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Marketing I (Einführung) (BMAR01)

Kursnummer:

BMAR01

Kursname:

Marketing I (Einführung)

Gesamtstunden:

90 h

ECTS Punkte:

3 ECTS

Kurstyp: Pflicht

Kursangebot: WS, SS

Course Duration: Minimaldauer 1 Semester

Zugangsvoraussetzungen:

keine

Kurskoordinator(en) / Dozenten / Lektoren:

Siehe aktuelle Liste der Tutoren im Learning Management System

Bezüge zu anderen Modulen:

Siehe Modulbeschreibung

Beschreibung des Kurses:

Ziel des Kurses ist es, den Studierenden einen grundlegenden Einblick in das strategische und operative Marketing zu vermitteln. Dieser Kurs bildet daher das Fundament für alle weiteren Marketingkurse.

Den Studenten wird vermittelt, auf welcher Grundlage Marketingentscheidungen in einem dynamischen Umfeld zu treffen sind.

Kursziele:

  • Verstehen des systematischen Prozesses der Strategieentwicklung im Marketing
  • Kennen der Grundbegriffe im Marketing wie Markt, Marke, Konsument, Kunde
  • Schätzen der Instrumente Marktanalyse und Marktsegmentierung
  • Erkennen der Zusammenhänge im Marketingmix
  • Unterscheiden der Marketinginstrumente (4 Ps)
  • Entwickeln der Fähigkeit, einen einfachen Marketingplan selbst zu erstellen

Lehrmethoden:

Die Lehrmaterialien enthalten einen kursabhängigen Mix aus Skripten, Video-Vorlesungen, Übungen, Podcasts, (Online-)Tutorien, Fallstudien. Sie sind so strukturiert, dass Studierende sie in freier Ortswahl und zeitlich unabhängig bearbeiten können.

Inhalte des Kurses:

1 Einführung

2 Begriff und Grundgedanke des Marketing

3 Produktspezifische Besonderheiten

4 Marketingmanagement und Marketingorganisation

5 Unternehmens- und Marketingstrategie

6 Unternehmerische Voraussetzungen für marktorientiertes Handeln

7 Schnittstellen der Unternehmens- und Marketingstrategie

8 Grundlagen des Portfoliomanagements

9 Analyse und Bewertung des Unternehmensumfeldes

10 Internes Umfeld

11 Externes Umfeld

12 Marktforschung

13 Marketinginformationsmanagement

14 Marktsegmentierung und Zielmarktbestimmung

15 Grundlagen und Ansatzpunkte der Marktsegmentierung

16 Bewertung von Marktsegmentierung

17 Zielmarktbestimmung und Positionierung

18 Marketingziele und Marketingstrategien

19 Festlegung der Marketingziele

20 Entwicklung von Marketingstrategien

21 Marketingmix

22 Produktpolitik

23 Grundlagen der Produktpolitik

24 Programmgestaltung

25 Produktgestaltung

26 Markenpolitik

27 Produktinnovation

28 Preispolitik

29 Wesen und Bedeutung des Preises

30 Ansatzpunkte zur Bestimmung des optimalen Angebotspreises

31 Preisdifferenzierung

32 Preisstrategien bei der Einführung neuer Produkte

33 Preisanpassung

34 Kommunikationspolitik

35 Grundlegende Aspekte der Kommunikationspolitik

36 Instrumente der Kommunikationspolitik

37 Planungs- und Entscheidungsprozess

38 Distributionspolitik

39 Grundlegende Aspekte der Distributionspolitik

40 Gestaltung der Distribution

41 Mehrkanalmanagement und Konflikte

42 Der Marketingplan für das nächste Jahr

43 Inhalte und Bedeutung

44 Planung und Kontrolle

Literatur:

• Armstrong, G. et al. (2010): Grundlagen des Marketing. Pearson, München. ISBN-13: 978-3868940145.
• Armstrong, G./Kotler, P. (2010): Marketing. An Introduction. 10. Auflage, Prentice Hall, Upper Saddle River (NJ). ISBN-13: 978-0136102434.
• Becker, J. (2009): Marketing-Konzeption. Grundlagen des zielstrategischen und operativen Marketing-Managements. Vahlen, München. ISBN-13: 978-3800636945.
• Blythe, J. (2004): Essentials of Marketing. 3. Auflage, Prentice Hall, Upper Saddle River (NJ). ISBN-13: 978-0273693581.
• Homburg, C./Krohmer, H. (2009): Marketingmanagement. Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmungsführung. Gabler, Wiesbaden. ISBN-13: 978-3834916563.
• Meffert, H./Burmann, C./Kirchgeorg, M. (2008): Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Gabler, Wiesbaden. ISBN-13: 978-3834995841.

Prüfungszugangsvoraussetzung:

• Kursabhängig: Begleitende Online-Lernkontrolle (max. 15 Minuten je Lektion, bestanden / nicht bestanden)
• Kursevaluation

Prüfungsleistung:

Klausur, 45 Min.

Zeitaufwand Studierenden (in Std.): 90

Selbststudium (in Std.): 54
Selbstüberprüfung (in Std.) 18
Tutorien (in Std.): 18