MENUMENU
MENUMENU

Projekt: Corporate Design (DLBKDPCD01)

Kursnummer:

DLBKDPCD01

Kursname:

Projekt: Corporate Design

Gesamtstunden:

150 h

ECTS Punkte:

5 ECTS

Kurstyp: Pflicht

Kursangebot: WS, SS

Course Duration: Minimaldauer 1 Semester

Zugangsvoraussetzungen:

keine

Kurskoordinator(en) / Dozenten / Lektoren:

Siehe aktuelle Liste der Tutoren im Learning Management System

Bezüge zu anderen Modulen:

Siehe Modulbeschreibung

Beschreibung des Kurses:

Die Studierenden durchlaufen alle relevanten Schritte eines professionellen Entwurfs- und Entwicklungsprozesses. Von der Recherche und Analyse über die Konzeption bis hin zum fertigen CD-Manual lernen sie die Struktur eines professionellen Corporate Design-Workflows kennen. Durch das Anwenden des erlernten Wissens können sie erste Kompetenzen im Bereich Corporate Design erwerben. Ausreichend Feedbackschleifen garantieren dabei zusätzliche die Praxisnähe, mit einem selbstkritischen Blick auf die immanenten Faktoren wie Deadlines und Budget.

Kursziele:

Nach der Teilnahme an diesem Kurs sind die Studierenden in der Lage,

  • den Aufwand und die Kosten einer Corporate Design-Entwicklung abzuschätzen.
  • ein Corporate Design-Projekt in allen relevanten Schritten weitestgehend eigenständig zu konzipieren und umzusetzen.
  • ein zugehöriges CD-Manual weitestgehend eigenständig zu erstellen.
  • ihre Corporate Design-Umsetzungen schlüssig herzuleiten und zu argumentieren.

Lehrmethoden:

Die Lehrmaterialien enthalten Leitfäden, Video-Präsentationen, (Online-)Tutorien, und Foren. Sie sind so strukturiert, dass Studierende sie in freier Ortswahl und zeitlich unabhängig bearbeiten können.

Inhalte des Kurses:

Die Studierenden erarbeiten an einem inhaltlich selbst gewählten Beispiel den Ablauf eines Corporate Design-Prozesses. Von der Analyse und Recherche über die Konzeption und Gestaltung bis zur Präsentation. Die Studierenden können in diesem Kurs somit ihr Wissen im Bereich Corporate Design in die Praxis transferieren und erste Kompetenzen in der Umsetzung eines Corporate Design-Projektes erwerben.

Literatur:

  • Beyrow, M./Daldrop, N./Kiedaisch, P. (2013): Corporate Identity und Corporate Design. avedition, Stuttgart.
  • Beyrow, M./Kiedaisch, P./Klett, B.(2018): Corporate Identity & Corporate Design 4.0: Das Kompendium. avedition, Stuttgart.
  • Daldrop, N. (1997): Kompendium Corporate Identity und Corporate Design by Norbert Daldrop. avedition, Stuttgart.
  • designaustria (2012): Qualitätsstandards für Corporate Design. Creative Industries Styria, Wien.
  • designaustria (2012): Was ist Corporate Design?. Creative Industries Styria, Wien.
  • Dunkl, M. (2017): Corporate Design Praxis: Das Handbuch der visuellen Identität von Unternehmen. LexisNexis, Wien.
  • Hensel, D. (2015): Understanding Branding: Strategie- und Designprozesse verstehen und anwenden. Stiebner, Grünwald.
  • Odo-Ekke, B./Leifer, T. (2017): Corporate Design Preis 2017. seltmann+söhne, Berlin.

Eine aktuelle Liste mit kursspezifischer Pflichtlektüre sowie Hinweisen zu weiterführender Literatur ist im Learning Management System hinterlegt.

Prüfungszugangsvoraussetzung:

  • Kursevaluation

Prüfungsleistung:

Portfolio

Zeitaufwand Studierenden (in Std.): 150

Selbststudium (in Std.): 120
Selbstüberprüfung (in Std.): –
Tutorien (in Std.): 30