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Grundlagen der Anatomie I (DLBPTAR101)

Kursnummer:

DLBPTAR101

Kursname:

Grundlagen der Anatomie I

Gesamtstunden:

150 h

ECTS Punkte:

5 ECTS

Kurstyp: Pflicht

Kursangebot : WS, SS

Course Duration : Minimaldauer 1 Semester

Zugangsvoraussetzungen:

keine

Kurskoordinator(en) / Dozenten / Lektoren:

Siehe aktuelle Liste der Tutoren im Learning Management System

Bezüge zu anderen Modulen:

Siehe Modulbeschreibung

Beschreibung des Kurses:

Die Kenntnisse der Anatomie bilden eine wesentliche Grundlage für die weiteren medizinischen Kompetenzen, die Physiotherapeuten in der therapeutischen Tätigkeit zwingend benötigen. Der Kurs vermittelt die Grundlagen der Anatomie, insbesondere die anatomischen Bezeichnungen und die medizinische Terminologie zur Beschreibung des und zur Orientierung am menschlichen Körper. Weiter wird ein fundiertes Grundwissen über die Struktur und Funktion von Zellen, Geweben, Organen und Organsystemen im menschlichen Körper vermittelt.

Die Inhalte und Kompetenzziele (Lernergebnisse) dieses Kurses beziehen sich auf die Vorgaben für die im Berufsgesetz (MPhG, 1994) vorgegebenen Inhalte. Eine detaillierte Auflistung der Unterrichtsinhalte findet sich in Anlage 1 der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Physiotherapeuten (PhyTh-APrV) vom 6. Dezember 1994, zuletzt geändert am 2.8.2013.

Kursziele:

Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses sind die Studierenden in der Lage,

  • die anatomischen Bezeichnungen und die medizinische Terminologie zur Beschreibung des und zur Orientierung am menschlichen Körper anzuwenden.
  • ein fundiertes Grundwissen über die Struktur und Funktion von Zellen, Geweben, Organen und Organsystemen im menschlichen Körper nachzuweisen.
  • die biologischen, physikalischen und chemischen Grundbegriffe der Anatomie am menschlichen Körper zu bezeichnen.
  • den Aufbau verschiedener Organsysteme sowie deren Zusammenspiel zu verstehen.
  • anatomische Strukturen am Menschen zu lokalisieren und zu palpieren.
  • anatomische Kenntnisse im Rahmen der Befunderhebung, Therapieplanung und -durchführung anzuwenden.
  • ihre Befunderhebung und Therapieplanung in Hinblick auf die anatomischen und Gegebenheiten am Menschen zu reflektieren.

Lehrmethoden:

Die Lehrmaterialien enthalten Skripte, Video-Vorlesungen, Übungen, Podcasts, (Online-) Tutorien und Fallstudien. Sie sind so strukturiert, dass Studierende sie in freier Ortswahl und zeitlich unabhängig bearbeiten können.

Inhalte des Kurses:

  • Die Organsysteme in Bezug zu den vier Wirkorten
  • Anatomische Nomenklatur
  • Chemische Grundlagen
  • Flüssigkeits-, Elektrolyt- und Säure-Basen-Haushalt
  • Embryologie
  • Zytologie
  • Histologie
  • Alterungsprozess
  • Stoffwechsel
  • Hämolymphatisches System
  • Kreislauforgane
  • Respirationssystem
  • Verdauung
  • Ernährung
  • Urogenitalsystem
  • Sinnesorgane

Literatur:

  • Bankl, H. (2004): Hygiene und Infektionslehre. 6., völlig neu überarbeitete Auflage, Fakultas-Univ.-Verlag, Wien.
  • Butler, D.S. (2008): Mobilisation des Nervensystems. Rehabilitation und Prävention. Springer, Berlin.
  • Hochschild, J. (2002): Strukturen und Funktionen begreifen. Funktionelle Anatomie – Therapierelevante Details. Band 1. Thieme Verlag, Stuttgart.
  • Hochschild, J. (2007): Strukturen und Funktionen begreifen. Funktionelle Anatomie – Therapierelevante Details. Band 2. Thieme Verlag, Stuttgart.
  • Hüter-Becker, A. (2002): Das neue Denkmodell in der Physiotherapie. Band 1 Bewegungssystem. Thieme Verlag, Stuttgart.
  • Hüter-Becker, A. et al. (2011): Biomechanik, Bewegungslehre, Leistungsphysiologie, Trainingslehre. Thieme, Stuttgart.
  • Kapandji, I.A./Koebke, J. (2009): Funktionelle Anatomie der Gelenke. Obere Extremität - Untere Extremität - Rumpf und Wirbelsäule. Schematisierte und kommentierte Zeichnungen zur menschlichen Biomechanik. Thieme, Stuttgart.
  • Platzer, W. (2005): Taschenatlas Anatomie – Band 1 Bewegungsapparat. Thieme Verlag, Stuttgart.
  • Schünke, M./Schulte, E./Schumacher, U. (2007): Prometheus. Lernatlas der Anatomie. Allgemeine Anatomie und Bewegungssystem. Thieme Verlag, Stuttgart.
  • Schünke, M. et al (2006): Prometheus. Lernatlas der Anatomie. Allgemeine Anatomie & Anatomie des Bewegungsapparates. Thieme Verlag, Stuttgart.
  • Vogel, P. (2001): Kursbuch Klinische Neurophysiologie. EMG - ENG - Evozierte Potentiale. Thieme, Stuttgart.

Eine aktuelle Liste mit kursspezifischer Pflichtlektüre sowie Hinweisen zu weiterführender Literatur ist im Learning Management System hinterlegt.

Prüfungszugangsvoraussetzung:

  • Kursabhängig: Begleitende Online-Lernkontrolle (max. 15 Minuten je Lektion, bestanden / nicht bestanden)
  • Kursevaluation

Prüfungsleistung:

Klausur, 90 Min.

Zeitaufwand Studierende (in Std.): 150

Selbststudium (in Std.): 90
Selbstüberprüfung (in Std.): 30
Tutorien (in Std.): 30