Du bist hier: Die Hochschule Erfolgsgeschichten
Erfolgsgeschichte Melanie Schuppner
MENUMENU
MENUMENU

Melanie Schuppner

Master of Arts General Management

"Die Flexibilität des Studiums an der IUBH hat meine berufliche Weiterentwicklung sehr unterstützt."

IUBH Alumna Melanie Schuppner nutzte das Fernstudium, um schon während ihres Studiums Berufserfahrung zu sammeln und Kontakte zu knüpfen. Heute arbeitet sie als Projektmanagerin bei Bertelsmann SE & Co KGaA - arvato Systems.

 

Auch wenn es oft anders kommuniziert wird: Meiner Meinung nach benötigt man in der Praxis in vielen Bereichen einen Masterabschluss als Türöffner. Deshalb entschied ich mich nach meinem Bachelorstudium der Wirtschaftspsychologie an der Fachhochschule Bielefeld, noch einen Master anzuhängen. Ich entschied mich für den Master General Management (M.A.) im Fernstudium an der IUBH. Dank der großen Flexibilität des Studiums konnte ich währenddessen als Werkstudentin bei Arvato Systems arbeiten. Statt bis nachts kellnern zu müssen, um mir das Studium zu finanzieren, konnte ich mich bereits in meiner Wunschbranche/bei meinem Wunscharbeitgeber vernetzen und mich intern nach geeigneten Einstiegsmöglichkeiten umsehen. Außerdem konnte ich bereits sehr viel Berufserfahrung sammeln. Meine Masterthesis habe ich auch gleich bei und über Arvato Systems geschrieben. Diese Strategie hat sich ausgezahlt: Als es auf das Studienende zuging, hat man mir dort frühzeitig einen Job angeboten.

Frühe Übernahme von Verantwortung? Fordert und fördert gleichermaßen

Nach dem Einstieg als Projektmanagerin habe ich sehr früh viel Freiraum und Verantwortung bekommen. Das ist zwar herausfordernd, aber unterstützt meine persönliche und berufliche Weiterentwicklung in hohem Maße.

Aktuell leite ich Projekte im IT-Umfeld mit Fokus auf Change-Management. Außerdem bin ich für die interne Kommunikations- und Organisationsentwicklung zuständig. Weitere Schwerpunkte meiner Arbeit sind die Förderung des Nachwuchses und damit einhergehend die Betreuung des Mentorenprogramms für neue Mitarbeiter sowie unserer Kooperationen mit Hochschulen.

Fernstudium bietet Flexibilität und schärft Fachkenntnisse

Rückblickend kann ich sagen: Die Flexibilität des Studiums hat meine berufliche Weiterentwicklung bereits in der kurzen Zeit sehr unterstützt. Anders als bei einem Präsenzstudium konnte ich bereits während des Studiums einschlägige Berufserfahrung in dem Unternehmen sammeln, bei dem ich nun auch tätig bin. In ganz Deutschland befinden sich Prüfungszentren der IUBH. Und auch die Möglichkeit, Blockprüfungen vor Ort am Campus Bad Honnef abzulegen ist toll, wenn man beruflich sehr eingespannt ist und in kurzer Zeit mehrere Klausuren schreiben möchte. Im Rahmen meiner Masterthesis konnte ich beobachten, wie ich mich bei der Aufgabe, Job, Abschlussarbeit und Privatleben unter einen Hut zu bekommen, selbst immer weiter optimieren konnte. Auch das war eine wertvolle Erfahrung.

Hallo ,

prima, dass Du Dich weiterentwickeln möchtest! Gerne unterstützen wir Dich individuell beim Studium Deiner Wahl. Wir haben soeben Dein gewünschtes Infomaterial an Deine E-Mail-Adresse: geschickt.

Du möchtest zusätzliche Informationen zum IUBH Fernstudium erhalten und hast das entsprechende Häkchen bei der Bestellung des Infomaterials gesetzt? Dann gib uns bitte in der von uns separat versendeten E-Mail mit dem Betreff „Bestätige Deine E-Mail-Adresse“ Deine Zustimmung.

NÄCHSTE SCHRITTE:

Solltest Du noch weitere Fragen haben, kannst Du gerne unsere Studienberatung anrufen:

+49 (0)30 311 988 00 (Mo. – Fr. von 8 bis 20 Uhr; Sa. von 10 bis 16 Uhr)

Solltest Du Dich für einen Studiengang entschieden haben, kannst Du unsere Online-Bewerbung nutzen, um Dir Deinen Studienplatz jetzt schon zu sichern.

Eine Bewerbung ist noch kein bindender Vertrag.

Leider konnte dein Formular nicht übertragen werden. Bitte versuche es erneut.

Sichere Dir Deinen kostenlosen Studienführer

Anrede ist ein Pflichtfeld
Vorname ist ein Pflichtfeld
Nachname ist ein Pflichtfeld
Ungültige E-Mail-Adresse
Telefonnummer ist ein Pflichtfeld
Studiengang ist ein Pflichtfeld
Infos per Post
Straße ist ein Pflichtfeld
Nr. ist ein Pflichtfeld
PLZ ist ein Pflichtfeld
Ort ist ein Pflichtfeld
Land ist ein Pflichtfeld
Ich habe die Informationen zum Datenschutz zur Kenntnis genommen.
*Pflichtfelder

Ausgezeichnete Qualität:

Svg Vector Icons : http://www.onlinewebfonts.com/icon
Kontakt