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Controlling im Gesundheitswesen (DLGCNG01)

Kursnummer:

DLGCNG01

Kursname:

Controlling im Gesundheitswesen

Gesamtstunden:

150 h

ECTS Punkte:

5 ECTS

Kurstyp: Pflicht

Kursangebot: WS, SS

Course Duration: Minimaldauer 1 Semester

Zugangsvoraussetzungen:

keine

Kurskoordinator(en) / Dozenten / Lektoren:

Siehe aktuelle Liste der Tutoren im Learning Management System

Bezüge zu anderen Modulen:

Siehe Modulbeschreibung

Beschreibung des Kurses:

In diesem Kurs lernen die Studierenden Hintergründe, Begriffe, Methoden und Instrumente des Controllings allgemein und seiner Fortentwicklung im Bereich Gesundheit kennen. Dabei wird auf die funktionsspezifischen Bereiche des Controllings auf das Gesundheitswesen bezogen vertieft eingegangen. Die Studierenden arbeiten an Fallaufgaben und -studien und erwerben so grundlegende Erfahrungen und Kenntnisse der Controlling-Instrumente, die sie bei Gestaltungsaufgaben und Herausforderungen im Controlling des ambulanten und stationären Gesundheitsmarktes lösungsorientiert einsetzen können. Zudem werden die Besonderheiten des Reporting im Gesundheitswesen dargestellt. Darüber hinaus werden Schnittstellen bzw. Abgrenzungen des Controllings gegenüber anderen Managementaufgaben dargestellt.

Kursziele:

Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses sind die Studierenden in der Lage,

  • Begriffe, Ansatzpunkte, Aufgaben und Methoden des Controllings allgemein, funktionsspezifisch und sektorbezogen zu verstehen.
  • Tätigkeiten und Berufsbild des Controllings zu erinnern.
  • grundsätzliche ökonomische Bewertungen eines sektorspezifischen und zielgenauen Controllings für eine ambulante oder stationäre Heilbehandlung, Pflege und Rehabilitation vornehmen zu können.
  • das Erlernte praktisch auf Ihr Arbeitsfeld übertragen zu können, d. h. Controlling-Instrumente anzuwenden und Ergebnisse zu analysieren und ggf. zu bewerten.
  • Schnittstellen des Controllings im Gesundheitswesen zu anderen Aufgaben (Qualitätsmanagement, Strategiemanagement, Risikomanagement etc.) zu erkennen.

Lehrmethoden:

Die Lehrmaterialien enthalten einen kursabhängigen Mix aus Skripten, Video-Vorlesungen, Übungen, Podcasts, (Online-)Tutorien, Fallstudien. Sie sind so strukturiert, dass Studierende sie in freier Ortswahl und zeitlich unabhängig bearbeiten können.

Inhalte des Kurses:

1. Grundlagen des Controllings

1.1 Geschichtliche Entwicklung des Controllings

1.2 Definitionen und Funktionen des Controllings

1.3 Zeitliche Dimension des Controllings

1.4 Kritik am Controlling und Entwicklungen

2. Controlling im Gesundheitswesen

2.1 Der Arzt als Controller im Gesundheitswesen

2.2 Das Controlling im Gesundheitswesen im Kontext sich wandelnder Rahmenbedingungen

3. Organisation des Controllings

3.1 Controlling als Stabsstelle oder Linienstelle

3.2 Zentrales versus dezentrales Controlling

4. Bereiche des Controllings

4.1 Das Beschaffungscontrolling

4.2 Das Leistungscontrolling

4.3 Personalcontrolling

4.4 Das Erlös- und Kostencontrolling

4.5 Das Finanzcontrolling

4.6 Das Investitionscontrolling

5. Grundlegende Instrumente des Controllings

5.1 Die ABC-Analyse

5.2 Das Konzept der Portfolio-Analyse

5.3 Kennzahlen und Kennzahlensysteme

5.4 Die Balanced Scorecard (BSC)

6. Reporting im Gesundheitswesen

6.1 Definition, Bedeutung und Ziele des Reporting-Begriffs

6.2 Die Anforderungen an das Reporting

6.3 Der Informationsbegriff und Arten von Informationen

6.4 Berichte in Form von Tabellen

6.5 Die Darstellung von Berichten durch Diagramme

Literatur:

  • Busse, R. (2013): Management im Gesundheitswesen. Das Lehrbuch für Studium und Praxis. 3. Auflage, Springer Verlag, Berlin et al.
  • Eichhorn, P. (2004): Wertorientiertes Management im Gesundheitswesen. Nomos Verlagshaus, Baden-Baden.
  • Frodl, A. (2012): Controlling im Gesundheitsbetrieb. Betriebswirtschaft für das Gesundheitswesen. Gabler, Heidelberg. ISBN-13: 978-3834933621.
  • Schreyögg, J. (2006): Informationsmanagement und Controlling im Gesundheitswesen. Einführung und methodische Grundlagen. 2. Auflage, Springer Verlag, Berlin/Heidelberg.
  • Weber, J./Schäffer, U. (2016): Einführung in das Controlling. 15. Auflage, Schäffer-Pöschel, Stuttgart.

Prüfungszugangsvoraussetzung:

• Kursabhängig: Begleitende Online-Lernkontrolle (max. 15 Minuten je Lektion, bestanden / nicht bestanden)
• Kursevaluation

Prüfungsleistung:

Klausur, 90 Min.

Zeitaufwand Studierenden (in Std.): 150

Selbststudium (in Std.): 90
Selbstüberprüfung (in Std.): 30
Tutorien (in Std.): 30