Sie sind hier: Die Hochschule Erfolgsgeschichten
Erfolgsgeschichte Anna-Dorothea Hild
MENUMENU
MENUMENU

Anna-Dorothea Hild

Bachelor of Arts Marketing

„Die IUBH ist so flexibel, dass man das Studium auch mit einem Vollzeitjob und einem Nebenjob absolvieren kann.“

Vom Partner Assistant einer Steuerberatung ins Marketing – IUBH-Alumna Anna-Dorothea Hild erreichte durch ihr Onlinestudium das Ziel, in ein kreatives Arbeitsumfeld zu wechseln.

Ein internationales Berufsumfeld hat mich schon immer interessiert: Nach meiner Ausbildung zur Eurokorrespondentin fing ich zunächst bei einer Steuerkanzlei mit Fokus auf internationalem Steuerrecht als Partner Assistant an. Trotz der internationalen Ausrichtung der Kanzlei hat mir dort aber der internationale, interkulturelle und sprachliche Bezug gefehlt. Über einen Personaldienstleister ist mir dann der Einstieg als Customer Service Representative bei der Valspar (Switzerland) Corp. AG gelungen – obwohl ich im Bereich Export keine praktischen Erfahrungen vorweisen konnte. In dieser Position betreute ich einen festen Kundenstamm von der Auftragsverteilung bis zur Rechnungsstellung in verschiedenen Ländern wie beispielsweise Spanien, USA, Singapur und Australien. Bei Problemen, Anfragen oder sonstigen Bedürfnissen war ich für meine Kunden der erste Ansprechpartner. Zudem stand ich in täglichem Kontakt mit unseren Market Managern, Business Direktoren, der Produktion, der Finanzabteilung und den verschiedenen Spediteuren.

BWL-Fächer und Training im Selbst- und Zeitmanagement bereiten gut auf den Beruf vor

In einer großen amerikanischen Firma wie Valspar ist es sehr wichtig, ein fundiertes betriebswirtschaftliches Know-how zu haben. Das haben mir die betriebswirtschaftlichen Fächer während des Studiums an der IUBH vermittelt und mein Verständnis für Unternehmensstrukturen und finanzwissenschaftliche Fragestellungen geschärft. Auch die Fächer Selbst- und Zeitmanagement haben mich sehr gut auf den Berufsalltag in einer großen Firma vorbereitet. Gleichzeitig ist das Studium so flexibel gestaltet, dass man es trotz eines Vollzeitjobs und eines Nebenjobs erfolgreich absolvieren kann. Natürlich braucht es dafür auch einiges an Selbstdisziplin.

Traumbranche Marketing: Nach dem Onlinestudium hat es geklappt

Noch im selben Jahr meines Studienabschlusses BA Marketing habe ich nun den perfekten Einstieg in meine Traumbranche geschafft: Die Stelle als Marketing-Trainee bei Light & Byte, dem führenden Anbieter von Foto-, Video- und Digitalprodukten, hat mich sofort angesprochen; nicht nur, weil das Aufgabengebiet sehr spannend beschrieben war, sondern weil die Branche sehr kreativ und interessant ist. Nach zwei Gesprächen und einer Arbeitsprobe in Form eines Newsletters bekam ich die Zusage. Nun bin ich z.B. für das Schreiben unseres Newsletters verantwortlich und unterstütze das Team bei der Erstellung unseres Magazins. Des Weiteren pflege ich unsere sozialen Netzwerke wie Facebook und Instagram und organisiere diverse Events. Das Besondere an diesen Aufgaben ist, dass ich meiner Kreativität freien Lauf lassen und nebenbei auch noch ein bisschen Kultur an die Menschen bringen kann.

Danke ,

wir haben das Infomaterial an Deine E-Mail-Adresse: gesendet.

Hier findest Du alle Informationen zum Studium, unseren Preisen und Anrechnungsmöglichkeiten.

NÄCHSTE SCHRITTE:

Solltest Du noch weitere Fragen haben, kannst Du gerne unsere Studienberatung anrufen:

+49 (0)30 311 988 00 (Mo. – Fr. von 8 bis 20 Uhr; Sa. von 10 bis 16 Uhr)

Solltest Du Dich für einen Studiengang entschieden haben, kannst Du unsere Online-Bewerbung nutzen, um Dir Deinen Studienplatz jetzt schon zu sichern.

Eine Bewerbung ist noch kein bindender Vertrag.

Leider konnte dein Formular nicht übertragen werden. Bitte versuche es erneut.

Sichere Dir Deinen kostenlosen Studienführer

Anrede ist ein Pflichtfeld
Vorname ist ein Pflichtfeld
Nachname ist ein Pflichtfeld
Ungültige E-Mail-Adresse
Telefonnummer ist ein Pflichtfeld
Studiengang ist ein Pflichtfeld
Infos per Post
Straße ist ein Pflichtfeld
Nr. ist ein Pflichtfeld
PLZ ist ein Pflichtfeld
Ort ist ein Pflichtfeld
Land ist ein Pflichtfeld
Ich habe die Informationen zum Datenschutz zur Kenntnis genommen.
*Pflichtfelder

Ausgezeichnete Qualität: