Instrumente der Organisationsanalyse (DLMWPWOAE01) | IUBH Fernstudium

Instrumente der Organisationsanalyse (DLMWPWOAE01)

Kursnummer:

DLMWPWOAE01

Kursname:

Instrumente der Organisationsanalyse

Gesamtstunden:

150 h

ECTS Punkte:

5 ECTS

Kurstyp: Wahlpflicht

Kursangebot : WS, SS

Course Duration : Minimaldauer 1 Semester

Zugangsvoraussetzungen:

keine

Kurskoordinator(en) / Dozenten / Lektoren:

Siehe aktuelle Liste der Tutoren im Learning Management System

Bezüge zu anderen Modulen:

Siehe Modulbeschreibung

Beschreibung des Kurses:

Organisationen sind mehr denn je lebendige Organismen, die sich aufgrund der äußeren Veränderungen auch im Inneren verändern und neuen Rahmenbedingungen anpassen müssen.

Der Kurs setzt sich mit einer differenzierten Betrachtung von unternehmerisch ausgerichteten Organisationen, deren Zielen, möglicher Strategien, ihrer Funktion und Leistungsvermögen auseinander. Er beleuchtet die Möglichkeiten der Organisationsforschung und deren Forschungsfelder, um anschließend auf die Ziele, Möglichkeiten und Anwendungsfelder der Diagnose von Organisationen einzugehen. Es werden verschiedene Methoden und Instrumente der Organisationsdiagnose vorgestellt mit dem Ziel diese im organisationalen Analyseprozess einzusetzen. Damit wird es den Studierenden möglich, Veränderungsmaßnahmen auf der Basis diagnostischer Instrumente einzuleiten und durchzuführen bzw. solche Maßnahmen zu beurteilen.

Dabei geht der Kurs auch auf die praktische Anwendung der im betrieblichen Alltag auftretenden Themenfelder wie der Analyse von Change Managementprozessen, von Karrieren und in Verbindung mit der Risikoprüfung beim Kauf von Unternehmen bzw. Unternehmensbeteiligungen (Due Dilligence) ein. Den Studierenden wird so das Spektrum und die Einsatzmöglichkeiten der Maßnahmen und Methoden einer gezielten Organisationsanalyse durch diagnostische Maßnahmen vermittelt.

Kursziele:

Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses sind die Studierenden in der Lage,

  • sich differenziert mit dem Organisationsbegriff auseinander zu setzen.
  • die Möglichkeiten der Organisationsdiagnostik beurteilen zu können.
  • ausgewählte Instrumente der Organisations- und Teamdiagnose einzusetzen.
  • Organisationsdiagnostische Maßnahmen durchzuführen, auszuwerten und reflektieren zu können.
  • spezifische organisationale Analysen zu bearbeiten

Lehrmethoden:

Die Lehrmaterialien enthalten Skripte, Video-Vorlesungen, Übungen, Podcasts, (Online-) Tutorien und Fallstudien. Sie sind so strukturiert, dass Studierende sie in freier Ortswahl und zeitlich unabhängig bearbeiten können.

Inhalte des Kurses:

1. Grundlagen von Change Management und Organisationsentwicklung

1.1 Externe und interne Rahmenbedingungen

1.2 Grundlagen von Aufbau- und Prozessorganisation

1.3 Begriffe und Definitionen

2. Theoretische (Prozess- und Phasen-) Modelle von Change Management und Organisationsentwicklung

2.1 Klassische Organisationsansätze

2.2 Moderne Organisationsansätze

2.3 Aktuelle Themen der Organisationsstrukturen

3. Theoretische Modelle des Changemanagements

3.1 Vier Typen des organisatorischen Wandels

3.2 Phasenmodell zum Changemanagement nach Lewin

3.3 Ursache-Wirkungs-Modell für Performance und Veränderung nach Burke / Litwin

3.4 Zwei psychologische Modelle zum organisationalen Wandel

4. Instrumente und Methoden

4.1 Vorgehensweise zur Implementierung von Change

4.2 Kommunikation von Change

4.3 Weitere Instrumente zur Implementierung von Change

5. Organisatorische Implementierung

5.1 Organisatorische Barrieren und Widerstände

5.2 Struktur und Verantwortlichkeiten

5.3 Konfliktmanagement: Kommunikation in Transformationsprozessen

6. Erfolgskontrolle

6.1 Kennzahlen und KPIs

6.2 Expansion und Kontraktion im Changemanagement / Kennzahlen im St. Galler Management-Modell nach Bleicher

6.3 Weitere Themen bei der Erfolgskontrolle

7. Besonderheiten in internationalen Unternehmen

7.1 Kulturelle Dimensionen nach Hofstede

7.2 Kommunikation in internationalen Changeprojekten

Literatur:

  • Blickle, G./ Schaper, N./ Nerdinger, F. W. (2014): Springer-Lehrbuch: Arbeits- und Organisationspsychologie. Springer, Berlin, ISBN 978-3-642-41129-8.
  • Bornewasser, M. (2009): Organisationsdiagnostik und Organisationsentwicklung. Kohlhammer, Stuttgart, ISBN 978-3-17020-077-7.
  • Doppler, K./Lauterburg, C. (2014): Change Management − Den Unternehmenswandel gestalten. 13. Aufl., Campus Verlag, Frankfurt/New York ISBN 978-3-59350-047-8.
  • Elbe, M. (2015): Organisationsdiagnose − Methoden − Fallstudien – Reflexionen. Schneider Verlag, Hohengehren ISBN 978-3-83401-453-5.
  • Felfe, J./Liepmann, D. (2007): Organisationsdiagnostik. Hogrefe Verlag, Göttingen ISBN 9783801717025.
  • Pelzmann, S./Strümpf, B. (2012): Integrative Tools für die Team- und Organisationsdiagnose: Wirksam beraten. Springer VS, Wiesbaden ISBN 978-3-5311-978-5.
  • Pelzmann, S./Strümpf, B. (2018): Integrative Tools für die Team- und Organisationsdiagnose: Wirksam beraten. 2. Aufl., Springer, Berlin ISBN 978-365819-830-5.
  • Schuler, H./Moser, K. (2014): Lehrbuch Organisationspsychologie. 5. Aufl., Hogrefe (vorm. Verlag Hans Huber), Göttingen, ISBN 978-3-45685-292-8.
  • Titscher, S./Meyer, M./ Mayrhofer, W. (2008): Organisationsanalyse Konzepte und Methoden. UTB, Wien ISBN 978-3-82522-947-4.
  • Titscher, S./ Meyer, M./ Mayrhofer, W. (2010): Praxis der Organisationsanalyse − Anwendungsfelder und Methoden. UTB, Wien ISBN 978-3-82523-386-0.
  • Werner, C./Elbe, M. (2014): Handbuch Organisationsdiagnose (Schriftenreihe des internationalen Hochschulverbunds IUNworld). Herbert Utz Verlag, München ISBN 978-3-83167-007-9.

Prüfungszugangsvoraussetzung:

  • Kursabhängig: Begleitende Online-Lernkontrolle (max. 15 Minuten je Lektion, bestanden / nicht bestanden)
  • Kursevaluation

Prüfungsleistung:

Klausur, 90 Min.

Zeitaufwand Studierende (in Std.): 150

Selbststudium (in Std.): 90
Selbstüberprüfung (in Std.): 30
Tutorien (in Std.): 30

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