MENUMENU
MENUMENU

Praxisprojekt: Pädagogik im Dienstleistungssektor (DLBPGPPPIDS01)

Kursnummer:

DLBPGPPPIDS01

Kursname:

Praxisprojekt: Pädagogik im Dienstleistungssektor

Gesamtstunden:

450 h

ECTS Punkte:

15 ECTS

Kurstyp: Pflicht

Kursangebot : WS, SS

Course Duration : Gesamtstunden: 450

Zugangsvoraussetzungen:

Siehe Modulbeschreibung

Kurskoordinator(en) / Dozenten / Lektoren:

Siehe aktuelle Liste der Tutoren im Learning Management System

Bezüge zu anderen Modulen:

Siehe Modulbeschreibung

Beschreibung des Kurses:

Die Studierenden absolvieren ihren Praxiseinsatz u.a. in Einrichtungen/Institutionen/Organisationen/Unternehmen/Betrieben mit oder ohne explizitem Bildungsauftrag.

Sie übernehmen pädagogische Aufgaben im Handlungsfeld (Weiter-)Bildungsmanagement bzw. in der Personal- und Organisationsentwicklung. Dazu gehören u.a. Leitungs- oder Managementaufgaben (z.B. Finanzmanagement, Personalführung), Aufgabenfelder im Kontext von Administration, Drittmittel-/Projektakquise, Projektmanagement und -durchführung, Kooperation mit (Projekt-)Partnern, Beratung und Betreuung von Teilnehmenden, Betreuung von Dozenten/Trainern, Personalentwicklung, Programmplanung und Organisation, Qualitätsmanagement, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit.

Je nach gewähltem Praxispartner/gewählten Praxispartnern können die Schwerpunkte in den Aufgabenfeldern unterschiedlich ausfallen.

Die fachliche Anleitung beim gewählten Praxispartner erfolgt über eine Person, die über einen akademischen oder gleichwertigen pädagogischen Abschluss und/oder über Berufserfahrung im Erwachsenen-/Weiterbildungsbereich und/oder der Beratung und/oder der Personalentwicklung von mindestens 5 Jahren verfügt. Sollten 5 Jahre Berufserfahrung nicht gegeben sein, dann kann dies mit einer Berufserfahrung von mindestens 2 Jahren und Zusatzqualifikationen ausgeglichen werden. Zu letzteren gehören u.a.: Ausbildereignung nach der Ausbildereinungsverordnung (AEVO), Train-the-Trainer-Ausbildungen, Ausbildung im Coaching oder systemischer Beratung, ProfilPASS Berater (sowie weitere Zertifizierungen zu Kompetenzprüfungen wie z.B. CODER), Mediationsausbildung, IHK-zertifizierte Aufstiegsfortbildungen (Geprüfter Aus- und Weiterbildungspädagoge, Berufspädagoge, Personalreferent, Trainer, Train-the-Trainer).

Auf Hochschulseite werden die Studierenden durch regelmäßig stattfindende Online-Sprechstunden von Dozenten in der Reflexion ihres beruflichen Handelns, insbesondere der Paradoxien und Spannungsfelder im professionellen Handeln, und des Theorie-Praxis-Verhältnisses, begleitet.

Die Studierenden dokumentieren in regelmäßigen Abständen ihre Praxisaufgaben und die Problematiken ihres beruflichen Handelns. Dies dient der Selbstreflexion und als Gesprächsgrundlage mit der fachlichen Anleitung und für die Online-Sprechstunde.

Das Modul wird mit einer schriftlichen Ausarbeitung des Praxiseinsatzes abgeschlossen.

Kursziele:

Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses sind die Studierenden in der Lage,

  • den Auftrag sowie die Ziele des Praxispartners/der Praxispartner zu beschreiben und die entsprechenden Umsetzungsmodi zu verstehen.
  • die Implikationen, die sich aus Auftrag und den Zielen für die pädagogische Arbeit ergeben, zu analysieren und zu beurteilen.
  • fachliche Konzepte und Methoden der pädagogischen Arbeit im Handlungsfeld (Weiter-)Bildungsmanagement zu beschreiben, anzuwenden und zu beurteilen.
  • pädagogische Maßnahmen zu planen, durchzuführen, nachzubereiten und zu dokumentieren.
  • Paradoxien und Spannungsfelder professionellen pädagogischen Handelns zu schildern, zu analysieren und sich dazu argumentativ zu positionieren.

Lehrmethoden:

Die Lehrvermittlung erfolgt in berufsfachlich angeleiteter Eigenarbeit in Form arbeitsplatzabhängiger, professionell einschlägiger Tätigkeiten.

Inhalte des Kurses:

  1. Auftrag, Ziele, Umsetzungsmodi und deren Implikationen für die pädagogische Arbeit des gewählten Praxispartners/der gewählten Praxispartner
  2. Fachliche Konzepte und Methoden der pädagogischen Arbeit im Handlungsfeld (Weiter-)Bildungsmanagement bzw. in der Personal- und Organisationsentwicklung
  3. (Übernahme von/Unterstützung bei) Aufgaben im Bereich Leitung- und Management, Personal- und Organisationsentwicklung, Programmplanung und Organisation, Projektmanagement, Kooperation mit (Projekt-)Partnern, Qualitätsmanagement, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit Planung, Ausführung, Evaluation und Dokumentation pädagogischen mikro- und makrodidaktischen Arbeitshandelns
  4. Reflexion und Dokumentation des Arbeitshandelns und des Theorie-Praxis-Verhältnisses (unterstützt durch fachliche Praxisanleitung und Selbstreflexion)
  5. Schriftliche Ausarbeitung des Praxisprojekts

Literatur:

Fachbezogen ist die Literatur sämtlicher Module des Studiengangs relevant.

Eine aktuelle Liste mit kursspezifischer Pflichtlektüre sowie Hinweisen zu weiterführender Literatur ist im Learning Management System hinterlegt.

Prüfungszugangsvoraussetzung:

Prüfungsleistung:

  • Schriftliche Ausarbeitung: Projektbericht (bestanden/nicht bestanden)

Svg Vector Icons : http://www.onlinewebfonts.com/icon
Svg Vector Icons : http://www.onlinewebfonts.com/icon
Kontakt