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Heilpädagogische Diagnostik (DLBHPHPD01)

Kursnummer:

DLBHPHPD01

Kursname:

Heilpädagogische Diagnostik

Gesamtstunden:

150 h

ECTS Punkte:

5 ECTS

Kurstyp: Pflicht

Kursangebot : WS, SS

Course Duration : Minimaldauer 1 Semester

Zugangsvoraussetzungen:

keine

Kurskoordinator(en) / Dozenten / Lektoren:

Siehe aktuelle Liste der Tutoren im Learning Management System

Bezüge zu anderen Modulen:

Siehe Modulbeschreibung

Beschreibung des Kurses:

Die Ziele und Aufgaben der Diagnostik in der Heilpädagogik werden vorgestellt sowie deren humanethischen Aspekte beleuchtet. Der Heilpädagoge/die Heilpädagogin erfährt Hintergründe zu verschiedenen Verfahren in der Eingangs- sowie der Verlaufsdiagnostik. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf der Entwicklungsdiagnostik. Die Möglichkeit adäquate Förderpläne anhand der Identifizierung von Entwicklungsdefiziten und
-fortschritten gezielt anzupassen, ermöglicht eine gezielte Förderung der Betroffenen. Der Heilpädagoge/die Heilpädagogin ist nach diesem Kurs in der Lage, die Hintergründe diverser Diagnoseverfahren zu begreifen, in den Gesamtkontext seiner interdisziplinären Arbeit einzubinden und das bestmögliche Handeln für seinen Klienten abzuleiten.

Kursziele:

Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses sind die Studierenden in der Lage,

  • die Hintergründe und Zielsetzungen heilpädagogischer Diagnostik zu erörtern.
  • die Bedeutung der Diagnostik im Hinblick auf eine Person, sowie deren soziales und gesellschaftliches Umfeld, einordnen zu können.
  • Diagnoseverfahren mit ihren Vor- und Nachteilen zu erläutern.
  • heilpädagogische Diagnostik zur Förderung von Partizipation, Prävention und Rehabilitation zu nutzen.
  • Förderpläne auf Basis der Diagnostik zu entwickeln und mittels Verlaufsdiagnostik zu evaluieren.

 

Lehrmethoden:

Die Lehrmaterialien enthalten Skripte, Video-Vorlesungen, Übungen, Podcasts, (Online-) Tutorien und Fallstudien. Sie sind so strukturiert, dass Studierende sie in freier Ortswahl und zeitlich unabhängig bearbeiten können.

 

Inhalte des Kurses:

1.Grundlagen der Diagnostik
1.1 Diagnostik
1.2 Heilpädagogische Diagnostik
1.3 Ziele und Aufgaben Heilpädagogischer Diagnostik
1.4 Bezugssysteme
1.5 Fragestellung und Auftrag
1.6 Förderdiagnostik
1.7 Die Bedeutung von Diagnosen für die Person und ihr Umfeld

2. Diagnose-/Klassifikationssysteme
2.1 ICD-10
2.2 DSM-V
2.3 ICF
2.4 ICF-CY

3. Methoden Heilpädagogischer Diagnostik
3.1 Testtheoretische Voraussetzungen
3.2 Statistische Voraussetzungen
3.3 Quantitative Verfahren
3.4 Qualitative Verfahren

4. Intelligenz- und Leistungsdiagnostik
4.1 Intelligenz – Modelle
4.2 Intelligenzdiagnostik
4.3 Leistungsdiagnostik
4.4 Entwicklungsdiagnostik im biopsychosozialen Kontext

5. Entwicklungsdiagnostik
5.1 Begriffsbestimmung
5.2 Screeningverfahren
5.3 Allgemeine Entwicklungstests
5.4 Spezifische Entwicklungstests

6. Gutachten
6.1 Ziele, Aufgaben und Qualität
6.2 Aufbau eines Gutachtens

7. Förderpläne
7.1 Elemente der Förderplanung
7.2 Individueller Entwicklungsplan

 

8. Ethischer Umgang mit Diagnosen
8.1 Betroffener
8.2 Angehörige
8.3 Interdisziplinäres Team

Literatur:

  • Bundschuh, K./Winkler, C. (2014): Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik. Reinhardt UTB, München.
  • Grewing, H./Schäper, S. (Hrsg.) (2013): Heilpädagogische Konzepte und Methoden. Orientierungswissen für die Praxis. Kohlhammer, Stuttgart.
  • Reichenbach, C./Thiemann, H. (Hrsg.) (2013): Lehrbuch diagnostischer Grundlagen der Heil- und Sonderpädagogik. Verlag modernes lernen, Dortmund.
  • Römer, S. (Hrsg.) (2017): Diagnostik als Beziehungsgestaltung. Beziehungen eingehen, reflektieren und gestalten – Diagnostik in Dialog und Kooperation. Frank & Timme, Berlin.
  • Schäfer, H./Rittmeyer, C. (2015): Handbuch Inklusive Diagnostik. Beltz, Weinheim.
  • Simon, T./Greving, H. (Hrsg.) (2010): Klinische Heilpädagogik (Praxis Heilpädagogik - Handlungsfelder). Kohlhammer, Stuttgart.

Eine aktuelle Liste mit kursspezifischer Pflichtlektüre sowie Hinweisen zu weiterführender Literatur ist im Learning Management System hinterlegt.

Prüfungszugangsvoraussetzung:

  • Kursabhängig: Begleitende Online-Lernkontrolle (max. 15 Minuten je Lektion, bestanden / nicht bestanden)
  • Kursevaluation

Prüfungsleistung:

Schriftliche Ausarbeitung: Fallstudie

Zeitaufwand Studierende (in Std.): 150

Selbststudium (in Std.): 110
Selbstüberprüfung (in Std.): 20
Tutorien (in Std.): 20