Sie sind hier: Die Hochschule Erfolgsgeschichten
Erfolgsgeschichte Sarah Zuther
MENUMENU
MENUMENU

Sarah Zuther

Master of Arts Personalmanagement

"Ich war auf der Suche nach zeitgemäßen Inhalten im Studium – genau das bietet die IUBH."

Die Zukunft der Personalbranche mitgestalten – diesen Traum verwirklichte sich IUBH Alumna Sarah Zuther: Nach Abschluss ihres Fernstudiums M.A. Personalmanagement arbeitet sie heute als Strategy Analyst – Talent & Organization bei Accenture. Hier ist sie direkt an der Entwicklung von zukunftsorientierten Strategien für den Bereich Personalmanagement beteiligt.

Meinen Bachelor habe ich im Fach Medien- und Kommunikationsmanagement absolviert. Danach wollte ich erst einmal raus aus der Uni und ging mit "Work and Travel" nach Australien. Gegen Ende meiner Reise informierte ich mich über verschiedenste Masterprogramme im Bereich HR, weil ich die Personalbranche spannend und vielseitig finde. Doch die meisten Universitäten und Hochschulen wollten ein Bewerbungsgespräch vor Ort, was aus Australien nicht möglich war. Außerdem war ich auf der Suche nach zeitgemäßen Inhalten im Curriculum. Und so kam ich dann zur IUBH. Hier verlief die Anmeldung zum Studium – auch aus dem Ausland – reibungslos und die Studieninhalte weckten schon im Vorfeld meine Neugier.

Am Puls der Zeit mit Future Workforce, HR IT und Agiler Transformation

Während meines Masterstudiums arbeitete ich als Werkstudentin bei der HR factory GmbH, die verschiedene Personaldienstleistungen anbietet. Dort schrieb ich auch meine Masterarbeit zum Thema "Digitalisierung im Personalwesen". Schon damals wurde mir klar, dass ich definitiv in der Personalbranche bleiben möchte. Ich wollte aber nicht irgendeine HR-Position, sondern einen Job finden, bei dem ich einen Mehrwert für die gesamte Branche schaffen kann. Auf der "HerCareer"-Messe in München weckte die Unternehmensberatung Accenture mein Interesse. Ich nahm noch vor Ort an einem Live-Assessment-Center teil, bei dem ich mich spontan vor drei Managern vorstellen sollte. Nach erfolgreichem Durchlaufen aller Recruitingschritte kam ich schlussendlich zu Accenture als Strategy Analyst im Bereich Talent & Organization. Zu diesem Bereich gehören unterschiedliche personalbezogene Themen wie beispielsweise "Future Workforce", "HR IT" oder "Agile Transformation" und "Change Management". Alles Themen, die sehr zukunftsorientiert sind und die Personalbranche jetzt schon maßgeblich verändern. Derzeit bin ich im Team Konzeption – hier entwickeln wir Strategien, Visionen und Konzepte und arbeiten eng mit anderen Teams nach Projektmanagementmethoden wie "SCRUM" und "Design Thinking" zusammen.

Das Studium an der IUBH passt sich an das Leben der Studierenden an

Rückblickend kann ich sagen: Mein Masterstudium verhalf mir nicht nur zu vielen essentiellen HR-Grundlagen. Es half mir auch dabei, meinem Interesse an Themen wie der "Zukunft der Personalbranche" weiter nachzugehen – sei es in Form von Seminararbeiten oder der Masterarbeit. Durch das flexible Studienmodell hatte ich immer die Möglichkeit, nebenbei zu arbeiten. Ich konnte sogar problemlos einige Monate lang mein Studium pausieren und nach Spanien ziehen – weil sich das Studium an der IUBH den Studierenden anpasst und nicht umgekehrt. Man kann seinen Studienverlauf so gestalten, wie man es möchte: mit Online-Prüfungen, einem individuellen Lerntempo, ortsunabhängig, mit Zeit für Auslandsaufenthalte, fürs Arbeiten und vor allem Zeit für sich. Wem Flexibilität im Leben wichtig ist, der ist bei der IUBH genau richtig.

Hallo ,

prima, dass Du Dich weiterentwickeln möchtest! Gerne unterstützen wir Dich individuell beim Studium Deiner Wahl. Wir haben soeben Dein gewünschtes Infomaterial an Deine E-Mail-Adresse: geschickt.

Du möchtest zusätzliche Informationen zum IUBH Fernstudium erhalten und hast das entsprechende Häkchen bei der Bestellung des Infomaterials gesetzt? Dann gib uns bitte in der von uns separat versendeten E-Mail mit dem Betreff „Bestätige Deine E-Mail-Adresse“ Deine Zustimmung.

NÄCHSTE SCHRITTE:

Solltest Du noch weitere Fragen haben, kannst Du gerne unsere Studienberatung anrufen:

+49 (0)30 311 988 00 (Mo. – Fr. von 8 bis 20 Uhr; Sa. von 10 bis 16 Uhr)

Solltest Du Dich für einen Studiengang entschieden haben, kannst Du unsere Online-Bewerbung nutzen, um Dir Deinen Studienplatz jetzt schon zu sichern.

Eine Bewerbung ist noch kein bindender Vertrag.

Leider konnte dein Formular nicht übertragen werden. Bitte versuche es erneut.

Sichere Dir Deinen kostenlosen Studienführer

Anrede ist ein Pflichtfeld
Vorname ist ein Pflichtfeld
Nachname ist ein Pflichtfeld
Ungültige E-Mail-Adresse
Telefonnummer ist ein Pflichtfeld
Studiengang ist ein Pflichtfeld
Infos per Post
Straße ist ein Pflichtfeld
Nr. ist ein Pflichtfeld
PLZ ist ein Pflichtfeld
Ort ist ein Pflichtfeld
Land ist ein Pflichtfeld
Ich habe die Informationen zum Datenschutz zur Kenntnis genommen.
*Pflichtfelder

Ausgezeichnete Qualität: