MENUMENU
MENUMENU

Netz- und Yield-Management (BWLM02)

Kursnummer:

BWLM02

Kursname:

Netz- und Yield-Management

Gesamtstunden:

150 h

ECTS Punkte:

5 ECTS

Kurstyp: Wahlpflicht

Kursangebot: WS, SS

Course Duration: Minimaldauer 1 Semester; ab dem 5. Semester wählbar

Zugangsvoraussetzungen:

BWLM01

Kurskoordinator(en) / Dozenten / Lektoren:

Siehe aktuelle Liste der Tutoren im Learning Management System

Bezüge zu anderen Modulen:

Siehe Modulbeschreibung

Beschreibung des Kurses:

Die Luftverkehrsindustrie ist eine kontinuierlich wachsende Industrie, sowohl im Passagier- als auch im Frachtbereich. Die Wahlfächer im Bereich Luftverkehrsmanagement richten sich an alle Studierenden, die sich mit dieser Industrie näher befassen möchten. Dabei werden sowohl die organisatorischen und ordnungspolitischen Rahmenbedingungen behandelt als auch konkrete betriebswirtschaftliche Anwendungen und Hintergründe beleuchtet. Basierend auf den Grundlagen des ersten Teils werden hier verschiedene Netzwerkformen und die Preispolitik von Fluggesellschaften vertieft.

Kursziele:

Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses sind die Studierenden in der Lage,

  • die strategische Bedeutung und Funktionsweise des Netzwerk-Managements einer Fluggesellschaft zu beurteilen.
  • grundlegende Techniken/Steuerungsmethoden des Netzwerk-Managements einer Fluggesellschaft anzuwenden.
  • die strategische Bedeutung und Funktionsweise des Yield-Managements einer Fluggesellschaft zu beurteilen.
  • grundlegende Techniken/Steuerungsmethoden des Yield-Managements einer Fluggesellschaft anzuwenden.

Lehrmethoden:

Die Lehrmaterialien enthalten Skripte, Video-Vorlesungen, Übungen, Podcasts, (Online-) Tutorien und Fallstudien. Sie sind so strukturiert, dass Studierende sie in freier Ortswahl und zeitlich unabhängig bearbeiten können.

Inhalte des Kurses:

1 Grundlagen der Netzwerkplanung von Fluggesellschaften
1.1 Hub&Spoke-Netze
1.2 Point-to-Point- und Liniennetze
1.3 Netzwerkstrategien
2 Spezielle Aspekte des Netz- und Kapazitätsmanagements von Fluggesellschaften
2.1 Multi-Hub-Systeme
2.2 Kapazitätsplanung
2.3 Flugplanung
3 Grundlagen und Techniken des Yield-Managements
3.1 Besonderheiten von Luftverkehrsangebote und -nachfrage
3.2 Preisdifferenzierung im Luftverkehr durch Yield-Management
4 Yield-Management bei Netzwerk-Fluggesellschaften
4.1 Aufbau von Tarifen
4.2 Kapazitätssteuerung
4.3 Yield-Management in Airline-Netzwerken
5 Yield-Management bei Low-Cost-Fluggesellschaften
5.1 Besonderheiten im Yield-Management von Low-Cost-Fluggesellschaften
5.2 Aktuelle Trends im Yield-Management von Low-Cost-Carriern
6 Ausgewählte Marketing-Instrumente
6.1 Produktpolitik
6.2 Distributionspolitik
6.3 Kundenbindung – Vielfliegerprogramme

Literatur:

  • Goedeking, P. (2010): Networks in Aviation. Strategies and Structures. Springer, Berlin. ISBN-13: 978-3642137631.
  • Klein, R./Steinhardt, C. (2008): Revenue Management. Grundlagen und Mathematische Methoden. Springer, Berlin. ISBN-13: 978-3540688433.
  • Sterzenbach, R./Conrady, R./Fichert, F. (2013): Luftverkehr. Betriebswirtschaftliches Lehr- und Handbuch. 5. Auflage, Oldenbourg, München. ISBN 978-3-486-71256-8.

Prüfungszugangsvoraussetzung:

• Kursabhängig: Begleitende Online-Lernkontrolle (max. 15 Minuten je Lektion, bestanden / nicht bestanden)
• Kursevaluation

Prüfungsleistung:

Klausur, 90 Min.

Zeitaufwand Studierende (in Std.): 150

Selbststudium (in Std.): 90
Selbstüberprüfung (in Std.): 30
Tutorien (in Std.): 30