MENUMENU
MENUMENU

Persönlichkeitspsychologie & Differentielle Psychologie (DLBWPPDPS01)

Kursnummer:

DLBWPPDPS01

Kursname:

Persönlichkeitspsychologie & Differentielle Psychologie

Gesamtstunden:

150 h

ECTS Punkte:

5 ECTS

Kurstyp: Pflicht

Kursangebot: WS, SS

Course Duration: Minimaldauer 1 Semester

Zugangsvoraussetzungen:

keine

Kurskoordinator(en) / Dozenten / Lektoren:

Siehe aktuelle Liste der Tutoren im Learning Management System

Bezüge zu anderen Modulen:

Siehe Modulbeschreibung

Beschreibung des Kurses:

Menschen nehmen das Verhalten anderer Menschen sowie eigenes Erleben und Verhalten durch die subjektive Brille des Alltags wahr. Sie haben Vorstellungen darüber, was die Persönlichkeit eines Menschen ausmacht, wie Persönlichkeit entsteht und suchen nach Erklärungen für auffälliges Verhalten und auffällige Persönlichkeiten. Dabei wollen Menschen verstehen, was Andere zu extremem Verhalten veranlasst.

Der Kurs vermittelt den Zugang zum Konstrukt der Persönlichkeit sowie methodisch-theoretisches Wissen zu seiner Erfassung. Er beleuchtet die Faktoren zur Entwicklung von Persönlichkeit und geht auf Ursachen von Verhaltensauffälligkeiten und Möglichkeiten ihrer Behandlung ein.

Kursziele:

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Kurses

  • können die Studierenden das Konstrukt der Persönlichkeit differenziert beschreiben und betrachten.
  • können die Studierenden sich mit den Merkmalen und Schwerpunkten verschiedener Persönlichkeitstheorien gezielt auseinandersetzen.
  • können die Studierenden unterschiedliche theoretische Ansätze zur Beschreibung, Erklärung und Veränderung menschlicher Persönlichkeit reflektieren.
  • können die Studierenden theoretische Modelle auf konkrete Fragestellungen übertragen.
  • kennen und verstehen sie die Methoden der Persönlichkeitsforschung.
  • wissen die Studierenden um die Einflussfaktoren auf die Entwicklung der Persönlichkeit.
  • wissen die Studierenden um die Bedeutung der Intelligenz, Kreativität und Kompetenzen aus persönlichkeitspsychologischer Perspektive.
  • können die Studierenden zentrale Störungsbilder und Verhaltensauffälligkeiten der Persönlichkeit erkennen.
  • wissen die Studierenden um die zentralen therapeutischen Ansätze zur Behandlung von Störungen.

Lehrmethoden:

Die Lehrmaterialien enthalten Skripte, Video-Vorlesungen, Übungen, Podcasts, (Online-) Tutorien und Fallstudien. Sie sind so strukturiert, dass Studierende sie in freier Ortswahl und zeitlich unabhängig bearbeiten können.

Inhalte des Kurses:

1 Persönlichkeit – Konstrukt und Theorien

1.1 Begriffsbestimmung

1.2 Psychoanalytischer Ansatz

1.3 Humanistischer Ansatz

1.4 Lerntheoretischer Ansatz

1.5 Kognitiver Ansatz

2 Methoden zur Persönlichkeitsforschung

2.1 Selbsteinschätzung

2.2 Fragebogen

2.3 Verhaltensbeobachtung und verhaltensbasierte Einschätzung

2.4 Testverfahren

3 Eigenschaftsorientierte Ansätze und Modelle

3.1 Temperament

3.2 Trait-Modell

3.3 Fünf-Faktoren-Modell der Persönlichkeit

3.4 Praktische Anwendung: NEO-FFI und NEO-PI-R

4 Spezifische Persönlichkeitskonstrukte

4.1 Das Selbst

4.2 Intelligenz

4.3 Kreativität

4.4 Kompetenzen

5 Persönlichkeitsentwicklung

5.1 Genetische Einflüsse und Umwelteinflüsse

5.2 Stabilität und Veränderbarkeit

6 Störungsbilder der Persönlichkeit und Merkmale

6.1 Persönlichkeitsstörungen

6.2 Psychische Störungen

7 Therapieformen zur Behandlung von Störungsbildern

7.1 Psychotherapie

7.2 Verhaltenstherapie

7.3 Humanistische Therapie

Literatur:

• Amelang, M. et al. (2016): Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung. 8. Auflage, Kohlhammer, Stuttgart. ISBN-13: 978-3170257214.
• Asendorpf, J. B. (2015): Persönlichkeitspsychologie für Bachelor. 3. Auflage, Springer, Berlin. ISBN-13: 978-3662464533.
• Butcher, J. N./Mineka, S./Hooley, J. M. (2009): Klinische Psychologie. 13. Auflage, Pearson Studium, München. ISBN-13: 978-3827373281.
• Gerrig, R. J./Zimbardo, P. G. (2014): Psychologie. 20. Auflage, Pearson Studium, München. ISBN-13: 978-3868942130.
• Maltby, J./Day, L./Macaskill, A. (2011): Differentielle Psychologie, Persönlichkeit und Intelligenz. 2. Auflage, Pearson Studium, München. ISBN-13: 978-3868940503.
• Schmitt, M./Altstötter-Gleich, C. (2010): Differentielle Psychologie und Persönlichkeitspsychologie. Beltz, Weinheim. ISBN-13: 978-3621276665.
• Wittchen, H.-U./Hoyer, J. (Hrsg.) (2011): Klinische Psychologie & Psychotherapie. 2. Auflage, Springer, Berlin. ISBN-13: 978-3642130175.

Prüfungszugangsvoraussetzung:

• Kursabhängig: Begleitende Online-Lernkontrolle (max. 15 Minuten je Lektion, bestanden / nicht bestanden)
• Kursevaluation

Prüfungsleistung:

Klausur, 90 Min.

Zeitaufwand Studierende (in Std.): 150

Selbststudium (in Std.): 90
Selbstüberprüfung (in Std.): 30
Tutorien (in Std.): 30