Du bist hier: Die Hochschule Erfolgsgeschichten
Erfolgsgeschichte Anna Haslbeck

Anna Haslbeck

Bachelor of Arts Personalmanagement

"Der Bachelorabschluss hat mir neue Türen geöffnet."

Karriere innerhalb eines Unternehmens – IUBH Alumna Anna Haslbeck nutzte das Fernstudium B.A. Personalmanagement geschickt zum beruflichen Aufstieg in ihrem Ausbildungsbetrieb.

Mit meiner Ausbildung zur Bürokauffrau und meinen bisherigen Erfahrungen in verschiedenen Abteilungen war ich beruflich von Anfang an sehr breit aufgestellt. Im Studium wollte ich mich aber mehr auf den Bereich Personal konzentrieren. Da war der Bachelor Personalmanagement an der IUBH die perfekte Wahl: Ich konnte mich einerseits spezialisieren. Durch die allgemeinen wirtschaftlichen Fächer stehen mir aber weiterhin viele Möglichkeiten offen. Mit dem Abschluss haben sich mir neue Türen geöffnet: Man ist gefragter – die Kombination aus Berufserfahrung und Hochschulabschluss ist auf dem Arbeitsmarkt sehr angesehen.

Von der Bürokauffrau zur Abteilungsleiterin

So stieg ich schon während des Fernstudiums bei meinem Arbeitgeber expert Feuchtgruber GmbH zur Personalreferentin auf. Nach Abschluss des Studiums folgte die Beförderung zur Abteilungsleiterin Verwaltung und Assistentin der Geschäftsleitung. In dieser Funktion habe ich die Führungsverantwortung für fünf Mitarbeiter. Zum anderen assistiere ich der Geschäftsleitung und bin für den Bereich Personal zuständig. Hierzu zählen das komplette Bewerbermanagement vom Recruiting bis hin zur Einstellung, die Abwicklung der Lohnbuchhaltung und der Verträge, die Ausbildung von kaufmännischen Auszubildenden, die Organisation von Ausbildungsmessen und Einführungstagen für die neuen Azubis und das Erstellen von Reportings. Ich mag es, dass ich so viele unterschiedliche Verantwortungsbereiche habe. Das garantiert mir Abwechslung und ständig neue Herausforderungen.

Die Selbstorganisation im Fernstudium macht fit für den Job

Ich könnte jetzt nicht präzise sagen, was mir aus meinem Studium heute am meisten nützt. Ich denke, dass einerseits das Fachwissen, aber auch die Fähigkeit zur Selbstorganisation, die man im Fernstudium erlernt, fit für den Job machen. Dadurch, dass das Fernstudium sehr flexibel ist und man es sogar kostenlos verlängern kann, passt es sich den individuellen Bedürfnissen optimal an. Für mich waren aber auch der Mix aus Hausarbeiten und Klausuren und die sehr gute Kommunikation zwischen den Kommilitonen Pluspunkte, die mich sehr vom Fernstudium an der IUBH überzeugt haben.

Svg Vector Icons : http://www.onlinewebfonts.com/icon
Svg Vector Icons : http://www.onlinewebfonts.com/icon
Kontakt