":

  • Niveau A1 – unter anderem Zeitformen der Gegenwart und Vergangenheit, Satzbau, Präpositionen
  • Niveau A2 – unter anderem Zeitformen der Vergangenheit, Unterschiede bei den Vergangenheitszeiten, Imperativ, Nebensätze, Pronomen (Dativ, Akkusativ)
  • Niveau B1 – unter anderem Einführung Plusquamperfekt, Konjunktionen, Einführung Passiv, Adverbien, Adjektive (Unterschied), Zukunft
  • Niveau B2 – unter anderem Verbkonstruktionen, Bedingungssätze, indirekte Rede
  • Niveau C1 – unter anderem Verständnis anspruchsvoller, längerer Texte und Erfassung impliziter Bedeutungen, komplexe Sachverhalte, Mittel zur Textverknüpfung

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Gesundheitsökonomie Vertiefung

Gesundheitsökonomie Vertiefung

Lehrinhalte der Bachelor Vertiefung "Gesundheitsökonomie" sind u.a.:

  • Gesundheitsökonomie auf der Mikroebene – Ökonomisches Akteurssoziogramm
  • Patienten, Therapeuten, Verwalter, Gesetzgeber und Lobbyisten – Ökonomisches Psychogramm
  • Typische Handlungen auf der Mikroebene – Strategische Aktionen und Reaktionen
  • Ökonomische Betrachtung – Exemplarische Handlungen unter der Prämisse Gesundheitsgewinn und monetärer Gewinn
  • Lobbyismus – Von der Strategieberatung bis zur Korruption im Gesundheitsmarkt in D und USA im Vergleich
  • Die Zukunft des Sonderweges konfessioneller Betreiber aus ökonomischer Perspektive
  • Definition, Begriffsklärung und Abgrenzung des zweiten Gesundheitsmarktes
  • Ursachen und Entwicklung des zweiten Gesundheitsmarktes
  • Wettbewerb zwischen erstem und zweitem Gesundheitsmarkt
  • Politisch-legislative Steuerung des zweiten Gesundheitsmarktes
  • Risiken und Chancen aus Sicht von Patientinnen und Patienten
  • Unternehmerische Möglichkeiten im zweiten Gesundheitsmarkt

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International Management

International Management

This module focuses on the ongoing internationalization of product and service markets. Students will gain an understanding of the interconnectedness of markets and the challenges and opportunities that companies have to face today. The course introduces into economic, organizational and cultural concepts underlying global business operations. Students will gain insight into particularities of internationalization processes.

Learning content of the module "International Management" includes:

Globalization and the Internationalization of Business
Assessment of Political, Legal, Economic, and Cultural contexts
Strategy in International Business
Organization in International Business
Marketing in International Business
Human Resource Management in International Business

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Internationales Marketing und Branding

Internationales Marketing und Branding

Lehrinhalte der BWL Spezialisierung "Internationales Marketing und Branding" sind u.a.:

  • Internationale Marketingstrategien
  • Marketinginstrumente im internationalen Raum
  • Marken auf internationalen Märkten
  • Management internationaler Marken
  • Kundenbeziehungsmanagement (CRM) im internationalen Kontext
  • Konsumentenverhalten und angewandte Marktforschung im internationalen Zusammenhang
  • Brand Management (Aufbau, B2B, B2C, Allianzen, Schutz und Strategien)

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IT-Management

IT-Management

Lehrinhalte der Spezialisierung "IT-Management" sind u.a.:

  • Aufbau und Funktion von Rechnersystemen
  • Aufbau und Funktion von Kommunikationsnetzen
  • Software-Lebenszyklus
  • Rollen, Phasen und Aktivitäten im Software Engineering
  • Grundlagen des Requirements Engineering
  • Unternehmensmodellierung
  • Techniken der Anforderungsermittlung und -dokumentation
  • Prüfung und Abstimmung von Anforderungen
  • Konfliktmanagement

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IT-Sicherheit

IT-Sicherheit

Lehrinhalte der IT-Spezialisierung "IT-Sicherheit" sind u.a.:

  • Begriffsbestimmungen und Hintergründe
  • Datenschutz
  • Grundlagen der IT-Sicherheit
  • Standards und Normen der IT-Sicherheit
  • Erstellung eines Sicherheitskonzeptes auf Basis von IT-Grundschutz
  • Bewährte Schutz- und Sicherheitskonzepte für IT-Geräte
  • Ausgewählte Schutz- und Sicherheitskonzepte für IT-Infrastrukturen
  • Schutzziele, Schwachstellen und Bedrohungen
  • Kryptologische Grundlagen und kryptografische Bausteine
  • Kryptografische Grundanwendungen
  • Authentifikation
  • Sicherung von Einzelrechnern
  • Sicherheit in Kommunikationsnetzen
  • Sicherheit im E-Commerce
  • Sichere Softwareentwicklung

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Marktpsychologie

Marktpsychologie

Lehrinhalte der Spezialisierung "Marktpsychologie" sind unter anderem:

  • Ökonomische Psychologie des Menschen
  • Einflussfaktoren auf die ökonomischen Grundannahmen
  • Theorien der Wirtschaftspsychologie
  • Wirtschaftpsychologie makroökonomischer Prozesse
  • Wirtschaftpsychologie mikroökonomischer Prozesse
  • Psychologie des Wandels
  • Lernende Organisation

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Negotiation

Negotiation

Lehrinhalte der Spezialisierung "Negotiation" sind u.a.:

  • The Interaction
  • The individual Negotiater
  • Distributive Negotiation
  • Integrative Negotiation
  • General Negotiation Tactics
  • Choosing the Right Negotiation Strategy
  • Judgment Biases
  • Learning to Negotiate

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Online- und Social Media Marketing

Online- und Social Media Marketing

Lehrinhalte der Bachelor Spezialisierung "Online- und Social Media Marketing" sind u.a.:

  • Elemente des Online Marketing-Mix
  • Suchmaschinen
  • Webanalytics
  • E-Mail Marketing
  • Affiliate-Marketing
  • Mobile Marketing
  • Planung und Umsetzung von Online-Kampagnen
  • Online Recht
  • Stellenwert des Social Media Marketings im Gesamt-Marketing-Mix
  • Word of Mouth und Virales Marketing
  • Social Media Plattformen
  • Instrumente der proaktiven Unternehmenskommunikation
  • Strategische Planung von Social Media Kanälen und deren Integration in die Unternehmenspolitik
  • Social Networks und Community Management
  • Kollaborationen und Social Media im B2B Bereich
  • Erfolgskontrolle durch relevante Kennzahlen, ihre Messung und Interpretation

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Organisationspsychologie

Organisationspsychologie

Lehrinhalte der Bachelor Spezialisierung "Organisationspsychologie" sind u.a.:

  • Die ökonomische Psychologie des Menschen
  • Einflussfaktoren auf die ökonomischen Grundannahmen
  • Theorien der Wirtschaftspsychologie
  • Wirtschaftpsychologie Makroökonomischer Prozesse
  • Wirtschaftpsychologie Mikroökonomischer Prozesse - Psychologie der Arbeit
  • Wirtschaftpsychologie Mikroökonomischer Prozesse - Psychologie der Organisation
  • Die Psychologie des Wandels
  • Die Lernende Organisation
  • Grundlagen der Arbeitspsychologie
  • Konzepte und Methoden der Arbeitsanalyse und -bewertung
  • Konzepte und Methoden der Arbeitsmotivation und -zufriedenheit
  • Konzepte und Methoden der Arbeits- und Arbeitsplatzgestaltung
  • Arbeitssicherheit und Gesundheit
  • Grundlagen der Organisationspsychologie
  • Konzepte und Methoden der Organisationsanalyse und -gestaltung
  • Interaktion und Kommunikation in Organisationen
  • Organisationsklima und -kultur

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Personalwesen Spezialisierung

Personalwesen Spezialisierung

Lehrinhalte der BWL Spezialisierung "Personalwesen Spezialisierung" sind u.a.:

  • Strategische Personalführung (Personalplanung, Führungsstile, Change Management)
  • Operatives Personalmanagement (Personalbeschaffung, Personaleinsatz, Entgelt-/Anreiz-/Motivationssysteme)
  • Personalorientiertes internes Marketing (personalorientierte Ansätze, leistungsorientierte Ansätze)

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Planen und Entscheiden

Planen und Entscheiden

Lehrinhalte der Bachelor Spezialisierung "Planen und Entscheiden" sind u.a.:

  • Langfristige Planung und Unternehmensziele
  • Planung und Budgetierung in Unternehmen
  • Analyse der Ausgangsposition und langfristige Planung
  • Formulierung von Strategien
  • Umsetzung der Planung in Budgets
  • Controlling – Kontrolle
  • Entscheiden
  • Einführung in das Enterprise Resource Planning (ERP)
  • Abbildung zentraler Geschäftsprozesse und Funktionseinheiten (Logistik, Finanzwesen, Controlling und Personalwesen) über ERP-Systeme
  • Unterstützung von Geschäftsprozessen des Product Life Cycle Management über ERP-Systeme
  • Unterstützung von Geschäftsprozessen des Human Capital Management über ERP-Systeme
  • Programm- und Projektmanagement über ERP-Systeme
  • IT-gestütztes Strategic Enterprise Management

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Praxisprojekt

Praxisprojekt

Lehrinhalte der Spezialisierung "Praxisprojekt" sind unter anderem:

  • Planung des Praxisprojektes
  • Reflexion des beruflichen Handelns
  • Erprobung von Konzepten und Methoden in der Praxis
  • Dokumentation, Auswertung und Präsentation des Projektes

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Projektmanagement Spezialisierung

Projektmanagement Spezialisierung

Lehrinhalte der Spezialisierung "Projektmanagement" sind u.a.:

  • Strategische Aspekte des Projektmanagements
  • Projektorganisation
  • Change- und Wissensmanagement mit Projekten
  • Projekt-Controlling
  • Management der Qualität von Projekten
  • Der "menschliche" Faktor
  • Aspekte internationaler und interkultureller Projektarbeit
  • Alternative PM-Ansätze
  • Software-Unterstützung des Projektmanagements
  • Fallstudie

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Supply Chain Management

Supply Chain Management

Lehrinhalte der Spezialisierung "Supply Chain Management" sind u.a.:

  • Historische und terminologische Aspekte zum SCM-Konzept
  • Entstehungsmotive von unternehmensübergreifenden Wertschöpfungsnetzwerken
  • Gestaltungsprinzipien und Effekte von Wertschöpfungsnetzwerken
  • Logistische Kernprozesse und SCM
  • Informationstechnische Aspekte des SCM-Konzeptes
  • Koordination und Kollaboration der Netzwerkpartner
  • Branchenspezifische Lösungen des SCM

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Unternehmensfinanzierung

Unternehmensfinanzierung

Lehrinhalte der Bachelor Spezialisierung "unternehmensfinanzierung" sind u.a.:

  • Corporate Finance und Shareholder Value
  • Business Plan und Business Case als Fundament der Corporate Finance
  • Unternehmensbewertung
  • Unternehmenstransaktionen
  • Kapitalkosten
  • Corporate Finance und Investor Relations
  • Finanzierung und Lebenszyklus von Unternehmen
  • Eigenkapitalorientierte Instrumente der Unternehmensfinanzierung
  • Fremdkapitalorientierte Instrumente der Unternehmensfinanzierung
  • Hybride Instrumente der Unternehmensfinanzierung
  • Spezifische Finanzierungssituationen im Lebenszyklus
  • Kurzfristige Finanzierungspotentiale: Working Capital Management

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Wirtschaftsprüfung und Steuern

Wirtschaftsprüfung und Steuern

Lehrinhalte der Spezialisierung "Wirtschaftsprüfung und Steuern" sind u.a.:

  • Berufsbild und Tätigkeiten des Wirtschaftsprüfers
  • Berufsbild des Steuerberaters
  • Nationale und internationale Jahresabschlüsse
  • Internationales Steuerrecht
  • Steuerliches Verfahrensrecht
  • Umsatzsteuer
  • Bewertungsrecht
  • Erbschaft- und Schenkungssteuer
  • Laufende Besteuerung von Gesellschaften

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branchenspezialisierungen

Business Intelligence

Business Intelligence

Lehrinhalte der Spezialisierung "Business Intelligence" sind u.a.:

  • Grundlagen, Begriffsbildung und Motivation von Business Intelligence
  • Datenbereitstellung und -modellierung
  • Informationsgenerierung und -speicherung
  • Distribution von Information mit CMS und WMS
  • Informationszugriff mit Portalen
  • Entwicklung und Betrieb integrierter BI-Lösungen
  • Szenarien für den praktischen Einsatz

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Eventmanagement

Eventmanagement

Lehrinhalte der Spezialisierung "Eventmanagement" sind unter anderem:

  • Einführung
  • Organisationen und Institutionen in der Eventbranche
  • Eventformate
  • Eventplanung
  • Finanzmanagement von Events
  • Personal Management von Event
  • Event Umsetzung
  • Risikomanagement und rechtliche Aspekte
  • Event Evaluierung
  • Internationale Business Events
  • Internationale Sportveranstaltungen
  • Internationale Kultur- und Festivalevents
  • Politische und gesellschaftliche Events im internationalen Kontext
  • Corporate Social Responsibility in der Eventindustrie
  • Sustainability in der Eventindustrie
  • Green Meetings und Events

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Financial Service Management

Financial Service Management

Lehrinhalte der Spezialisierung "Financial Service Management" sind u.a.:

  • Finanzintermediäre als Anbieter von Finanzdienstleistungen
  • Finanzierungsdienstleistungen
  • Asset Management
  • Risikoübernahme als Finanzdienstleistung
  • Formen des Leasing
  • Emissionsfinanzierung
  • Wertpapiertermingeschäfte
  • Versicherungsformen
  • Anleihemärkte
  • Zertifikate

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Health Care Management

Health Care Management

Lehrinhalte der Spezialisierung "Health Care Management" sind u.a.:

  • Geschichtliche Grundlagen und Systeme des Gesundheitsmarktes
  • Rahmenbedingungen
  • Angebotsstrukturen
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement als Führungsaufgabe
  • Gesundheitstourismus - Incoming und Outgoing
  • Betriebliche Gesundheitsvorsorge
  • Finanzierung
  • Krankenhausfinanzierungssystem
  • Ambulante Versorgung

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Immobilienmanagement

Immobilienmanagement

Lehrinhalte der Spezialisierung "Immobilienmanagement" sind u.a.:

  • Immobilien und Immobilienmärkte
  • Unternehmen und Akteure der Immobilienbranche
  • Öffentliche Register zur Bodennutzung
  • Standort- und Marktanalyse
  • Grundlagen des öffentlichen Baurechts
  • Immobilienprojektentwicklung
  • Vermietung und Verpachtung
  • Aufgaben und Ansätze des Immobilienmanagements

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Krankenhausmanagement

Krankenhausmanagement

Lehrinhalte der Vertiefung "Krankenhausmanagement" sind u.a.:

  • Kennzeichnung des Sektors – Vom Universitätsklinikum zur Schönheitsklinik, vom Städtischen und Ordenskrankenhaus zum Bundeswehrkrankenhaus
  • Betreiberkategorisierung – Bund, Land,, Kommune, freie Träger
  • Finanzierungskategorisierung – GKV, PKV, Bund, Land, Kommune, freie Träger, Kunden, Spender
  • Der deutsche Krankenhausmarkt im internationalen Vergleich (USA, UK, NL, S)
  • Veränderungen im Patientenmix und -zustrom
  • Veränderungen im Personalmix und –markt
  • Gesellschaftliche Erwartungshaltungen/Gesellschaftskritik an der „Klinikindustrie“
  • Facility Building & Management
  • Physician/Staff Recruitment & Human Resources
  • Community Relations & Marketing, Vertrieb
  • Diagnostic & Therapy Management
  • Controlling & Reimbursement, Business Development

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Luftverkehrsmanagement

Luftverkehrsmanagement

Lehrinhalte der Spezialisierung "Luftverkehrsmanagement" sind u.a.:

  • Institutionen im Luftverkehr
  • Geschäftsmodelle des Luftverkehrs
  • Rechtliche und politische Rahmenbedingungen
  • Netzmanagement von Fluggesellschaften
  • Auslastungsmanagement

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Pflegemanagement

Pflegemanagement

Lehrinhalte der Bachelor Vertiefung "Pflegemanagement" sind u.a.:

  • Kennzeichnung des Sektors – Stationäre Krankenhauspflege, Pflegeheime, Seniorenresidenzen sowie Behinderteneinrichtungen, Betreutes Wohnen u. a. mit Pflegestation, Pflegedienste sowie Kur-, Rehabilitationskliniken und Patientenhotels
  • Betreiberkategorisierung – Bund, Land, Kommune, freie Träger, private Hand
  • Finanzierungskategorisierung – GKV, PKV, Bund, Land, Kommune, freie Träger/Verbände, betriebliche Altersversorgung, Selbstzahler, Spender
  • Rechtlicher Rahmen und Aufsichtsorgane
  • Der deutsche Pflegemarkt im internationalen Vergleich (USA, UK, NL, S)
  • Veränderungen im Patienten- und Kundenmix und -zustrom
  • Veränderungen im Personalmix und -markt
  • Gesellschaftliche Erwartungshaltungen / Gesellschaftskritik
  • Facility Building & Management
  • Physician/Staff Recruitment & Human Resources
  • Community Relations & Marketing, Vertrieb
  • Diagnostic & Therapy Management
  • Controlling & Reimbursement, Business Development
  • Umweltmanagement und Entsorgung
  • Gesellschaftskritik – die Pflege als Spiegel der Generationenzusammenhalts
  • Werte und Geschäftsorientierung
  • Alternativen im Zuhause und im Ausland

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Servicemanagement

Servicemanagement

Lehrinhalte der Spezialisierung "Servicemanagement" sind u.a.:

  • Was Services kennzeichnet
  • Qualität von Dienstleistung sichern
  • Marketingstrategien
  • Personalmanagement in Dienstleistungsunternehmen
  • Kapazitätsmanagement
  • Service Design

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Systemgastronomie

Systemgastronomie

Lehrinhalte der Spezialisierung "Systemgastronomie" sind u.a.:

  • Strukturen des Gastgewerbes und der Systemgastronomie
  • Systemgastronomische Konzepte
  • Markenbildung und Markenführung in der Systemgastronomie
  • Expansion in der Systemgastronomie
  • Organisationsformen einer Expansion
  • Qualitätsmanagement
  • Multi-Unit Management
  • Qualitätsmanagement
  • Multi-Unit Management

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Tourismusmanagement

Tourismusmanagement

Die Lehrinhalte der Spezialisierung "Tourismusmanagement" umfassen u.a.:

  • Einführung in das Management touristischer Produkte
  • Tourismusmärkte im Wettbewerb
  • Tourismusprodukte aus Anbieter- und Kundensicht
  • Ziele und Zielgebiete im internationalen Tourismusmanagement
  • Marketingstrategien und Trends im internationalen Tourismus
  • Innovationen und Produktentwicklung
  • Vertrieb touristischer Produkte

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Unternehmerisches Hotelmanagement

Unternehmerisches Hotelmanagement

Lehrinhalte der Spezialisierung "Unternehmerisches Hotelmanagement" sind u.a.:

  • Strukturen des Hotel- und Gastgewerbes
  • Hotelspezifisches Rechnungswesen und Controlling
  • Hotelmanagement und Gastgewerbemanagement
  • Marketingstrategie und -planung für internationale Destinationen
  • Personalmanagement im internationalen Hotelmanagement
  • Unternehmensgründung und -aufbau im Hotel- und Gastgewerbe
  • Hotelprojekt- und Immobilienentwicklung

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Auf Wunsch kannst Du gegen einen geringen Aufpreis übrigens auch noch weitere Spezialisierungen wählen und diese zusätzlich zum regulären Curriculum studieren.

Solltest Du Dich übrigens in einer bestimmten Funktion oder Branche vertiefen möchten, die wir aktuell noch nicht anbieten, kannst Du Dich unmittelbar in die Entwicklung weiterer Spezialisierungen einbringen. Schlage Deine Wunschspezialisierung einfach im Rahmen unserer Open Innovation Aktivitäten vor und wir stellen Deine Vorschläge zur Diskussion. Finden sich dann mindestens 19 weitere Interessenten für Deine Spezialisierung (insgesamt also 20 Studierende), entwickeln wir diese weiter und bieten sie als reguläre Spezialisierungen im Studium an.

So konnten wir bereits „Wirtschaftsprüfung und Steuern“ als Eure Wunschvertiefung in unser reguläres Angebot mit aufnehmen.

 


 

Weitere Informationen

Spezialisierungen Master
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