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Allgemeine Krankheitslehre (DLBPTAR1001)

Kursnummer:

DLBPTAR1001

Kursname:

Allgemeine Krankheitslehre

Gesamtstunden:

150 h

ECTS Punkte:

5 ECTS

Kurstyp: Pflicht

Kursangebot : WS, SS

Course Duration : Minimaldauer 1 Semester

Zugangsvoraussetzungen:

keine

Kurskoordinator(en) / Dozenten / Lektoren:

Siehe aktuelle Liste der Tutoren im Learning Management System

Bezüge zu anderen Modulen:

Siehe Modulbeschreibung

Beschreibung des Kurses:

Der Kurs vermittelt die wesentlichen Grundlagen der Krankheitslehre für das physiotherapeutische Handeln.

Die Inhalte und Kompetenzziele (Lernergebnisse) dieses Kurses beziehen sich auf die Vorgaben für die im Berufsgesetz (MPhG, 1994) vorgegebenen Inhalte. Eine detaillierte Auflistung der Unterrichtsinhalte findet sich in Anlage 1 der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Physiotherapeuten (PhyTh-APrV) vom 6. Dezember 1994, zuletzt geändert am 2.8.2013.

Kursziele:

Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses sind die Studierenden in der Lage,

  • die physiologischen körperlichen und geistigen Entwicklungen des Menschen zu beschreiben.
  • die relevanten Erkrankungen und Funktionsstörungen der verschiedenen medizinischen Fachgebiete darzulegen, deren Folgen zu beschreiben und Konsequenzen für die physiotherapeutische Behandlung abzuleiten.
  • die Bedeutung von Prävention und Frühdiagnostik zu begreifen und diese zu erläutern.
  • “fachbereichsübergreifend” die Problematik der Multimorbidität zu erfassen und im Rahmen der physiotherapeutischen Behandlung darauf adäquat zu reagieren.
  • die Zusammenhänge zwischen Form und Funktion der Organe unter Beachtung biomechanischer und neurophysiologischer Aspekte herzustellen und zu beschreiben.
  • die strukturelle und funktionelle Anpassungsfähigkeit des Körpers im Alterungsprozess zu beschreiben und deren Auswirkungen auf die Therapiemöglichkeiten des Physiotherapeuten einzuschätzen. Sie haben Grundkenntnisse der Pharmakologie und der Toxikologie, wissen um gebräuchliche Arzneiformen und ihren Metabolismus, kennen die gängigsten Arzneimittelgruppen und können ausgewählte Arzneimittel zuordnen.
  • auf ihr Wissen um Wirkungen und Nebenwirkungen einzelner Arzneimittel und Arzneimittelgruppen und deren mögliche Beeinflussung der physiotherapeutischen Behandlung zurückzugreifen.

Lehrmethoden:

Die Lehrmaterialien enthalten Skripte, Video-Vorlesungen, Übungen, Podcasts, (Online-) Tutorien und Fallstudien. Sie sind so strukturiert, dass Studierende sie in freier Ortswahl und zeitlich unabhängig bearbeiten können.

Inhalte des Kurses:

  • Allgemeine Krankheitslehre, insbesondere
  • Pathologie der Zelle
  • Allgemeine Krankheitsursachen, Krankheitsverlauf und -symptome
  • Entzündungen und Ödeme
  • Degenerative Veränderungen
  • Wachstum und seine Störungen, gutartige und bösartige Neubildungen
  • Störungen der immunologischen Reaktionen
  • Örtliche und allgemeine Kreislaufstörungen, Blutungen
  • Störungen des Gasaustausches und der Sauerstoffversorgung

Literatur:

  • Becker, P. (2015): Checklisten Krankheitslehre. Urban & Fischer, München.
  • Böcker, W. et al. (2012): Pathologie. Urban & Fischer, München.
  • Harms, W. (2005): Innere Medizin Examensvorbereitung. Eine Lernhilfe. Pflaum Verlag, München.
  • Huch, R./Jürgens, K. D. (2015): Mensch, Körper, Krankheit. Anatomie, Physiologie, Krankheitsbilder. Lehrbuch und Atlas für die Berufe im Gesundheitswesen. Urban & Fischer, München.
  • Lieb, K./Frauenknecht, S./Brunnhuber, S. (2011): Intensivkurs Psychiatrie und Psychotherapie. Urban & Fischer, München.
  • Meyer, R. (2014): Allgemeine Krankheitslehre kompakt. Hans Huber, Bern.
  • Niethard, F. U./Pfeil, J. (2005): Orthopädie. Duale Reihe. 5. Auflage, Thieme Verlag, Stuttgart.
  • Riede, U.-N. et al. (2009): Basiswissen Allgemeine und Spezielle Pathologie. Springer, Berlin.
  • Roessner, A. et al. (2014): Kurzlehrbuch Pathologie. Urban & Fischer, München.
  • Silbernagl, S./Lang, F. (2017): Taschenatlas der Pathophysiologie. Thieme, Stuttgart.
  • Thews, G. et al. (1980): Anatomie, Physiologie, Pathophysiologie des Menschen. Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Stuttgart.

Prüfungszugangsvoraussetzung:

  • Kursabhängig: Begleitende Online-Lernkontrolle (max. 15 Minuten je Lektion, bestanden / nicht bestanden)
  • Kursevaluation

Prüfungsleistung:

Klausur, 90 Min.

Zeitaufwand Studierende (in Std.): 150

Selbststudium (in Std.): 90
Selbstüberprüfung (in Std.): 30
Tutorien (in Std.): 30