• Infomaterial anfordern
  • Studienberatung anrufen

Coaching

Study Coach

Deine persönliche Betreuung zum Studienstart: Der Study Coach
Fernstudium, Job, private Verpflichtungen: Damit Du diesen Spagat erfolgreich meisterst, unterstützen Dich unsere Study Coaches*. Sie stehen Dir bei Deiner Lernorganisation zur Seite und begleiten Dich mit gezielten Hilfestellungen auf dem Weg zum Abschluss. Der Service ist für Dich kostenlos.

Auf einen Blick: Das bietet unser Study Coach-Programm:

  • E-Mail zu Studienbeginn
  • Wöchentliche persönliche Anrufe während der ersten 6 Wochen Deines Studiums
  • Monatliche persönliche Anrufe im ersten Semester
  • Erstellen Deines persönlichen Curriculums
  • Weiterentwicklung Deiner Lernstrategie
  • Gezielte Prüfungsvorbereitung

So läuft das Study Coaching ab:

  1. Zum Studienbeginn erhältst Du von uns eine E-Mail mit allen relevanten Informationen zum Study Coaching. Dabei erklären wir Dir, was wir tun und was Du von uns erwarten kannst.
  2. Erstanruf: Nach ca. 3-4 Tagen meldet sich ein Study Coach telefonisch bei Dir. Bis dahin hast Du genug Zeit, um Dich mit Deinen Studienmaterialien auseinanderzusetzen und erste Fragen zu erkennen. Mit Deinem Coach besprichst Du Deine Studienziele und klärst ab, ob Du gemeinsam mit ihm Dein persönliches Curriculum erstellen möchtest.
  3. Deine persönliche Begleitung: Wenn Du möchtest, ruft Dich der Study Coach nun regelmäßig an. Er hilft Dir, Dein Curriculum zu erstellen und Deinen Zeitplan im Auge zu behalten. Das Ziel ist, dass Du Deine Motivation nicht verlierst, mit dem Studium gut zurechtkommst und es erfolgreich abschließt.
  4. Semester Wrap-up: Am Ende Deines ersten Semesters blickt ihr gemeinsam zurück: Was war gut? Was lässt sich verbessern? Möchtest Du weiterhin persönlich begleitet werden? Und natürlich geht Ihr allen anderen Fragen nach, die Dir noch am Herzen liegen.

*Angebot aktuell nur für ausgewählte Studiengänge verfügbar.

img-description
Julia Grytz

"Gerade am Anfang des Studiums kommen einem viele Fragen in den Sinn: „Wie strukturiere ich mich?“ – „Sind meine Vorstellungen reell?“ Und so weiter. Da kann es schon mal vorkommen, dass man sich etwas planlos oder ratlos fühlt. Daher habe ich mich entschlossen, am kostenlosen und unverbindlichen Programm im IUBH Fernstudium, dem Study Coaching, teilzunehmen. Durch die regelmäßigen Telefonate hat mich mein Study Coach bei meinem Einstieg ins Studium super begleitet. Mein anfängliches Gefühl, von allem „überrannt“ zu sein, wurde mir schnell genommen und nun fühle ich mich sehr wohl im Studium."

Personal Coaching

In der Gruppe oder individuell: Unser Personal Coaching
Mit unserem Gruppen- und Einzelcoaching bieten wir Dir zwei Online-Coaching-Formate an, die Dir helfen, Dein Fernstudium erfolgreich in den Alltag zu integrieren – für einen erfolgreichen, schnellen Abschluss. Während Du im Gruppencoaching mit dem Coach und anderen Studierenden Lösungen zu allgemeinen Themen wie Zeitmanagement, Work-Life-Balance, Prüfungsängste, Motivation etc. erarbeitest, kannst Du im Einzelcoaching Deine Themenschwerpunkte individuell wählen.

Auf einen Blick: Das bieten Dir unsere Gruppen- und Einzelcoachings

Gruppencoaching

GRUPPENGRÖßE
GRUPPENGRÖßE
5 Teilnehmer
HÄUFIGKEIT
HÄUFIGKEIT
4 Sitzungen
DAUER
DAUER
45 Minuten pro Sitzung
ANFORDERUNGEN
ANFORDERUNGEN
Internetzugang, Webcam, Headset oder Mikrofon und Lautsprecher
KOSTEN
KOSTEN
Bei allen deutschsprachigen Studiengängen kostenfrei

Einzelcoaching

TEILNEHMER
TEILNEHMER
1 Person
ANFORDERUNGEN
ANFORDERUNGEN
Internetzugang, Webcam, Headset oder Mikrofon und Lautsprecher
KOSTEN
KOSTEN
5 Stunden, individuell buchbar, Preis auf Anfrage

 

img-description
Tobias Muratore

„Ich habe mich für das Gruppencoaching angemeldet, da ich in meinem Studium Schwierigkeiten mit meinen Ressourcen und meinem Zeitmanagement hatte. Die anfängliche Motivation hatte so langsam nachgelassen und mir fehlten Lösungen für diese Herausforderung. Das Coaching hat mir neue Wege aufgezeigt und mich dadurch wieder motiviert, auch zukünftig an meinen Zielen festzuhalten. Der Coach hat uns sowohl menschlich als auch fachkundig sehr gut begleitet. Auch der Austausch mit den anderen Studierenden war wichtig für mich. Ich kann das online Coaching absolut empfehlen.“

 

Karrierecoaching

Zum Ende Deines Studiums unterstützen wir Dich bei Deinem Karrierestart.

INHALTE
INHALTE
Sichtung und Feedback zu Deinem Lebenslauf und Anschreiben; Entwicklung persönlicher Karrierestrategien und Hilfe zur Umsetzung
Häufigkeit
Häufigkeit
2 Sitzungen a 45 Minuten
KOSTEN
KOSTEN
individuell buchbar, Preis auf Anfrage

 

Weitere Informationen

FAQ
Downloads
Studienberatung
Anerkennung von Vorleistungen