Dein Guide für digitale Bildung & Study-Life-Balance vom Fernstudium der IU Internationalen Hochschule
Study Start,  Study Tips

Willkommen im Studierendensekretariat

Hast Du Dich auch schon einmal gefragt, was ein Studierendensekretariat eigentlich macht? Im Interview erzählt Linda vom IU Studierendensekretariat, was genau ihr Job ist.

Bildnachweis: smolaw11 via iStock

So erreichst Du das Studierendensekretariat:
Wenn Du bereits bei uns an der IU studierst, findest Du Deine passenden Ansprechpartner:innen im Login-Bereich auf MyCampus unter FAQ > STUDIUM VERWALTEN > HILFE & KONTAKT. Du möchtest Dich bei uns bewerben und hast weitere Fragen? Da hilft Dir unsere Studienberatung gerne weiter.

Liebe Linda, wie genau lautet Deine Berufsbezeichnung?

Linda Pieszek: Ich bin die Head of Customer Service Operations an der IU Internationalen Hochschule (IU).

Was genau ist die Aufgabe des Studierendensekretariats an der Hochschule?

Linda: Das Studierendensekretariat ist erster Ansprechpartner bei allen administrativen Belangen der Studierenden. Per Telefon und E-Mail sind wir von Montag bis Samstag meist der erste Kontakt bei allen Fragen rund ums Studium. Wir bearbeiten rund 300 Anfragen täglich. Das reicht von A wie Anmeldung für Kurse bis Z wie Zeitmodellwechsel. Unser Ziel ist es, die Organisation des Studiums so leicht wie möglich zu machen, damit sich unsere Studierenden auf das Wichtige konzentrieren können: Lernen.

Wie wird man Teamleiterin des Studierendensekretariats?

Linda: Ich selbst komme aus der Tourismusbranche mit einem Master in Wirtschaft und habe mit einem Team viele Jahre dafür gesorgt, dass es den Gästen an nichts fehlt, und mich ihrer Beschwerden angenommen. Der Service-Gedanke ist auch im Studierendensekretariat sehr wichtig, unser Ziel ist es, für jedes Anliegen eine zufriedenstellende Lösung zu finden.

Was magst Du an Deiner Arbeit besonders gerne?

Dass es nie langweilig wird. Wir wollen das Angebot für unsere Studierenden ständig verbessern und auch die Administration vereinfachen, das bedeutet viel Veränderung. Außerdem habe ich vorher in einer anderen Branche gearbeitet und lerne so jeden Tag viel dazu.

Was ist daran immer wieder eine Herausforderung für Dich?

Leider können wir es nicht allen Studierenden recht machen und müssen auch hin und wieder Ablehnungen oder schlechte Nachrichten für die Studierenden überbringen.

20190103_Testimonialbild_LindaPieszek

Ich bin 32 Jahre alt und Head of Customer Service Operations an der IU. Mein größtes Hobby ist es, fremde Länder zu entdecken.

Linda aus dem IU Studierendensekretariat