Du bist hier: Die Hochschule Erfolgsgeschichten
Erfolgsgeschichte Maren Sellmann
MENUMENU
MENUMENU

Maren Sellmann

M. A. General Management, B. A. International Management (dual)

„Das Studium an der IUBH hat mir wertvolles Wissen vermittelt, auf das ich im Job zurückgreifen kann.“

Praxiserfahrung als Karriere-Booster: Maren Sellmann, Consultant bei MHP – A Porsche Company, absolvierte ihr duales Bachelorstudium in International Management an der IUBH und sattelte danach einen Master in General Management als Fernstudium, ebenfalls an der IUBH, drauf.

Seit über einem Jahr arbeite ich als Consultant für die MHP Management- und IT Beratung GmbH – A Porsche Company und habe die Entscheidung bis heute nicht bereut. Auf das Unternehmen hat mich ein Bekannter und heutiger Kollege aufmerksam gemacht. Da ich mich schon immer für Autos und alles, was damit zusammenhängt, interessiert habe, passte die Branche Automobil und Manufacturing sehr gut zu meinen persönlichen Interessen. Für meinen Arbeitgeber spielte bei der Einstellung sicherlich eine entscheidende Rolle, dass ich im Rahmen meines dualen Studiums von Beginn an Beruf und Studium parallel absolviert habe und daher viel Praxiserfahrung vorweisen konnte.

Aktuell bin ich in ein Projekt bei einem großen Automobilhersteller eingebunden, bei dem es um die Einhaltung von gesetzlichen Vorgaben und um die Etablierung von Governance-Strukturen geht. Dabei kümmere ich mich hauptsächlich um das übergreifende Projektmanagement. Hierunter fallen für mich Projektcontrolling und Unterstützung meiner Projektleitung bei administrativen Tätigkeiten, die Erstellung von Unterlagen für Gremien und die direkte Abstimmung mit der Projektleitung auf Kundenseite. Weiterhin planen wir die zukünftige Ausrichtung des Projektes und beraten den Kunden hinsichtlich des Übergangs von der Projektorganisation in eine Linienfunktion, also der Integration in den Berufsalltag.

Flexibilität im Studium = mehr Praxiserfahrung sammeln

Das Besondere an meinem Job ist, dass er sehr abwechslungsreich und vielseitig ist; vor allem die Mischung aus operativen Tätigkeiten und strategischer Beratung finde ich spannend, zumal ich viel vor Ort bei den Kunden unterwegs bin. Jeden Tag treffe ich neue, interessante Personen – und für mich das Wichtigste: Es gibt immer etwas Neues zu lernen.

Auch nach meinem dualen Bachelorabschluss in International Management an der IUBH trieb mich der Wunsch, mehr zu wissen, an. Mir war es wichtig, mich breit aufzustellen und mich weiterzubilden, denn lebenslanges Lernen ist heute unabdingbar. Deshalb fällte ich die Entscheidung, den Master im Fach General Management im Fernstudium an der IUBH zu absolvieren. So war es möglich mich weiterzubilden und gleichzeitig beruflich am Ball zu bleiben: Ich konnte Praxiserfahrung sammeln, mein Fachwissen vertiefen und mir meine Studienzeit sehr flexibel selbst einteilen. Zum Glück hatte ich nie ein Problem damit, eigenständig zu lernen und mich auf Klausuren vorzubereiten.

Studieren und Arbeiten als Perfect Match

Studium und Arbeit während des Fernstudiums miteinander in Einklang zu bringen, hat für mich wunderbar funktioniert. Zugegebenermaßen war die Zeit auch mit Entbehrungen verbunden. Die größte Herausforderung war herauszufinden, welche Lernzeiten für mich umzusetzen sind: Anfangs habe ich abends nach der Arbeit gelernt, was für mich allerdings nicht der richtige Weg war. Stattdessen habe ich mir dann angewöhnt, am Wochenende Zeit für das Studium zu blocken. So blieb mir die Freizeit unter der Woche für Sport oder sonstige Aktivitäten und am Wochenende habe ich tagsüber gelernt.

Immer wieder stelle ich fest, wie viel Wissen aus dem Studium mir für meine jetzige Tätigkeit von Nutzen ist: Rein inhaltlich waren für mich vor allem die Spezialisierungen Management Consulting und Management von IT-Projekten sehr hilfreich, die ich eigenständig wählen konnte. Aber auch die meisten anderen Fächer haben mir wertvolles Wissen für meinen heutigen Berufsalltag vermittelt, auf das ich heute, beispielsweise über die Skripte, jederzeit zugreifen kann.

Hallo ,

prima, dass Du Dich weiterentwickeln möchtest! Gerne unterstützen wir Dich individuell beim Studium Deiner Wahl. Wir haben soeben Dein gewünschtes Infomaterial an Deine E-Mail-Adresse: geschickt.

Du möchtest zusätzliche Informationen zum IUBH Fernstudium erhalten und hast das entsprechende Häkchen bei der Bestellung des Infomaterials gesetzt? Dann gib uns bitte in der von uns separat versendeten E-Mail mit dem Betreff „Bestätige Deine E-Mail-Adresse“ Deine Zustimmung.

NÄCHSTE SCHRITTE:

Solltest Du noch weitere Fragen haben, kannst Du gerne unsere Studienberatung anrufen:

+49 (0)30 311 988 00 (Mo. – Fr. von 8 bis 20 Uhr; Sa. von 10 bis 16 Uhr)

Solltest Du Dich für einen Studiengang entschieden haben, kannst Du unsere Online-Bewerbung nutzen, um Dir Deinen Studienplatz jetzt schon zu sichern.

Eine Bewerbung ist noch kein bindender Vertrag.

Leider konnte dein Formular nicht übertragen werden. Bitte versuche es erneut.

Sichere Dir Deinen kostenlosen Studienführer

Anrede ist ein Pflichtfeld
Vorname ist ein Pflichtfeld
Nachname ist ein Pflichtfeld
Ungültige E-Mail-Adresse
Telefonnummer ist ein Pflichtfeld
Studiengang ist ein Pflichtfeld
Infos per Post
Straße ist ein Pflichtfeld
Nr. ist ein Pflichtfeld
PLZ ist ein Pflichtfeld
Ort ist ein Pflichtfeld
Land ist ein Pflichtfeld
Ich habe die Informationen zum Datenschutz zur Kenntnis genommen.
*Pflichtfelder

Ausgezeichnete Qualität:

Svg Vector Icons : http://www.onlinewebfonts.com/icon
Kontakt