Sie sind hier: Die Hochschule Erfolgsgeschichten
Erfolgsgeschichte Daniela Zeuner
MENUMENU
MENUMENU

Daniela Zeuner

Bachelor of Laws Wirtschaftsrecht

„Mit Arbeitserfahrung und Bachelorabschluss setzte ich mich in einem starken Bewerberfeld durch.“

Keine Frage: Neben Arbeit, Hochzeit und Kindern zu studieren, ist nicht immer einfach. Heute ist IUBH-Alumna Daniela Zeuner Spezialistin Personalmanagement bei BMW – und stolz, dass sie das Studium durchgezogen hat.

„Das schaffe ich nie!“ Dieser Satz ging mir 2017 durch den Kopf, als ich neben Hochzeit, Kindern und Beruf mitten im Fernstudium Wirtschaftsrecht steckte. 2014 hatte ich das Studium begonnen, kurz vor meiner Beförderung zur Personalleiterin bei der Verkehrsgesellschaft agilis. Drei Jahre später hatte ich noch drei Prüfungen, eine Hausarbeit und die Bachelorarbeit vor mir – ein ziemlicher Berg Arbeit. Doch dank guter Organisation, der nötigen Selbstdisziplin und dem Rückhalt meiner Familie schloss ich mein Studium erfolgreich ab. Heute bin ich Spezialistin Personalmanagement bei BMW – eine großartige Aufgabe, die ich nicht zuletzt wegen meines Studiums bekommen habe. Aktuell betreue ich rund 1.000 Mitarbeiter, berate die Fach- und Führungskräfte in allen arbeitsrechtlichen Fragen und unterstütze den Fachbereich in Personalangelegenheiten.

Weiterentwicklung ist für mich ein Muss

Angetrieben hat mich schon immer der Wunsch, mich weiterzuentwickeln. Nach meiner Ausbildung zur Hotelökonomin an der Steigenberger Akademie Bad Reichenhall wusste ich, dass meine Zukunft in der Personalabteilung liegen würde. Ich startete als Personalsachbearbeiterin im Kölner Maritim Hotel, nach fünfeinhalb Jahren war ich dort stellvertretende Personalleiterin. Als es meinen Mann beruflich nach Regensburg zog, wechselte ich zur Verkehrsgesellschaft agilis, wo ich die Personalabteilung der frisch gegründeten Firma komplett neu aufbauen sollte, zunächst als Personalreferentin. Aufgrund des schnellen Unternehmenswachstums – alleine zwischen 2010 und 2016 stellten wir rund 400 Mitarbeiter ein – wuchs die Personalabteilung und man beförderte mich aufgrund meiner sehr guten Leistung zur Personalleiterin.

Karriere, Kinder und Studium – das geht

Während meiner Zeit bei agilis entschied ich mich für das Fernstudium Wirtschaftsrecht, weil ich mein Wissen in den Bereichen Arbeitsrecht und allgemeines Recht weiter ausbauen wollte. Im Laufe des Studiums heiratete ich und bekam Zwillinge. Noch während der Elternzeit schloss ich mein Studium ab und bewarb mich bei BMW – mit Erfolg. Dass ich mich gegen eine große Anzahl an Bewerbern durchsetzen konnte, lag neben meiner langjährigen Erfahrung in allen Bereichen der Personalarbeit und meiner Persönlichkeit auch daran, dass ich einen Bachelorabschluss vorweisen konnte. Wer noch mehr Gründe für ein Fernstudium an der IUBH braucht: Sehr hilfreich sind die große Flexibilität des Programms, das sehr gut aufbereitete Studienmaterial, dank dem man sich den Stoff selbstständig aneignen kann – und die kurzen Reaktionszeiten von Verwaltung und Dozenten, wenn doch mal eine Frage auftaucht. So hat man die besten Voraussetzungen, das Studium erfolgreich abzuschließen – auch mit Job und Kindern.

Danke ,

wir haben das Infomaterial an Deine E-Mail-Adresse: gesendet.

Hier findest Du alle Informationen zum Studium, unseren Preisen und Anrechnungsmöglichkeiten.

NÄCHSTE SCHRITTE:

Solltest Du noch weitere Fragen haben, kannst Du gerne unsere Studienberatung anrufen:

+49 (0)30 311 988 00 (Mo. – Fr. von 8 bis 20 Uhr; Sa. von 10 bis 16 Uhr)

Solltest Du Dich für einen Studiengang entschieden haben, kannst Du unsere Online-Bewerbung nutzen, um Dir Deinen Studienplatz jetzt schon zu sichern.

Eine Bewerbung ist noch kein bindender Vertrag.

Leider konnte dein Formular nicht übertragen werden. Bitte versuche es erneut.

Sichere Dir Deinen kostenlosen Studienführer

Anrede ist ein Pflichtfeld
Vorname ist ein Pflichtfeld
Nachname ist ein Pflichtfeld
Ungültige E-Mail-Adresse
Telefonnummer ist ein Pflichtfeld
Studiengang ist ein Pflichtfeld
Infos per Post
Straße ist ein Pflichtfeld
Nr. ist ein Pflichtfeld
PLZ ist ein Pflichtfeld
Ort ist ein Pflichtfeld
Land ist ein Pflichtfeld
Ich habe die Informationen zum Datenschutz zur Kenntnis genommen.
*Pflichtfelder

Ausgezeichnete Qualität: