MENUMENU
MENUMENU

Allgemeine Psychologie (DLBWPAPS01)

Kursnummer:

DLBWPAPS01

Kursname:

Allgemeine Psychologie

Gesamtstunden:

150 h

ECTS Punkte:

5 ECTS

Kurstyp: Pflicht

Kursangebot: WS, SS

Course Duration: Minimaldauer 1 Semester

Zugangsvoraussetzungen:

keine

Kurskoordinator(en) / Dozenten / Lektoren:

Siehe aktuelle Liste der Tutoren im Learning Management System

Bezüge zu anderen Modulen:

Siehe Modulbeschreibung

Beschreibung des Kurses:

Vor dem Hintergrund der stetig zunehmenden offenen Fragestellungen im wirtschaftlichen Kontext und der steigenden Komplexität der damit verbundenen Lösungen, ist es unabdingbar, sich mit den grundlegenden Prinzipien und Modellen auseinanderzusetzen, die menschlichem Erleben und Verhalten zugrunde liegen. Hierbei stehen Prozesse und Mechanismen der psychischen und physiologischen Vorgänge im Vordergrund, welche aus kognitions- und neurowissenschaftlicher Perspektive betrachtet werden.

Studierende lernen die gängigen Theorien und Befunde des gesamten Spektrums menschlicher Informationsverarbeitung und -interaktion kennen, von der Aufnahme von Reizinformationen in den Sinnesorganen über Lern-, Gedächtnis- und Denkprozesse bis hin zum emotionalen Empfinden und der Steuerung von Handlungen. Die zentralen Teilgebiete hierfür gilt es den Studierenden für das weitere und tiefgehende Verständnis sowie deren Anwendungsbezug in der Wirtschaftspsychologie zu vermitteln. Studierende sollen die vielfältigen Auswirkungen menschlichen Erlebens und Verhaltens im wirtschaftlichen Kontext erkennen und praktisch nutzen können.

Kursziele:

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Kurses sind die Studierenden in der Lage,

  • die biologischen Grundlagen menschlichen Verhaltens zu erklären.
  • die Prinzipien und Prozesse, die menschlichem Erleben und Verhalten zugrunde liegen zu erläutern.
  • sich an unverzichtbare psychologische Konzepte zu erinnern.
  • aktuelle Befunde aus der Biopsychologie einzuordnen und zu verknüpfen.
  • das Zustandekommen menschlicher Reaktionen zu verstehen und die dahinterliegenden Prinzipien/Mechanismen zu erklären.
  • sich die Anwendungsmöglichkeiten und Einsatzgebiete der psychologischen Konzepte in der Wirtschaftspsychologie zu erschießen.

Lehrmethoden:

Die Lehrmaterialien enthalten Skripte, Video-Vorlesungen, Übungen, Podcasts, (Online-) Tutorien und Fallstudien. Sie sind so strukturiert, dass Studierende sie in freier Ortswahl und zeitlich unabhängig bearbeiten können.

Inhalte des Kurses:

1 Biologisch-physiologische Funktionen des Verhaltens

1.1 Nervensystem und Reizweiterleitung im menschlichen Körper

1.2 Gehirnstrukturen und ihre Funktionen

2 Wahrnehmung

2.1 Sensorische Prozesse und Wahrnehmung

2.2 Visuelle Wahrnehmung

2.3 Auditive Wahrnehmung

2.4 Die weiteren Sinne

3 Lernen

3.1 Klassische Konditionierung

3.2 Operante Konditionierung

3.3 Beobachtungslernen

4 Gedächtnis

4.1 Funktionen des Gedächtnisses

4.2 Gedächtnissysteme

4.3 Behalten und Vergessen

5. Kognition

5.1 Gegenstandsbereich der Kognitionspsychologie

5.2 Denken

5.3 Problemlösen

5.4 Strategien zur Problemlösung

6 Motivation

6.1 Motivation und ihre Funktionen

6.2 Motivquellen und Grundmotivation

6.3 Intrinsische Motivation und Flow

 

7. Emotion

7.1 Emotionen und Emotionsebenen

7.2 Funktion und Entstehung von Emotionen

7.3 Psychologie von Emotionen

7.4 Emotionsregulation

Literatur:

• Aktuelle Ausgaben der Zeitschrift: Journal of Experimental Psychology: Learning, Memory and Cognition.
• Ansorge, U./Leder, H. (2017): Wahrnehmung und Aufmerksamkeit. 2. Auflage, Springer, Wiesbaden. ISBN-13: 978-3658129118.
• Becker-Carus, C./Wendt, M. (2017): Allgemeine Psychologie. Eine Einführung. 2. Auflage, Springer, Berlin. ISBN-13: 978-3662530054.
• Betsch, T./Funke, J./Plessner, H. (2011): Denken – Urteilen, Entscheiden, Problemlösen. Springer, Berlin. ISBN-13: 978-3642124730.
• Brandstätter, V. et al. (2013): Motivation und Emotion. Springer, Berlin. ISBN-13: 978-3642301490.
• Gerrig, R. J./Zimbardo, P. G. (2014): Psychologie. 20.Auflage, Pearson Studium, München. ISBN-13: 978-3868942132.
• Goldstein, E. B. (2015): Wahrnehmungspsychologie. 9. Auflage, Springer, Berlin. ISBN-13: 978-
• Heckhausen, J./Heckhausen, H. (2007): Motivation und Handeln. 5. Auflage, Springer, Berlin. ISBN-13: 978-3642550737.
• Klann-Delius, G. (2016): Spracherwerb. Eine Einführung. 3. Auflage, Metzler, Stuttgart. ISBN-13: 978-3476026323.
• Müsseler, J./Rieger, M. (Hrsg.) (2016): Allgemeine Psychologie. 3. Auflage, Springer, Berlin. ISBN-13: 978-3642538971.

Prüfungszugangsvoraussetzung:

• Kursabhängig: Begleitende Online-Lernkontrolle (max. 15 Minuten je Lektion, bestanden / nicht bestanden)
• Kursevaluation

Prüfungsleistung:

Klausur, 90 Minuten

Zeitaufwand Studierende (in Std.): 150

Selbststudium (in Std.): 90
Selbstüberprüfung (in Std.): 30
Tutorien (in Std.): 30