Sie sind hier: Die Hochschule Erfolgsgeschichten
Erfolgsgeschichte Julia Rieck
MENUMENU
MENUMENU

Julia Rieck

Master of Arts Personalmanagement

„Im Masterstudium bekam ich einen noch tieferen Einblick in das Themengebiet Personalmanagement und konnte gleichzeitig dank des Fernstudienmodells parktische Erfahrung sammeln.“

Nach ihrer Ausbildung zur Bankkauffrau und einem BWL-Studium spezialisierte sich Julia Rieck durch das Fernstudium an der IUBH auf das Fachgebiet Personalmanagement. Sie arbeitet heute als HR Specialist bei Webasto in ihrem Traumberuf.

Bereits seit meiner Ausbildung zur Bankkauffrau war ich mir sicher über meinen Berufswunsch: Ich möchte jungen Talenten die Möglichkeit geben, sich persönlich wie auch fachlich weiterzubringen und sie gleichzeitig für einen attraktiven, zukunftsweisenden Arbeitgeber begeistern. Schon während meiner Ausbildung zur Bankkauffrau hatte ich spannende Einblicke in die Personal- und Ausbildungsabteilung meines eigenen Ausbildungsbetriebes erhalten, die bei mir das Interesse für dieses Aufgabengebiet weckten. Ein anschließendes BWL-Bachelorstudium mit Schwerpunkt Personal war daher für mich ein absolutes Muss auf meiner Karriereleiter. Die paar Vorlesungen im Rahmen meines Schwerpunktes gaben dann zwar einen ersten Vorgeschmack zum breiten Spektrum des HR-Bereiches, aber meine Wissbegierde war definitiv größer.

Vom HR-Praktikum in die Festanstellung

Bei der Entscheidung für das weiterführende Studium war es mir sehr wichtig, meine Zeit frei und flexibel gestalten zu können. Daher kam für mich zunächst nur ein Vollzeitstudium in Frage. Um auch praktische Erfahrung zu sammeln, bewarb ich mich nebenbei um ein paar Praktikumsstellen. Das Ergebnis: Ich erhielt das Angebot für ein HR-Praktikum mit vielversprechenden Perspektiven und attraktiver Vergütung bei Webasto Thermo & Comfort SE, das ich nicht ausschlagen konnte. Die Entscheidung war genau richtig - zwei Monate später kündigte die damalige HR-Administratorin und ich bekam das Angebot, ihre Nachfolge in Festanstellung anzutreten. Trotzdem verfolgte ich weiterhin das Ziel Masterstudium im Personalmanagement, das ich im Rahmen eines Fernstudiums an der IUBH zeitgleich mit der Übernahme der Festanstellung begann.

Inhalte aus dem Fernstudium an der IUBH gleich anwendbar

Während ich also im neuen Job praktische Erfahrung sammeln konnte, half mir das Masterstudium, einen umfassenden akademischen Einblick in das Themengebiet. Einzelne Inhalte aus dem Studium finden sich immer wieder in meinen Arbeitsalltag. Aber am meisten nutzte mir meine Masterarbeit zu aktuellen Recruiting Trends und deren Abgleich mit der jungen Generation in unserem Unternehmen. Ein guter Anstoß, unsere unternehmenseigenen Prozesse und Strukturen im Recruiting und HR hinsichtlich Schwachstellen zu überdenken, um ein attraktiver Arbeitgeber für unsere Nachwuchstalente zu bleiben.

Den Traumberuf gefunden: Mitarbeiter fördern und unterstützen

So habe ich meinen Traumberuf gefunden, der mich jeden Tag aufs Neue begeistert. Besonders gefällt mir die Vielseitigkeit und Abwechslung, aber auch der ständige Kontakt zu den Kollegen und Mitarbeitern. Man kennt jedes Gesicht im Unternehmen, viele sogar beim Namen, manche mit der einen oder anderen Story dazu. Man lernt Persönlichkeiten kennen, die man im Lebenslauf nicht so beschreiben könnte, wie sie tatsächlich sind. Und man lernt Visionen von Menschen kennen, bei denen man auf der Stelle Lust bekommt, sie zu fördern, weil ihre Ideen so genial sind.

Danke ,

wir haben das Infomaterial an Deine E-Mail-Adresse: gesendet.

Hier findest Du alle Informationen zum Studium, unseren Preisen und Anrechnungsmöglichkeiten.

NÄCHSTE SCHRITTE:

Solltest Du noch weitere Fragen haben, kannst Du gerne unsere Studienberatung anrufen:

+49 (0)30 311 988 00 (Mo. – Fr. von 8 bis 20 Uhr; Sa. von 10 bis 16 Uhr)

Solltest Du Dich für einen Studiengang entschieden haben, kannst Du unsere Online-Bewerbung nutzen, um Dir Deinen Studienplatz jetzt schon zu sichern.

Eine Bewerbung ist noch kein bindender Vertrag.

Leider konnte dein Formular nicht übertragen werden. Bitte versuche es erneut.

Sichere Dir Deinen kostenlosen Studienführer

Anrede ist ein Pflichtfeld
Vorname ist ein Pflichtfeld
Nachname ist ein Pflichtfeld
Ungültige E-Mail-Adresse
Telefonnummer ist ein Pflichtfeld
Studiengang ist ein Pflichtfeld
Infos per Post
Straße ist ein Pflichtfeld
Nr. ist ein Pflichtfeld
PLZ ist ein Pflichtfeld
Ort ist ein Pflichtfeld
Land ist ein Pflichtfeld
Ich habe die Informationen zum Datenschutz zur Kenntnis genommen.
*Pflichtfelder

Ausgezeichnete Qualität: