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Praxisprojekt: Pädagogik im Bildungssektor (DLBPGPPPIBS01)

Kursnummer:

DLBPGPPPIBS01

Kursname:

Praxisprojekt: Pädagogik im Bildungssektor

Gesamtstunden:

450 h

ECTS Punkte:

15 ECTS

Kurstyp: Pflicht

Kursangebot: WS, SS

Course Duration: 450 h

Zugangsvoraussetzungen:

Siehe Modulbeschreibung

Kurskoordinator(en) / Dozenten / Lektoren:

Siehe aktuelle Liste der Tutoren im Learning Management System

Bezüge zu anderen Modulen:

Siehe Modulbeschreibung

Beschreibung des Kurses:

Die Studierenden absolvieren ihren Praxiseinsatz in einer Einrichtung mit explizitem Bildungsauftrag. Sie übernehmen pädagogische Aufgaben im Rahmen der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung komplexer Bildungsmaßnahmen.

In der Einrichtung werden sie von einer Person fachlich angeleitet, die über einen akademischen Abschluss (vorzugsweise der Erziehungs- oder Sozialwissenschaften) und über weitere pädagogische Kenntnisse/Qualifikationen verfügt wie bspw. mehrjährige Erfahrung in der Erwachsenenbildung, AdA-Schein, Zusatzqualifikation als BeraterIn/TrainerIn. Auf Hochschulseite werden die Studierenden durch regelmäßig stattfindende Online-Sprechstunden von DozentInnen in der Reflexion ihres beruflichen Handelns, insbesondere der Paradoxien und Spannungsfelder im professionellen Handeln, und des Theorie-Praxis-Verhältnisses, begleitet.

Kursziele:

Nach erfolgreichem Abschluss des Praxisprojekts sollen die Studierenden

  • den Organisationsauftrag sowie die Organisationsziele kennen und die dienstleitungsbezogenen Umsetzungsmodi verstehen.
  • die Implikationen, die sich aus dem Organisationsauftrag und den Zielen für die pädagogische Arbeit ergeben, analysieren und beurteilen können.
  • fachliche Konzepte und Methoden der pädagogischen Arbeit in Organisationen kennen, anwenden und beurteilen können.
  • pädagogische Maßnahmen planen, durchführen, auswerten und dokumentieren können.
  • Paradoxien und Spannungsfelder professionellen pädagogischen Handelns schildern, analysieren und sich dazu argumentativ positionieren können.

Lehrmethoden:

Die Lehrvermittlung erfolgt in berufsfachlich angeleiteter Eigenarbeit in Form arbeitsplatzabhängiger, professionell einschlägiger Tätigkeiten.

Inhalte des Kurses:

  1. Einrichtungsauftrag, -ziele, -umsetzungsmodi und ihre Implikationen für die pädagogische Arbeit in Einrichtungen mit explizitem Bildungsauftrag
  2. Fachliche Konzepte und Methoden der pädagogischen Arbeit in Einrichtungen mit explizitem Bildungsauftrag
  3. Planung, Ausführung, Evaluation und Dokumentation pädagogischen mikro- und makrodidaktischen Arbeitshandelns
  4. Reflexion des Arbeitshandelns und des Theorie-Praxis-Verhältnisses (unterstützt durch Anleiter/in und Selbstreflexion)
  5. Schriftliche Ausarbeitung des Praxisprojekts

Literatur:

Fachbezogen ist die Literatur sämtlicher Module des Studiengangs relevant.

Prüfungszugangsvoraussetzung:

Prüfungsleistung:

  • Schriftliche Ausarbeitung: Projektbericht (bestanden/nicht bestanden)

Praxis: mind. 450 h