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Konfliktmanagement und Mediation (DLBWPKUM01)

Kursnummer:

DLBWPKUM01

Kursname:

Konfliktmanagement und Mediation

Gesamtstunden:

150 h

ECTS Punkte:

5 ECTS

Kurstyp: Pflicht

Kursangebot: WS, SS

Course Duration: Minimaldauer 1 Semester

Zugangsvoraussetzungen:

keine

Kurskoordinator(en) / Dozenten / Lektoren:

Siehe aktuelle Liste der Tutoren im Learning Management System

Bezüge zu anderen Modulen:

Siehe Modulbeschreibung

Beschreibung des Kurses:

Im wirtschaftlichen Kontext treffen oftmals unterschiedliche Perspektiven von Verhandlungspartnern oder Parteien aufeinander. So entstehen oft Konflikte, weil die Beteiligten unterschiedliche Ziele verfolgen und Situationen unterschiedlich bewerten. Insbesondere vor dem Hintergrund der Transformations- und Restrukturierungsprozesse in den Unternehmen sind Konflikte aufgrund unterschiedlicher Interessen oftmals vorprogrammiert.

Damit die verschiedenen Sichtweisen der beteiligten Parteien nicht in einem Eskalations- und Vernichtungsszenario enden, sind Kenntnisse um das Wesen und die Struktur von Konflikten, Techniken zu deren Bewältigung sowie grundlegendes Wissen hinsichtlich der Möglichkeiten erfolgreicher Kommunikation essentiell. Dieses Verständnis gilt es, den Studierenden im Rahmen des Kurses zu präsentieren und ihnen das notwendige Handwerkszeug zum Erkennen von Konflikten, zu deren Lösung sowie zur Führung von Verhandlungen zu vermitteln.

Kursziele:

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Kurses

  • kennen die Studierenden die zentralen Wesensmerkmale von Konflikten und können deren Verlauf reflektieren, analysieren und einschätzen.
  • wissen die Studierenden um die Parameter erfolgreicher Kommunikation und Konfliktlösung.
  • können die Studierenden Konflikte auf den Grad ihrer Eskalation hin analysieren.
  • verstehen die Studierenden, wie Konflikte entstehen und vermieden werden können.
  • verstehen die Studierenden, Konflikte professionell zu bearbeiten.
  • verstehen die Studierenden Konflikte und Verhandlungen als Prozess und können die notwendigen Maßnahmen zur Lösung planen und umsetzen.
  • analysieren die Studierenden Kommunikation auf versteckte Botschaften hin und können entsprechend intervenieren.
  • entwickeln die Studierenden Ziele und Strategien für das Konflikt- und Verhandlungsmanagement, um mit einem klaren Vorgehen zu einem erfolgreichen Konfliktmanagement und der Verhandlungsführung beizutragen.

Lehrmethoden:

Die Lehrmaterialien enthalten einen kursabhängigen Mix aus Skripten, Video-Vorlesungen, Übungen, Podcasts, (Online-)Tutorien, Fallstudien. Sie sind so strukturiert, dass Studierende sie in freier Ortswahl und zeitlich unabhängig bearbeiten können.

Inhalte des Kurses:

1 Grundbegriffe der Konfliktforschung

1.1 Konfliktarten und Konfliktbedingungen

1.2 Konfliktvermeidung

1.3 Konfliktverlauf und Konfliktauswirkungen

2 Konfliktmanagement

2.1 Konflikte erkennen und verstehen

2.2 Eskalationsdynamik

2.3 Grundlagen des Verhandelns

2.4 Verhandlungstechniken

2.5 Gesprächs- und Verhandlungsführung

3 Kommunikationsmodelle und Gesprächstechniken

3.1 Axiome der Kommunikation

3.2 Vier Seiten einer Nachricht

3.3 Transaktionsanalyse

3.4 Gewaltfreie Kommunikation

4 Mediation als Instrument der Konfliktbewältigung

4.1 Einführung und Grundlagen

4.2 Rahmenbedingungen und Einsatzbereiche

4.3 Prinzipien und RegelnDas Mediationsverfahren – Phasen und Abläufe

Literatur:

• Berkel, K. (2014): Konflikttraining. Konflikte verstehen, analysieren, bewältigen. 12. Auflage, Windmühle, Hamburg. ISBN-13: 978-3864510236.
• Duve, C./Eidenmüller, H./Hacke, A. (2011): Mediation in der Wirtschaft. Wege zum professionellen Konfliktmanagement. 2. Auflage, Schmidt, Köln. ISBN-13: 978-3504062569.
• Fisher, R./Ury, W./Patton, B. (2015): Das Harvard-Konzept. Die unschlagbare Methode für beste Verhandlungsergebnisse. 25. Auflage, Campus, Frankfurt a. M. ISBN-13: 978-3593502670.
• Glasl, F. (2017): Konfliktmanagement. Ein Handbuch für Führungskräfte, Beraterinnen und Berater. 11. Auflage, Haupt, Stuttgart. ISBN-13: 978-3772528118.
• Harris, T. A. (2015): Ich bin o.k. Du bist o.k. Wie wir uns selbst besser verstehen und unsere Einstellung zu anderen verändern können. 50. Auflage, Rowohlt, Reinbek. ISBN-13: 978-3499169168.
• Hösl, G. G. (2017): Mediation. Die erfolgreiche Konfliktlösung. Grundlagen und praktische Anwendung. 9. Auflage, Kösel, München. ISBN-13: 978-3466305926.
• Montada, L./Kals, E. (2013): Mediation. Psychologische Grundlagen und Perspektiven. 3. Auflage, Beltz, Weinheim. ISBN-13: 978-3621279512.
• Ponschab, R./Schweizer, A. (2010): Kooperation statt Konfrontation. Neue Wege anwaltlichen Verhandelns. 2. Auflage, Schmidt, Köln. ISBN-13: 978-3504189723.
• Rosenberg, M. B. (2016): Gewaltfreie Kommunikation. Eine Sprache des Lebens. 12. Auflage, Junfermann, Paderborn. ISBN-13: 978-3955715724.
• Schulz, R. (2015): Toolbox zur Konfliktlösung. Konflikte schnell erkennen und erfolgreich bewältigen. Stark, Hallbergmoos. 978-3866684669.
• Schulz v. Thun, F. (2010): Miteinander reden, Band 1. Störungen und Klärungen. Allgemeine Psychologie der Kommunikation. 48. Auflage, Rowohlt, Reinbek. ISBN-13: 978-3499174896.
• Schulz v. Thun, F. (2010): Miteinander reden, Band 2. Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung. Differentielle Psychologie der Kommunikation. 32. Auflage, Rowohlt, Reinbek. ISBN-13: 978-3499184963.
• Schulz v. Thun, F. (2013): Miteinander reden, Band 3. Das „Innere Team“ und situationsgerechte Kommunikation. Kommunikation, Person, Situation. 25. Auflage, Rowohlt, Reinbek. ISBN-13: 978-3499605451.
• Schranner, M. (2001): Verhandeln im Grenzbereich. Strategien und Taktiken für schwierige Fälle. 4. Auflage, Econ, Berlin. ISBN-13: 978-3430180689.

Prüfungszugangsvoraussetzung:

• Kursabhängig: Begleitende Online-Lernkontrolle (max. 15 Minuten je Lektion, bestanden / nicht bestanden)
• Kursevaluation

Prüfungsleistung:

Klausur, 90 Min.

Zeitaufwand Studierende (in Std.): 150

Selbststudium (in Std.): 90
Selbstüberprüfung (in Std.): 30
Tutorien (in Std.): 30