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Grundlagen audio-visuelle Medien (DLBMDGAVM01)

Kursnummer:

DLBMDGAVM01

Kursname:

Grundlagen audio-visuelle Medien

Gesamtstunden:

150 h

ECTS Punkte:

5 ECTS

Kurstyp: Pflicht

Kursangebot: WS, SS

Course Duration: Minimaldauer 1 Semester

Zugangsvoraussetzungen:

keine

Kurskoordinator(en) / Dozenten / Lektoren:

Siehe aktuelle Liste der Tutoren im Learning Management System

Bezüge zu anderen Modulen:

Siehe Modulbeschreibung

Beschreibung des Kurses:

Ziel ist es, in diesem Kurs einen möglichst guten Überblick über sämtliche Bereiche und Möglichkeiten des Themas „audio-visuelle Medien“ zu vermitteln. Die zentralen Fragen sind also: Was sind eigentlich audio-visuelle Medien, was zeichnet sie aus? Wozu benutzen wir sie? Was benötigen wir als Handwerkszeug, um sie zu produzieren?

Audio-visuelle Medien sind zum Beispiel Fotografie, Film und Fernsehen, 3D-Effekte oder Interaktivität in Film und Fernsehen, Logoanimationen oder interaktive Grafiken im Internet, die Animation von Multiplayergames bis hin zu Online-Erklärvideos. Die Einsatzmöglichkeiten sind denkbar vielfältig. Dabei wird in diesem Kurs nicht nur besonderes Augenmerk auf allgemeine Zusammenhänge und die verschiedenen, aktuellen Einsatzmöglichkeiten audio-visueller Medien gelegt, auch Themen wie Storytelling und Bild-Ton-Komposition kommen nicht zu kurz. Natürlich gehört auch eine kurze Einführung in die technischen Bereiche des Themas dazu.

Kursziele:

Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses sind die Studierenden in der Lage,

  • die wichtigsten Felder aus dem Bereich audio-visuelle Medien zu benennen.
  • die Einsatzmöglichkeiten audio-visueller Medien zu kennen und ihre technische Umsetzbarkeit im Rahmen einer Fallstudie zu verschriftlichen.
  • erste Techniken des Storytellings anzuwenden.
  • einen Überblick über Fotografie, Tontechnik und Film-/Medienproduktion zu geben.
  • die Auswahl und Anwendung verschiedener Animationstechniken zu erklären.

Lehrmethoden:

Die Lehrmaterialien enthalten Skripte, Video-Vorlesungen, Übungen, Podcasts, (Online-) Tutorien und Fallstudien. Sie sind so strukturiert, dass Studierende sie in freier Ortswahl und zeitlich unabhängig bearbeiten können.

Inhalte des Kurses:

1.Einführung in das Thema audio-visuelle Medien

1.1 Begriffsdefinition & Anwendungsbeispiele audio-visueller Medien

1.2 Überblick über die fünf Hauptaspekte audio-visueller Medien (Fotografie, Film/Medienproduktion, Ton, digitale Animation und Storytelling).

2. Storytelling

2.1 Filmdramaturgie

2.2 Plotten

2.3 Storyboards

2.4 Storytelling in interaktiven/multimedialen Umgebungen

3. Film/Medienproduktion

3.1 Film-/Videoformate

3.2 Aufnahme-/Kameratechnik

3.3 Szenografie/Beleuchtung

3.4 Postproduktion/Schnitttechnik

4. Tontechnik

4.1 Aufnahmetechniken

4.2 Postproduktion

4.3 Bild-Ton-Komposition

4.4 Beschallungstechniken

5. Animation

5.1 2D-Animationstechniken

5.2 3D-Animationstechniken

5.3 Interaktive Animationstechniken z.B. in Games oder Webseiten

6. Fotografie

6.1 Kameratechnik

6.2 Studiofotografie und Beleuchtung

6.3 Bildkomposition

6.4 Digitale Bildbearbeitung

Literatur:

  • Baumann, A. et al. (2017): Handbuch Medien - Medien verstehen, gestalten, produzieren. 7. Aufl., Europa-Lehrmittel, Haan-Gruiten.
  • Bühler, P./Schlaich, P./ Sinner, D. (2017): Grundlagen - 2D-Animation - 3D-Animation (Bibliothek der Mediengestaltung). Springer, Wiesbaden.
  • Kamp, W. (2017): AV-Mediengestaltung Grundwissen. 6. Aufl., Europa-Lehrmittel, Haan-Gruiten.
  • Raschke, H. (2018): Szenische Auflösung: Wie man sich eine Filmszene erarbeitet (Praxis Film). 2. Aufl., Herbert von Halem Verlag, Köln.
  • Scholz, F. C. (2015): Audiotechnik für Mediengestalter. De Gruyter, Berlin/Boston.
  • Häusler, A./Henschen, J. (Hrsg.) (2017): Storyboarding: Filmisches Entwerfen (Marburger Schriften zur Medienforschung). Schüren Verlag, Marburg.
  • Kleine Wieskamp, P. (Hrsg.) (2016): Storytelling: Digital ─ Multimedial ─ Social: Formen und Praxis für PR, Marketing, TV, Game und Social Media. Carl Hanser, München.
  • Hogl, M. (2018): Digitale Fotografie: Die umfassende Fotoschule für Technik, Bildgestaltung und Motive. Vierfarben, Bonn.

Aktuelle bzw. regelmäßig erscheinende Medien:

  • DIGITAL PRODUCTION – Fachmagazin für digitale Medienproduktion (Hrsg.): DIGITAL PRODUCTION – Fachmagazin für digitale Medienproduktion (monatlich erscheinendes Fachmagazin)
  • falkemedia GmbH & Co. KG (Hrsg.): DigitalPHOTO (monatlich erscheinendes Fachmagazin)

Prüfungszugangsvoraussetzung:

  • Kursabhängig: Begleitende Online-Lernkontrolle (max. 15 Minuten je Lektion, bestanden / nicht bestanden)
  • Kursevaluation

Prüfungsleistung:

Schriftliche Ausarbeitung: Fallstudie

Zeitaufwand Studierende (in Std.): 150

Selbststudium (in Std.): 110
Selbstüberprüfung (in Std.): 20
Tutorien (in Std.): 20