Fernstudieren lohnt sich

Ist ein Fernstudium die Mühe wert? Unsre Absolventen sagen: Ja. Und die digitale Transformation unserer Arbeitswelt macht das Fernstudieren immer prominenter.

„Als ich bei meinem neuen Arbeitgeber als Projektmanagerin einstieg, konnte ich meine Studieninhalte aus dem Fernstudium direkt in der Praxis anwenden“, erzählt IUBH Absolventin Britta Gabriel. Noch heute, drei Jahre nach ihrem Master an der IUBH, ist sie von ihrem Ausbildungsweg zu 100 Prozent überzeugt. Inzwischen ist Britta bei dem Anbieter von Software-Lösungen zur Partnermanagerin aufgestiegen. Nicht schlecht, wie wir finden! „Neben meinen Managementkenntnissen aus dem Studium kommt mir da auch meine selbstständige Arbeitsweise zugute, die sich durch das Fernstudium noch weiter ausgeprägt hat.“

Bessere Jobperspektiven

Britta ist nicht die Einzige, die auf ihr Fernstudium schwört. Laut der aktuellen „Trendstudie Fernstudium“ haben sich die Karrierechancen für die Mehrheit der Absolventen eines Online-Studiums klar verbessert: 77 Prozent der befragten Bachelor-, Master- und MBA-Absolventen profitierten nach ihrem Abschluss nicht nur von besseren Jobperspektiven, sondern auch von einem höheren Gehalt – bei der Hälfte der Befragten betrug die Gehaltssteigerung sogar 20 Prozent oder mehr. Der akademische Abschluss an einer Fernuni eröffnet Dir also neue Aufstiegschancen mit attraktiven Aufgaben. Denn Personalverantwortliche und Arbeitgeber wollen Mitarbeiter, die mit Organisationsstärke und Eigeninitiative punkten. Personal Skills, in denen Du gerade im Fernstudium geschult wirst.

100% online kommt an!

Angesichts der zunehmenden Digitalisierung der Berufswelt lobten die Teilnehmer der Trendstudie vor allem die Chance, zu 100% im virtuellen Campus der IUBH zu studieren. Online-Vorlesungen zum Download, Online-Tests sowie multimediale Tools wie Lernvideos und Podcasts bereiten Dich intensiv auf Anforderungen vor, die heute überall im Job erwartet werden. „Fernstudiengänge bieten Berufstätigen aufgrund ihrer Flexibilität eine hervorragende Möglichkeit, der Karriere sowie der Persönlichkeit einen neuen Schub zu verpassen“, fasst Prof. Dr. Sommerfeldt, Prorektor im IUBH Fernstudium, die Ergebnisse der Trendstudie zusammen.

Praxisprofi werden

Das Fernstudium lohnt sich also für Deinen Karriereweg. Denn die Studieninhalte sind mit ihren vielen Praxisanteilen so ausgerichtet, dass Du Dein Wissen direkt im Berufsalltag anwenden kannst. Die große Auswahl an Spezialisierungsmöglichkeiten bietet Dir zudem die Möglichkeit, Dich in verschiedensten Branchen und Unternehmensbereichen zum Experten zu entwickeln. Je nach Deinem individuellen Interesse, Deiner Leidenschaft und Deinen beruflichen Ambitionen. Und jedes Jahr kommen viele innovative und spannende Studiengänge dazu, wie zuletzt die Bachelor-Studiengänge Architektur und Bauingenieurwesen. Da ist für jeden was dabei – auch für Dich!