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Marketing II (Vertiefung) (BMAR02)

Kursnummer:

BMAR02

Kursname:

Marketing II (Vertiefung)

Gesamtstunden:

60 h

ECTS Punkte:

2 ECTS

Kurstyp: Pflicht

Kursangebot: WS, SS

Course Duration: Minimaldauer 1 Semester

Zugangsvoraussetzungen:

BMAR01

Kurskoordinator(en) / Dozenten / Lektoren:

Siehe aktuelle Liste der Tutoren im Learning Management System

Bezüge zu anderen Modulen:

Siehe Modulbeschreibung

Beschreibung des Kurses:

Ziel des Kurses ist es, das im Kurs Marketing I erworbene Wissen zu vertiefen bzw. zu erweitern. Die Studenten sollen verstehen, wie die Entscheidungsfindung im Marketing durch Kenntnisse des Konsumentenverhaltens verbessert werden kann. Die Erkenntnisse des Konsumentenverhaltens sind hauptsächlich bei der Gestaltung des Marketingmix von Bedeutung. Daher wird das Konsumentenverhalten im Rahmen einer erweiterten Betrachtung der Marketingentscheidungen im Marketingmix analysiert.

Kursziele:

  • Verstehen der Bedeutung des Konsumentenverhaltens für Marketingentscheidungen
  • Kennen des Entscheidungsprozesses von Kunden/Konsumenten
  • Unterscheiden der wesentlichensoziologischen und psychologischen Bestimmungsfaktoren des Konsumentenverhaltens
  • Kennen der wesentlichen Erklärungsmodelle des Konsumentenverhaltens
  • Anwenden der Erkenntnisse des Konsumentenverhaltens auf Entscheidungen im Marketingmix

Lehrmethoden:

Die Lehrmaterialien enthalten einen kursabhängigen Mix aus Skripten, Video-Vorlesungen, Übungen, Podcasts, (Online-)Tutorien, Fallstudien. Sie sind so strukturiert, dass Studierende sie in freier Ortswahl und zeitlich unabhängig bearbeiten können.

Inhalte des Kurses

1 Einführun

2 Konsumentenverhalte

3 Anwendung der Methoden der Konsumentenverhaltensforschung im Marketin

4 Modelle des Konsumentenverhaltens (SOR- und SR-Modelle

5 Soziologische Determinante

6 Psychologische Determinante

7 Konsumentenverhalten und Produktpolitik

8 Kundenzufriedenheit und -unzufriedenhei

9 Markenloyalität vs. Abwechslung suchendes Einkaufsverhalte

10 Produktattribute und Produktvorteile

11 Konsumentenverhalten und Kommunikationspolitik

12 Grundlagen der Kommunikation

13 Verhaltenstheoretische Modelle der Kommunikationspolitik

14 Strategie und Planung der Marketingkommunikation

15 Marketingkommunikationsmix

16 Konsumentenverhalten und Preispolitik

17 Grundlagen des Preismanagements

18 Verhaltenstheoretische Modelle der Preispolitik

19 Strategische Preisentscheidungen

20 Konsumentenverhalten und Distributionspolitik

21 Grundlagen

22 Einkaufsverhalten und Ladengeschäfte

23 Einkaufsverhalten in Nicht-Ladengeschäften

24 Einkaufsverhalten im Elektronischen Handel

25 Einkaufsverhalten in der Mehrkanal-Distribution

Literatur:

• Babin, B. J./Harris, E. G. (2009): Consumer Behavior. Cengage Learning Services, Andover.
• Blythe, J. (2008): Consumer Behavior. Thomson, London. ISBN-13: 978-1844803811.
• Blythe, J. (2009): Essentials of Marketing Communications. 4. Auflage, Prentice Hall, Upper Saddle River (NJ). ISBN-13: 978-0273717362.
• Bruhn, V. (2011): Unternehmens- und Marketingkommunikation. 2. Auflage, Vahlen, München. ISBN-13: 978-1405873246.
• Diller, H. (2007): Preispolitik. 4. Auflage, Kohlhammer, Stuttgart. ISBN-13: 978-3170194922.
• Egan, J. (2007): Marketing Communications. Prentice Hall, Upper Saddle River (NJ). ISBN-13: 978-1844801213.
• Fill, C. (2006): Marketing Communications. 4. Auflage, Prentice Hall, Upper Saddle River (NJ). ISBN-13: 978-0273687726.
• Foscht, T./Swoboda, B. (2007): Käuferverhalten. Grundlagen - Perspektiven – Anwendungen. 3. Auflage, Gabler, Wiesbaden. ISBN-13: 978-3834904708.
• Großklaus, R. H. G. (2007): Praxisbuch Produktmanagement. Marktanalysen und Marketingstrategien – Positionierung und Preisfindung – Mediaplanung und Agenturauswahl. Werben und Verkaufen, München. ISBN-13: 978-3636031037.
• Kroeber-Riel, W./Weinberg P./Gröppel-Klein, A. (2008): Konsumentenverhalten. 9. Auflage, Vahlen, München. ISBN-13: 978-3800635573.
• Pepels, W. (2011): Marketingkommunikation. 2. Auflage, UTB, Stuttgart. ISBN-13: 978-3825235116.
• Schiffman, L. G./Kanuk, L. L. (2006): Consumer Behavior. 9. Auflage, Prentice Hall, Upper Saddle River (NJ). ISBN-13: 978-0131869608.
• Simon, H./Fassnacht, M. (2009): Preismanagement. 3. Auflage, Gabler, Wiesbaden. ISBN-13: 978-3409391429.
• Solomon, M. et al. (2007): Consumer Behavior. A European Perspective. 3. Auflage, Prentice Hall, Upper Saddle River (NJ). ISBN-13: 978-0273687528.

Prüfungszugangsvoraussetzung:

• Kursabhängig: Begleitende Online-Lernkontrolle (max. 15 Minuten je Lektion, bestanden / nicht bestanden)
• Kursevaluation

Prüfungsleistung:

Klausur, 45 Min.

Zeitaufwand Studierenden (in Std.): 60

Selbststudium (in Std.): 36
Selbstüberprüfung (in Std.) 12
Tutorien (in Std.): 12