Sie sind hier: Die Hochschule Erfolgsgeschichten
Erfolgsgeschichte Christoph Heyn
MENUMENU
MENUMENU

Christoph Heyn

Master of Arts Leadership & Management

"Ich wollte mich lieber spezialisieren. So kam ich an die IUBH."

Absolvent Christoph Heyn arbeitet für eine große Hotelkette – und revolutioniert die Branche: Seine digitale Innovation spart dem Gast jede Menge Zeit

Als er seine Technik zum ersten Mal ausprobierte, klopfte ihm das Herz: Christoph Heyn stand auf dem Flur des Luxushotels vor den Toren Washingtons, in der Hand sein Smartphone, das er an die Zimmertür hielt. Es machte "Klick". "Da wusste ich, dass wir einen riesigen Schritt weitergekommen sind", sagt Heyn. Wer online eincheckt und dann per Bluetooth-Technik und PIN die Zimmertür öffnet, kann direkt von der Hotelgarage in sein Bett gehen. "Das spart jede Menge Zeit", konstatiert Heyn, der die bahnbrechende Technik mit seinem Team derzeit bei den Marriott-Hotels weltweit einführt.
Die Mischung aus Spitzen-Hotellerie, internationaler Tätigkeit und technischen Innovationen ist es, die ihn an seiner Arbeit fasziniert: "Was ich hier mache, ist ein Traumjob", schwärmt der 32-Jährige. Vor sechs Jahren ist er aus Deutschland in die USA übergesiedelt, um in der Zentrale jener Hotelkette zu arbeiten, die unter ihrem Dach mehr als 20 Marken vereint. Von seiner Wohnung mitten in Washington, D.C. braucht Christoph Heyn jeden Morgen 20 Minuten ins Büro – "im Sommer fahre ich die Strecke mit der Vespa, da wird sogar der Weg zur Arbeit ein Erlebnis."

„Ich wollte mich lieber spezialisieren. So kam ich an die IUBH.“

Die Flexibilität des Fernstudiums an der IUBH sorgte dafür, dass sich Arbeit und Studium gut miteinander vereinbaren ließen. Ich habe damals in Teilzeit im Kundenservice gearbeitet und konnte zu Beginn des Studiums meine Arbeitszeiten flexibel gestalten. Gegen Ende des Studiums nahm ich einen Job mit geregelterem Arbeitsalltag an. Das ermöglichte es mir, drei Dinge miteinander zu verbinden: meine praktischen Kenntnisse im Kundenservice zu vertiefen, mein Wissen aus meinem Erststudium anzuwenden und mir darüber hinaus weiteres theoretisches Fachwissen im Fernstudium anzueignen. In Kombination mit den praktischen Arbeitserfahrungen war das Studium an der IUBH für mich die richtige Wahl: Je nachdem, wie ich beruflich oder privat eingespannt war, konnte ich mein Lerntempo selbst bestimmen. Dass ich meine Prüfungen in Bremen schreiben und vieles online regeln konnte, war ebenfalls ein großer Vorteil. War dennoch etwas unklar, hatte ich immer einen Ansprechpartner, der mir weitergeholfen hat.

Sein Meisterstück: Der digitale Check-in

Die Technik zum digitalen Check-in, an der er derzeit arbeitet, ist für Christoph Heyn so eine Art Meisterstück: Er führt ein Team, in dem Techniker, Designer und Hotelexperten aus dem operativen Bereich am gleichen Strang ziehen. Derzeit sind sie zwischen Abu Dhabi und Peking unterwegs, um die nächsten Hotels umzustellen. Und immer noch ist Heyn begeistert vom Pioniergeist, der seine Aufgabe umweht: "Der Check-in läuft in Hotels seit hundert Jahren immer gleich ab. Wir stellen das jetzt auf den Kopf!"

Hallo ,

prima, dass Du Dich weiterentwickeln möchtest! Gerne unterstützen wir Dich individuell beim Studium Deiner Wahl. Wir haben soeben Dein gewünschtes Infomaterial an Deine E-Mail-Adresse: geschickt.

Du möchtest zusätzliche Informationen zum IUBH Fernstudium erhalten und hast das entsprechende Häkchen bei der Bestellung des Infomaterials gesetzt? Dann gib uns bitte in der von uns separat versendeten E-Mail mit dem Betreff „Bestätige Deine E-Mail-Adresse“ Deine Zustimmung.

NÄCHSTE SCHRITTE:

Solltest Du noch weitere Fragen haben, kannst Du gerne unsere Studienberatung anrufen:

+49 (0)30 311 988 00 (Mo. – Fr. von 8 bis 20 Uhr; Sa. von 10 bis 16 Uhr)

Solltest Du Dich für einen Studiengang entschieden haben, kannst Du unsere Online-Bewerbung nutzen, um Dir Deinen Studienplatz jetzt schon zu sichern.

Eine Bewerbung ist noch kein bindender Vertrag.

Leider konnte dein Formular nicht übertragen werden. Bitte versuche es erneut.

Sichere Dir Deinen kostenlosen Studienführer

Anrede ist ein Pflichtfeld
Vorname ist ein Pflichtfeld
Nachname ist ein Pflichtfeld
Ungültige E-Mail-Adresse
Telefonnummer ist ein Pflichtfeld
Studiengang ist ein Pflichtfeld
Infos per Post
Straße ist ein Pflichtfeld
Nr. ist ein Pflichtfeld
PLZ ist ein Pflichtfeld
Ort ist ein Pflichtfeld
Land ist ein Pflichtfeld
Ich habe die Informationen zum Datenschutz zur Kenntnis genommen.
*Pflichtfelder

Ausgezeichnete Qualität: