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Global Sourcing (DLBLOGC102)

Kursnummer:

DLBLOGC102

Kursname:

Global Sourcing

Gesamtstunden:

150 h

ECTS Punkte:

5 ECTS

Kurstyp: Wahlpflicht

Kursangebot: WS, SS

Course Duration: Minimaldauer 1 Semester

Zugangsvoraussetzungen:

keine

Kurskoordinator(en) / Dozenten / Lektoren:

Siehe aktuelle Liste der Tutoren im Learning Management System

Bezüge zu anderen Modulen:

Siehe Modulbeschreibung

Beschreibung des Kurses:

Die Studierenden erlernen die grundlegenden Konzepte und Methoden globaler Beschaffung und globalen Einkaufs. Sie verstehen die Funktionsweise weltweit verbundener Liefer- und Logistiknetze. Mit Blick auf die Verhandlungen im internationalen Kontext darf auch die Diskussion kultureller Eigenheiten und Spezifitäten nicht fehlen.

Die Themen werden sowohl auf der strategischen als auch auf der operativen Ebene mit Blick auf die konkreten Abwicklungsprozesse, die notwendigen Informationsflüsse bis hin zu den rechtlichen und formalen Rahmenbedingungen behandelt.

Kursziele:

Nach der Teilnahme an diesem Kurs sollen Studierende

  • grundlegende Strategien, Konzepte und Prozesse der globalen Beschaffung kennen. Sie sind in der Lage, diese zu beschreiben und mit Blick auf potenzielle Einsatzfelder zu analysieren, bewerten und anzuwenden. Sie kennen zentrale Planungsprinzipien und -methoden des Einkaufs und können diese mit Blick auf ihre Einsatzfelder in der Praxis und der wissenschaftlich-methodischen Fundierung bewerten. Sie kennen die operative und strategische Bedeutung des Einkaufs und der Beschaffung für die gesamte Lieferkette.
  • Methoden und Anwendungen, die für die Planung und Durchführung von Einkaufs- und Beschaffungsprozessen notwendig sind bzw. als Stellhebel genutzt werden können, kennen und professionell im Unternehmen anwenden können.
  • in der Lage sein, selbstständig Daten und Information für konkrete Beschaffungsaufgaben zu identifizieren, zu erheben, zu analysieren und zu bewerten. Auf der Basis dieser Daten können diese Aufgaben aus der Praxis zielgerichtet und effizient bearbeitet werden.
  • sich die Voraussetzungen erarbeitet haben, um weitergehende Untersuchungen mit wissenschaftlicher Ausrichtung im Bereich von Einkauf und Beschaffung unter Anleitung zu konzipieren und durchzuführen.

Lehrmethoden:

Die Lehrmaterialien enthalten einen kursabhängigen Mix aus Skripten, Video-Vorlesungen, Übungen, Podcasts, (Online-)Tutorien, Fallstudien. Sie sind so strukturiert, dass Studierende sie in freier Ortswahl und zeitlich unabhängig bearbeiten können.

Inhalte des Kurses:

1 Grundlagen

1.1 Bedeutung von Einkauf und Beschaffung im Unternehmen

1.2 Trends und Ziele von Einkauf und Beschaffung

1.3 Nationale, regionale und globale Liefernetzwerke

1.4 Rechtliche Rahmenbedingungen im nationalen und internationalen Bereich

2 Make-or-buy-Entscheidungen, In- & Outsourcing-Strategien

3 Beschaffungskonzepte

4 Beschaffungsstrategien

4.1 Lieferantenauswahl und -management

4.2 Performance-Measurement and Quality assurance

4.3 Risikomanagement in globalen Liefernetzwerken

4.4 Kooperationsmodelle und Partner

5 Beschaffungsprozesse

5.1 Klassischer Einkauf, Shared Service Center

5.2 Elektronische Marktplätze

5.3 Transportwesen im Außenhandel

5.4 Dokumente im Außenhandel

5.5 Finanztransaktionen

6 Verhandlungsführung im Einkauf:

6.1 Strategien

6.2 Operative Umsetzung

6.3 Interkulturelle Aspekte

7 Beschaffungsmarktforschung & -analyse

8 Information- und Kommunikationstechnik in Einkauf und Beschaffung

9 Schnittstellenoptimierung zwischen Einkauf und weiteren Unternehmensfunktionen

10 Aufbauorganisatorische Aspekte der Beschaffung

Literatur:

• Büter, C. (2010): Außenhandel. Grundlagen globaler und innergemeinschaftlicher Handelsbeziehungen. 2. Auflage, Springer, Berlin/Heidelberg. ISBN-13: 978-3642146299.
• Diederichs, M. (2014): Global Sourcing. Chancen- und Risikopotenziale für kleine und mittlere Unternehmen. igel, Hamburg. ISBN-13: 978-3954851539.
• Fost, M. (2014): E-Commerce-Strategien für produzierende Unternehmen. Mit stationären Handelsstrukturen am Wachstum partizipieren. Springer Gabler, Wiesbaden. ISBN-13: 978-3658049874.
• Graf, A./Schneider, H (2015): Das E-Commerce Buch. Marktanalysen, Geschäftsmodelle, Strategien. dfv, Frankfurt a. M. ISBN-13: 978-3866413078.
• Hartmann, H. (2010): Lieferantenmanagement. Gestaltungsfelder, Methoden, Instrumente mit Beispielen aus der Praxis. 2. Auflage, Deutscher Betriebswirte-Verlag, Gernsbach. ISBN-13: 978-3886401406.
• Steireif, A./Rieker, R./Bückle/ M. (2015): Handbuch Online-Shop. Erfolgsrezepte für den Online-Handel. Rheinwerk, Bonn. ISBN-13: 978-3836229104.
• Weele, A. J. v. (2010): Purchasing and Supply Chain Management. 5. Auflage, Cengage Learning UK, Canada. ISBN-13: 978-1408018965.

Prüfungszugangsvoraussetzung:

• Kursabhängig: Begleitende Online-Lernkontrolle (max. 15 Minuten je Lektion, bestanden / nicht bestanden)
• Kursevaluation

Prüfungsleistung:

Klausur, 90 Min.

Zeitaufwand Studierenden (in Std.): 150

Selbststudium (in Std.): 90
Selbstüberprüfung (in Std.): 30
Tutorien (in Std.): 30