MENUMENU
MENUMENU

Lara Bergen

B. A. Wirtschaftsinformatik

„Firmen suchen Leute mit Abschluss und Berufserfahrung – mit einem Fernstudium hat man beides!“

Bereits während ihrer Ausbildung entdeckte IUBH-Alumna Lara Bergen ihre Leidenschaft für Informatik und studierte, neben ihrem Vollzeitjob, Wirtschaftsinformatik im Fernstudium an der IUBH. Heute arbeitet sie als Head of Consulting bei BE-terna Industry Solutions GmbH.

Nach meinem Abschluss zur Industriekauffrau mit Schwerpunkt Informationstechnologie entschied ich mich zunächst dafür, meinem Ausbildungsbetrieb treu zu bleiben: Da ich ein „gutes Händchen“ für unsere damalige Software entwickelt hatte und mir die Prozesse des täglichen Geschäftsbetriebs sehr klar waren, konnte ich mein Wissen bei konzerninternen Software-Umstellungen nutzen und als Projektassistenz bei Implementierungsprojekten mitwirken. Zuerst arbeitete ich ausschließlich für deutsche Tochterunternehmen. Doch schon nach kurzer Zeit bekam ich die Chance, ein mehrjähriges Projekt in London zu betreuen.

Im Ausland arbeiten, an der IUBH studieren

Dort fällte ich auch die Entscheidung, ein Fernstudium im Fach Wirtschaftsinformatik an der IUBH zu absolvieren: Ich wollte eigentlich schon immer studieren. Allerdings wusste ich nach dem Abitur nicht, in welche Richtung mein Studium gehen sollte. Erst als ich in London das Software-Projekt leitete, ist mir klargeworden, dass die Informatik meine Zukunft ist. Ein Studium der Wirtschaftsinformatik erschien mir sehr nützlich und sinnvoll, um meine Praxiserfahrung zu ergänzen. Da ich einen Abschluss machen wollte, der auch in Deutschland anerkannt ist, kam nur ein Fernstudium an einer deutschen Hochschule in Frage. So bin ich bei der IUBH gelandet.

Aus zeitlicher Perspektive war es sehr schwer, Job und Fernstudium miteinander zu vereinbaren. Der Job als Software-Berater erfordert eine hohe Reisebereitschaft und überdurchschnittliches Engagement. Die Abende in Hotels habe ich dafür genutzt, die Skripte fürs Studium zu lesen. Die Wochenenden waren hauptsächlich durch Online-Tests, Lernstunden oder Klausuren gefüllt. Da blieb nicht viel Zeit für Privates. Aus geografischer Sicht war die breite Verteilung von Prüfungszentren in Deutschland und Europa optimal, da ich nicht immer an einem Ort tätig war. Ich konnte somit auch Prüfungen in Leipzig oder London ablegen – ohne, dass ich dafür den Einsatz für Kundenprojekte reduzieren musste.

Studium und Kundentermine miteinander vereinbaren

Als das Projekt in Großbritannien abgeschlossen war, zog es mich wieder in die Heimat. Da ich mich in den vergangenen Jahren auf die Microsoft-Software spezialisiert hatte, habe ich mich bei meinem jetzigen Arbeitgeber, BE-terna Industry Solutions GmbH, einem großen Softwarehaus und Microsoft-Gold-Partner, beworben – und wurde prompt genommen. Ich stieg als Junior Consultant ein, konnte mich aber durch meine Auslands- und Projekterfahrung schnell beweisen und kontinuierlich hocharbeiten. Die Geschäftsleitung hat mein Potenzial erkannt und ließ mich sehr selbstständig arbeiten, sodass ich auch mein Studium mit den Kundenterminen vereinbaren konnte.

Die Teamleiter-Position wurde mir Mitte letzten Jahres angeboten. Mein Engagement im Team und auch die Akzeptanz meiner Kunden und Kollegen hat mir das nötige Selbstbewusstsein gegeben, um den Wechsel anzutreten. Teilweise bin ich aber noch als Beraterin unterwegs. Aktuell koordiniere ich das Team der Berater im DACH-Raum. Ich führe Mitarbeitergespräche, mache die Urlaubsplanung und suche neue Mitarbeiter. Für die Kunden bin ich die Eskalationsebene, sollte mal etwas nicht ganz nach Plan laufen. Ich nehme außerdem an Managementmeetings der Holding teil, melde Monats- und Quartalszahlen an die oberste Geschäftsführungsebene und versuche stetig durch technische Werkzeuge, wie beispielweise eine Zeiterfassung oder ein Projektmanagementtool das Leben meiner Teammitglieder einfacher zu gestalten.

Pluspunkt bei unregelmäßigen Arbeitszeiten: virtuelle Hörsäle und digitale Skripte

Mein Studium an der IUBH hat mir einen Gesamtüberblick für betriebswirtschaftliche Hintergründe vermittelt. So weiß ich jetzt, dass es nicht nur auf Prozessverständnis ankommt, sondern auch, was es eigentlich bedeutet, ein IT-Projekt in time, budget und quality abzuschließen. Durch virtuelle Hörsäle und digitale Skripte ist ein Fernstudium an der IUBH besonders bei unregel-mäßigen Arbeitszeiten oder Einsatzorten hervorragend geeignet. Natürlich sollte man sich darüber im Klaren sein, dass das Vollzeitstudium und ein Vollzeitjob parallel sehr anstrengend sind. Aber es zahlt sich aus. Ich würde es jederzeit wieder tun! Wer weiß schon genau nach dem Abi, was er studieren will? Firmen suchen Leute mit Abschluss und Berufserfahrung – mit einem Fernstudium hat man beides!

Hallo ,

prima, dass Du Dich weiterentwickeln möchtest! Gerne unterstützen wir Dich individuell beim Studium Deiner Wahl. Wir haben soeben Dein gewünschtes Infomaterial an Deine E-Mail-Adresse: geschickt.

Du möchtest zusätzliche Informationen zum IUBH Fernstudium erhalten und hast das entsprechende Häkchen bei der Bestellung des Infomaterials gesetzt? Dann gib uns bitte in der von uns separat versendeten E-Mail mit dem Betreff „Bestätige Deine E-Mail-Adresse“ Deine Zustimmung.

NÄCHSTE SCHRITTE:

Solltest Du noch weitere Fragen haben, kannst Du gerne unsere Studienberatung anrufen:

+49 (0)30 311 988 00 (Mo. – Fr. von 8 bis 20 Uhr; Sa. von 10 bis 16 Uhr)

Solltest Du Dich für einen Studiengang entschieden haben, kannst Du unsere Online-Bewerbung nutzen, um Dir Deinen Studienplatz jetzt schon zu sichern.

Eine Bewerbung ist noch kein bindender Vertrag.

Leider konnte dein Formular nicht übertragen werden. Bitte versuche es erneut.

Sichere Dir Deinen kostenlosen Studienführer

Anrede ist ein Pflichtfeld
Vorname ist ein Pflichtfeld
Nachname ist ein Pflichtfeld
Ungültige E-Mail-Adresse
Telefonnummer ist ein Pflichtfeld
Studiengang ist ein Pflichtfeld
Infos per Post
Straße ist ein Pflichtfeld
Nr. ist ein Pflichtfeld
PLZ ist ein Pflichtfeld
Ort ist ein Pflichtfeld
Land ist ein Pflichtfeld
Ich habe die Informationen zum Datenschutz zur Kenntnis genommen.
*Pflichtfelder

Ausgezeichnete Qualität:

Svg Vector Icons : http://www.onlinewebfonts.com/icon
Kontakt