Bachelor

Online Marketing

Jetzt iPad sichern :
Bis zum 8.11.2020
Mehr erfahren
Jetzt iPad sichern!
Wenn Du Dich noch bis zum Aktionsende einschreibst, bekommst Du von uns ein iPad gratis dazu – so hast Du Deine Studienunterlagen immer und überall dabei.
Mehr erfahren

Kursübersicht

Das Fernstudium Online Marketing besteht aus einer fundierten Ausbildung in allen Bereichen des Online-Marketings – unter Berücksichtigung des klassischen Marketings. Die Basis dafür bildet ein tiefgehendes Verständnis der Zusammenhänge und Entwicklungen im Internet und besonders der Online-Marktplätze. Zusätzlich vermitteln wir Dir Know-how in den Bereichen Website-Konzeption, Interface Design und Usability sowie ein grundlegendes Verständnis vom technischen Aufbau von Websites bzw. Web-Anwendungen. Auch auf die Besonderheiten der mobilen Nutzung des Internets wird eingegangen. Kenntnisse in Marketing Analytics bilden einen weiteren Schwerpunkt des Studiengangs, ebenso wie das Verfassen suchmaschinenoptimierter Texte bzw. von Anzeigentexten für Google-Ads-Werbekampagnen.

Unser Bachelorstudium ist modular aufgebaut, d.h., Du studierst anhand von Themengebieten, die in sogenannte "Module" eingeteilt sind. Innerhalb dieser Module gibt es jeweils einen Einführungskurs und einen Vertiefungskurs, die Dich auf den Abschluss dieses Moduls systematisch vorbereiten. Innerhalb der Module bekommst Du für jeden erfolgreichen Abschluss ECTS-Punkte (European Credit Transfer System) gutgeschrieben, die Deine Leistungen dokumentieren. Diese ECTS-Punkte sind international vergleichbar und selbstverständlich anerkannt.

Wirf schon jetzt einen Blick in unsere exemplarischen Studienablaufpläne!

Modulhandbuch
Studienablaufplan Vollzeit
Studienablaufplan Teilzeit I
Studienablaufplan Teilzeit II

Modul
ECTS
Betriebswirtschaftslehre
5
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
5
Kosten- und Leistungsrechnung
5
Marketing
5
Statistik
5
Konsumentenverhalten
5
Modul
ECTS
Medienrecht
5
Kollaboratives Arbeiten
5
Einführung in Datenschutz und IT-Sicherheit
5
Digitale Business-Modelle
5
Marktforschung 
5
Seminar: Aktuelle Themen der Digitalisierung
5
Modul
ECTS
Online-Marketing
5
Design Thinking
5
Medienplattformen und -systeme
5
Web-Analytics
5
Digital Publishing
5
Projekt: Cross Media Marketing
5
Modul
ECTS
Search Engine Optimization - SEO
5
Search Engine Advertising - SEA
5
Gestaltung und Ergonomie von User Interfaces
5
User Experience
5
Grundlagen der Web-Programmierung
5
Projekt: Suchmaschinenmarketing
5
Modul
ECTS
Digital and Mobile Campaigns
5
Content Marketing
5
2 Spezialisierung zur freien Wahl
20
Modul
ECTS
Customer Relationship Management
5
Agiles Projektmanagement
5
1 Spezialisierung zur freien Wahl
10
Bachelorarbeit
10

Spezialisierung

Im fünften und sechsten Semester Deines Fernstudiums wählst Du Deine drei Spezialisierungen im Umfang von 30 ECTS. Dazu entscheidest Du Dich für zwei fachwissenschaftliche Spezialisierung ("Pflichtspezialisierungen") aus dem Bereich Online Marketing und eine Funktions- und Branchenspezialisierung ("Wahlspezialisierung").

Einige beispielhafte Wahlspezialisierungen sind:

  • IT-Management
  • Markt- und Werbepsychologie
  • Internationales Marketing und Branding
  • Programmierung von Webanwendungen
  • Mobile Software Engineering
  • ...

Funktions- und Branchenspezialisierungen

Wähle höchstens eine Spezialisierung aus dem Pool der Funktions- und Branchenspezialisierungen, die für Deinen Studiengang zur Verfügung stehen.

Studienmodelle

Pass Dein Fernstudium Deinem Leben an.

Du kannst unser Bachelorstudium sowohl in Vollzeit als auch in zwei Teilzeitvarianten absolvieren. Inhaltlich sind diese Modelle identisch, bei den Teilzeitvarianten reduziert sich aber Dein wöchentliches Lernpensum.

Das Teilzeitstudium eignet sich besonders für alle, die bereits eine hohe Arbeitsbelastung haben oder die ihre monatlichen Kosten senken möchten.

Dauer
ECTS pro Semester
36 Monate
30

Im Vollzeitstudium kannst Du pro Semester die maximale Anzahl an Kursen wählen. Solltest Du Dein Studium nicht in der vorgesehenen Zeit abschließen, verlängert sich das Studium um weitere 12 Monate. In dieser Zeit kannst Du alle Angebote des Fernstudiums wie bisher kostenfrei nutzen. Solltest Du merken, dass Du doch weniger Zeit hast als gedacht, kannst Du mit einer Frist von 3 Monaten zum Monatsende in ein anderes Zeitmodell wechseln.

Dauer
ECTS pro Semester
48 Monate
25
72 Monate
15

Im Teilzeitstudium reduzieren sich Deine monatlichen Studiengebühren. Gleichzeitig sinkt auch die Anzahl der Kurse, die Du pro Semester wählen kannst.

Schaffst Du Deinen Abschluss nicht in der vorgesehenen Zeit, verlängert sich das Studium um weitere 12 Monate. In dieser Zeit kannst Du alle Angebote des Fernstudiums wie bisher kostenfrei nutzen. Solltest Du merken, dass Du doch mehr Zeit hast als gedacht, kannst Du mit einer Frist von 3 Monaten zum Monatsende in ein anderes Zeitmodell wechseln.

Bachelor Studienberatung

Mirela Kovacevic

Svg Vector Icons : http://www.onlinewebfonts.com/icon
Svg Vector Icons : http://www.onlinewebfonts.com/icon
Kontakt