Du bist hier: Die Hochschule Erfolgsgeschichten
Erfolgsgeschichte Daniela Kiefer
MENUMENU
MENUMENU

Daniela Kiefer

Bachelor of Arts Personalmanagement

"Wer den Wunsch hat, den nächsten Karriereschritt im Leben zu machen, dem kann ich ein Fernstudium an der IUBH nur empfehlen."

IUBH Alumna Daniela Kiefer entdeckte während des Fernstudiums Betriebswirtschaftslehre ihre Leidenschaft für das Thema Personal. Also wechselte sie das Studienfach und wurde nach Beendigung ihres Personalmanagement-Bachelors bei ihrem Arbeitgeber Sofitel zur Talent & Culture Coordinatorin befördert.

Vom Housekeeping ins Personalmanagement – dank Fernstudium

Ursprünglich bin ich gelernte Kosmetikerin. Der Beruf hat mir jedoch überhaupt nicht zugesagt. Da ich gerne mit Menschen zu tun habe, habe ich mich für eine zweite Ausbildung zur Hotelfachfrau entschieden. Nach einiger Zeit im Housekeeping beschloss ich, neben dem Beruf ein Fernstudium zu machen. Gestartet bin ich klassisch mit Betriebswirtschaftslehre. Als es jedoch um die Personalmanagement-Fächer ging, habe ich meine Leidenschaft für diesen Bereich entdeckt und das Studienfach gewechselt. Meine damalige Kollegin und zukünftige Chefin unterstützte mich und gab mir die Gelegenheit, in die Personalabteilung meines Hotels reinzuschnuppern. Nach viereinhalb Jahren im Housekeeping und erfolgreichem Abschluss meines Studiums wurde ich in die Personalabteilung befördert, wo ich seitdem als Talent & Culture Coordinatorin arbeite.

Den passenden Beruf gefunden

In dieser Funktion verantworte ich den Bereich Human Resources. Meine Tätigkeiten reichen von der Personaladministration bis hin zum Recruiting. Das Ausschreiben und Formulieren von Stellenanzeigen, das Screening der Bewerberunterlagen, das Führen von Vorstellungsgesprächen sowie die Vertragsverhandlungen machen mir einfach Spaß! Außerdem bin ich zentraler Ansprechpartner für Mitarbeiter und somit auch die Schnittstelle zur Geschäftsleitung. Zukünftig soll der Bereich Recruiting weiter ausgebaut werden, das heißt: Weitere spannende Aufgaben werden auf mich zukommen.

Gerade die Personalmodule aus dem Studium nützen mir im Job

Für meine tägliche Arbeit als Talent & Culture Coordinatorin hat mich das Fach Arbeitsrecht am weitesten gebracht. Ich konnte auch Inhalte aus den Fächern Personalmarketing, Personalwesen und Arbeits- und Organisationspsychologie mitnehmen. Wer den Wunsch hat, erfolgreich zu sein und im Leben den nächsten Schritt machen möchte, dem kann ich ein Fernstudium an der IUBH nur empfehlen. Man sollte dafür aber genug Eigeninitiative und Selbstdisziplin mitbringen, um das Studium nicht unnötig in die Länge zu ziehen.

Hallo ,

prima, dass Du Dich weiterentwickeln möchtest! Gerne unterstützen wir Dich individuell beim Studium Deiner Wahl. Wir haben soeben Dein gewünschtes Infomaterial an Deine E-Mail-Adresse: geschickt.

Du möchtest zusätzliche Informationen zum IUBH Fernstudium erhalten und hast das entsprechende Häkchen bei der Bestellung des Infomaterials gesetzt? Dann gib uns bitte in der von uns separat versendeten E-Mail mit dem Betreff „Bestätige Deine E-Mail-Adresse“ Deine Zustimmung.

NÄCHSTE SCHRITTE:

Solltest Du noch weitere Fragen haben, kannst Du gerne unsere Studienberatung anrufen:

+49 (0)30 311 988 00 (Mo. – Fr. von 8 bis 20 Uhr; Sa. von 10 bis 16 Uhr)

Solltest Du Dich für einen Studiengang entschieden haben, kannst Du unsere Online-Bewerbung nutzen, um Dir Deinen Studienplatz jetzt schon zu sichern.

Eine Bewerbung ist noch kein bindender Vertrag.

Leider konnte dein Formular nicht übertragen werden. Bitte versuche es erneut.

Sichere Dir Deinen kostenlosen Studienführer

Anrede ist ein Pflichtfeld
Vorname ist ein Pflichtfeld
Nachname ist ein Pflichtfeld
Ungültige E-Mail-Adresse
Telefonnummer ist ein Pflichtfeld
Studiengang ist ein Pflichtfeld
Infos per Post
Straße ist ein Pflichtfeld
Nr. ist ein Pflichtfeld
PLZ ist ein Pflichtfeld
Ort ist ein Pflichtfeld
Land ist ein Pflichtfeld
Ich habe die Informationen zum Datenschutz zur Kenntnis genommen.
*Pflichtfelder

Ausgezeichnete Qualität:

Svg Vector Icons : http://www.onlinewebfonts.com/icon
Kontakt