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Heilerziehungspflege I (DLBPMHEP01)

Kursnummer:

DLBPMHEP01

Kursname:

Heilerziehungspflege I

Gesamtstunden:

150 h

ECTS Punkte:

5 ECTS

Kurstyp: Wahlpflicht

Kursangebot: WS, SS

Course Duration: Minimaldauer 1 Semester

Zugangsvoraussetzungen:

Siehe Modulbeschreibung

Kurskoordinator(en) / Dozenten / Lektoren:

Siehe aktuelle Liste der Tutoren im Learning Management System

Bezüge zu anderen Modulen:

Siehe Modulbeschreibung

Beschreibung des Kurses:

Die Studierenden lernen den Bereich Heilerziehungswesen im Pflegemarkt inhaltlich kennen und von der Kranken- oder Altenpflege sowie dem Erziehungswesen unterscheiden: Zielgruppen, AkteurInnen (aufbauend auf dem Modul Pflegemanagement) mit besonderem Blick auf ihre Interaktion mit anderen Berufs- und Sozialgruppen. Tätigkeitsprofile der Heilerziehungspflege. Hier steht auch die Frage nach benachbarten anderen (eventuell konkurrierenden) Berufsgruppen, wie der Sozialen Arbeit, im Vordergrund.

Abgerundet wird dieser Kurs, indem die Studierenden die Fähigkeit erwerben, den Markt-und Berufswandel vor dem Hintergrund ökonomischer, kultureller und legislativer Impulse und Normen zu bewerten und diskursiv zu diskutieren. Abgerundet wird der Kursinhalt mit ökonomischen und gesetzlichen Grundlagen zur Gründung von Heimbetrieben.

Kursziele:

Nach der Teilnahme an diesem Kurs sollen Studierende

  • eine thematische Abgrenzung und Schwerpunkte der Heilerziehungspflege sehen und setzen können.
  • Zielgruppen und AkteurInnen benennen können.
  • Aufgaben und Funktionen im Akteurssetting en détail erläutern können.
  • den Wandel von Berufsbildern, Tätigkeitsprofilen und Zielgruppen vor dem sozioökonomischen Hintergrund der jüngsten Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft erläutern können.
  • relevante gesetzliche Rahmenbedingungen nennen und kritisch bewerten können.
  • Veränderungsbedarfe sehen und Veränderungsentwürfe entwickeln können.

Lehrmethoden:

Die Lehrmaterialien enthalten einen kursabhängigen Mix aus Skripten, Video-Vorlesungen, Übungen, Podcasts, (Online-)Tutorien, Fallstudien. Sie sind so strukturiert, dass Studierende sie in freier Ortswahl und zeitlich unabhängig bearbeiten können.

Inhalte des Kurses:

1 Heilerziehungspflege in der Gegenwart

2 Funktionen und Aufgaben der Heilerziehungspflege en détail

3 Krankheits- und Pflegebilder – Menschen mit Behinderung und ihre spezifische Unterstützung

4 Zielgruppen unter den Perspektiven: Medizinische Klassifikation, Sozialrecht, Finanzierung

5 Akteurssetting in der Heilerziehungspflege – stationär, ambulant

6 Heilerziehungspflege im demografischen Wandel

7 Internationalisierung und Heilerziehungspflege

8 Bedeutsame gesetzliche Grundlagen für Angestellte und Unternehmer

Literatur:

• Behr, T. (Hrsg.) (2015): Aufbruch Pflege. Hintergründe – Analyse – Entwicklungsperspektiven. Springer Gabler, Heidelberg. ISBN-13: 978-3658067205.
• Bolz, H. (2015): Pflegeeinrichtungen erfolgreich führen. Organisationskultur zwischen Markorientierung und Berufsethik. Springer Gabler, Heidelberg. ISBN-13: 978-3658056568.
• Ehrhard, T. (2014): Personalbedarfsprognose im Gesundheits- und Pflegewesen. Eine berufs-, einrichtungs- und regionalspezifische Betrachtung für Deutschland. Peter Lang Verlagsgruppe, Frankfurt a. M. ISBN-13: 978-3631653357.
• Kuhn-Zuber, G./Bohnert, C. (2014): Recht in der Heilpädagogik und Heilerziehungspflege. Lambertus, Freiburg. ISBN-13: 978-3784124476.
• Nicklas-Faust, J./Scharringhausen, R. (Hrsg.) (2014): Heilerziehungspflege. Band 1 und 2. Cornelsen, Berlin. ISBN-13: 978-3064510760.

Prüfungszugangsvoraussetzung:

• Kursabhängig: Begleitende Online-Lernkontrolle (max. 15 Minuten je Lektion, bestanden / nicht bestanden)
• Kursevaluation

Prüfungsleistung:

Klausur, 90 Min.

Zeitaufwand Studierenden (in Std.): 150

Selbststudium (in Std.): 90
Selbstüberprüfung (in Std.): 30
Tutorien (in Std.): 30