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Allgemeiner Sozialer Dienst und Sozialberatung (DLBSASD101)

Kursnummer:

DLBSASD101

Kursname:

Allgemeiner Sozialer Dienst und Sozialberatung

Gesamtstunden:

150 h

ECTS Punkte:

5 ECTS

Kurstyp: Wahlpflicht, Vertiefung

Zu Details beachte bitte das Curriculum des jeweiligen Studiengangs

Kursangebot: WS, SS

Course Duration: Minimaldauer 1 Semester

Zugangsvoraussetzungen:

keine

Kurskoordinator(en) / Dozenten / Lektoren:

Siehe aktuelle Liste der Tutoren im Learning Management System

Bezüge zu anderen Modulen:

Siehe Modulbeschreibung

Beschreibung des Kurses:

Die Studierenden lernen die spezifischen Aufgaben- und Tätigkeitsschwerpunkte des Allgemeinen Sozialen Dienstes (ASD) kennen und erwerben Wissen über das Wirkungsfeld inklusive Zielgruppen und gesellschaftlicher Rahmenbedingungen. Darüber hinaus erlangen die Studierenden Kompetenz in der legislativen Verortung des spezifischen Berufshandelns. Zudem werden Entwicklungstendenzen im Blick auf Klienten, zusammenarbeitende Berufsgruppen, die Trägerlandschaft und deren Finanzierung thematisiert und reflektiert.

Kursziele:

Nach der Teilnahme an diesem Kurs können Studierende

  • Theorien, Modelle, Methoden und Instrumente im Arbeitsfeld eines ASD umreißen.
  • Co-Akteure, Behörden/Einrichtungen und das soziale Handlungssetting des ASD bestimmen.
  • Methoden und Instrumente Sozialer Dienste Zielgruppen/Anwendungsfällen/Handlungsfeldern zuordnen.
  • gesetzliche Rahmenbedingungen des beruflichen Handelns des ASD berücksichtigen.
  • gegenwärtige Entwicklungen im Handlungsfeld des ASD unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Erkenntnisse beurteilen.

Lehrmethoden:

Die Lehrmaterialien enthalten Skripte, Video-Vorlesungen, Übungen, Podcasts, (Online-)Tutorien und Fallstudien. Sie sind so strukturiert, dass Studierende sie in freier Ortswahl und zeitlich unabhängig bearbeiten können.

Inhalte des Kurses:

1. Begriffsklärung Allgemeiner Sozialer Dienst

2. Einordnung des ASD in die Schemata „ambulant-stationär“ bzw. „Komm-geh‘“, „offen-geschlossen“

3. Aktionsfelder, Akteure, Aufgaben, Ansatzpunkte des ASD

4. Behördliches Setting

5. Klienten- und soziales Setting des beruflichen Handelns des ASD

6. Praxisbeispiele

7. Entwicklungstendenzen – politisch-legislativ, sozial-kulturell

Literatur:

  • Bieker, R. (2015): Verwaltung und Soziale Arbeit. Eine Einführung in den Mikrokosmos von Politik und Verwaltung auf lokaler Ebene. Kohlhammer. ISBN-13: 978-3170260368.
  • Gissel-Palkovich, I. (2011): Lehrbuch Allgemeiner Sozialer Dienst – ASD. Rahmenbedingungen, Aufgaben und Professionalität. Beltz Juventa, Weinheim. ISBN-13: 978-3779922100.
  • Gissel-Palkovich, I./Schubert, H. (2015): Der Allgemeine Soziale Dienst unter Reformdruck. Interaktions- und Organisationssysteme des ASD im Wandel. Nomos, Baden-Baden. ISBN-13: 978-3848720637.
  • Merchel, J. (Hrsg.) (2015): Handbuch Allgemeiner Sozialer Dienst. 2. Auflage, Reinhardt, München. ISBN-13: 978-3497025299.

Prüfungszugangsvoraussetzung:

  • Kursabhängig: Begleitende Online-Lernkontrolle (max. 15 Minuten je Lektion, bestanden / nicht bestanden)
  • Kursevaluation

Prüfungsleistung:

Fachpräsentation

Zeitaufwand Studierende (in Std.): 150

Selbststudium (in Std.): 110
Selbstüberprüfung (in Std.): 20
Tutorien (in Std.): 20