MENUMENU
MENUMENU

Aktuelle Themen im Hospitality Management (DLBHOATHM01)

Kursnummer:

DLBHOATHM01

Kursname:

Aktuelle Themen im Hospitality Management

Gesamtstunden:

150 h

ECTS Punkte:

5 ECTS

Kurstyp: Pflicht

Kursangebot: WS, SS

Course Duration: Minimaldauer 1 Semester

Zugangsvoraussetzungen:

keine

Kurskoordinator(en) / Dozenten / Lektoren:

Siehe aktuelle Liste der Tutoren im Learning Management System

Bezüge zu anderen Modulen:

Siehe Modulbeschreibung

Beschreibung des Kurses:

Der Kurs beschäftigt sich mit speziellen Themen aus der Hotellerie und Gastronomie. Die Studierenden werden in dem Seminar mit der Methodik der Erarbeitung einer Seminararbeit vertraut gemacht. Dabei wird auf die Bereiche Recherche, Methodik und Analyse im Besonderen eingegangen. Die Studierenden wählen in Abstimmung mit dem Tutor ein konkretes Thema aus dem bereitgestellten Themenkatalog aus und bearbeiten es in Form einer 7–10-seitigen Seminararbeit (unter Beachtung der Vorgaben im Leitfaden für Seminararbeiten). Hierbei sollen die Studierenden anhand der einleitenden Literaturhinweise mit dem Thema Literaturrecherche vertraut gemacht werden.

Kursziele:

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Moduls

  • kennen die Studierenden aktuelle Themen im Hospitality Management und können diese wissenschaftlich bearbeiten.
  • verstehen die Studierenden, wie eine Literaturrecherche durchgeführt werden kann.
  • sind die Studierenden mit der Methodik zur Erarbeitung einer Seminararbeit vertraut.
  • sind die Studierenden in der Lage, aus der Recherche heraus eine wissenschaftliche Arbeit über aktuelle Themen zu verfassen.

Lehrmethoden:

Die Lehrmaterialien enthalten einen kursabhängigen Mix aus Skripten, Video-Vorlesungen, Übungen, Podcasts, (Online-)Tutorien, Fallstudien. Sie sind so strukturiert, dass Studierende sie in freier Ortswahl und zeitlich unabhängig bearbeiten können.

Inhalte des Kurses:

Thema 1: Sharing Economy in der Hotellerie – Vermietung von Privatwohnungen an Touristen über Internetportale

  • Brühl, V. (2015): Wirtschaft des 21. Jahrhunderts. Herausforderungen in der Hightech-Ökonomie. Springer, Wiesbaden. ISBN-13: 978-3658048822.
  • Linne, M. (Hrsg.) (2014): Smart Tourism – Share Economy im Tourismus. Produkte – Grenzen – Folgen. ITD-Verlag, Elmshorn. ISBN-13: 978-3981037890.
  • Slee, T. (2016): Deins ist Meins. Die unbequemen Wahrheiten der Sharing Economy. Verlag Antje Kunstmann, München. ISBN-13: 978-3956141041.

Thema 2: Social Wellness

  • Gatterer, H./Rützler, H. (2012): Hotel der Zukunft. Die wichtigsten Trendfelder für die Hotellerie. Matthaes, Stuttgart. ISBN-13: 978-3875150643.
  • Illing, K.-T. (2009): Gesundheitstourismus und Spa-Management. Oldenbourg, München. ISBN-13: 978-3486586596.
  • Krczal, A./Weiermair, K. (Hrsg.) (2006): Wellness und Produktentwicklung. Erfolgreiche Gesundheitsangebote im Tourismus. ESV, Berlin. ISBN-13: 978-3503093540.
  • Wiesner, K. A. (2007): Wellnessmanagement. Angebote, Anforderungen, Erfolgsfaktoren. ESV, Berlin. ISBN-13: 978-3503103607.

Thema 3: Digital Detox in der Hotellerie – Funkstille und digitale Entgiftung während des Urlaubs

  • Eggler, A. (2016): Mail halten! Digitale Selbstverteidigung für Arbeitshelden & Alltagskrieger. Anitra Eggler, Wien. ISBN-13: 978-3950324198.
  • Otto, D. (2016): Digital Detox. Wie Sie entspannt mit Handy & Co. leben. Springer, Berlin/Heidelberg. ISBN-13: 978-3662489666.
  • Selke, S. (Hrsg.) (2016): Lifelogging. Digitale Selbstvermessung und Lebensprotokollierung zwischen disruptiver Technologie und kulturellem Wandel. Springer, Berlin/Heidelberg. ISBN-13: 978-3658104153.
  • Stiegler, C./Breitenbach, P./Zorbach, T. (Hrsg.) (2015): New Media Culture. Mediale Phänomene der Netzkultur. transcript, Bielefeld. ISBN-13: 978-3837629071.

Thema 4: Mobile Payments in der Hotellerie – Bezahlen mit Smartphone & Co.

  • Lerner, T. (2013): Mobile Payment. Technologien, Strategien, Trends und Fallstudien. Springer Vieweg, Wiesbaden. ISBN-13: 978-3834817747.
  • Ternès, A./Towers, I./Jerusel, M. (2015): Konsumentenverhalten im Zeitalter der Digitalisierung. Trends: E-Commerce, M-Commerce und Connected Retail. Springer Gabler, Wiesbaden. ISBN-13: 978-3658093990.

Literatur:

Siehe „Inhalte des Kurses”

Prüfungszugangsvoraussetzung:

Kursevaluation

Prüfungsleistung:

Schriftliche Ausarbeitung: Seminararbeit

Zeitaufwand Studierenden (in Std.): 150

Selbststudium (in Std.): 120
Selbstüberprüfung (in Std.): -
Tutorien (in Std.): 30