MENUMENU
MENUMENU

Projekt: Grafikdesign (DLBMDPGD01)

Kursnummer:

DLBMDPGD01

Kursname:

Projekt: Grafikdesign

Gesamtstunden:

150 h

ECTS Punkte:

5 ECTS

Kurstyp: Pflicht, Wahlpflicht

Zu Details beachte bitte das Curriculum des jeweiligen Studiengangs

Kursangebot : WS, SS

Course Duration : Minimaldauer 1 Semester

Zugangsvoraussetzungen:

keine

Kurskoordinator(en) / Dozenten / Lektoren:

Siehe aktuelle Liste der Tutoren im Learning Management System

Bezüge zu anderen Modulen:

Siehe Modulbeschreibung

Beschreibung des Kurses:

Die Studierenden üben sich in diesem Kurs an einem Praxisprojekt aus dem Bereich des Grafikdesigns. Feedbackrunden und Korrekturschleifen stellen die professionelle Struktur dar, um die gestalterischen Kompetenzen der Studierenden sukzessive aufzubauen.

Kursziele:

Nach der Teilnahme an diesem Kurs sind die Studierenden in der Lage,

  • das effektive Zusammenspiel von InDesign, Illustrator und Photoshop anzuwenden.
  • die Daten für verschiedene Ausgabemedien vorzubereiten.
  • im Rahmen eines Kursprojektes das erlernte Wissen praktisch umzusetzen.
  • eigene Grafikprojekte durchzuführen.

Lehrmethoden:

Die Lehrmaterialien enthalten Leitfäden, Video-Präsentationen, (Online-)Tutorien, und Foren. Sie sind so strukturiert, dass Studierende sie in freier Ortswahl und zeitlich unabhängig bearbeiten können.

Inhalte des Kurses:

Die Studierenden erhalten eine Aufgabenstellung aus dem Bereich des Grafikdesigns. Über fest definierte Abgabeschritte und Feedbackrunden erarbeiten die Studierenden das Ergebnis selbständig. Die Abgabeschritte gliedern sich in Idee und Entwurf, digitale Ausarbeitungsphase und Finalisierungsphase. Zur digitalen Erarbeitung kann Grafik- und Bildbearbeitungssoftware zum Einsatz kommen. Die entstehenden Ergebnisse werden für unterschiedliche Medien aufbereitet.

Literatur:

  • Dunkl, M. (2016): Corporate Design Praxis. Das Handbuch der visuellen Identität von Unternehmen (Lehrbuch). LexisNexis ARD Orac, Wiesbaden.
  • Gause, M. (2017): Adobe Illustrator CC. Das umfassende Handbuch. Rheinwerk, Bonn.
  • Herbst, D. (2012): Corporate Marketingkompetenz. Corporate Identity. Aufbau einer einzigartigen Unternehmensidentität. 5. Auflage, Cornelsen Scriptor, Berlin.
  • Mühlke, S. (2016): Adobe Photoshop CC. Das umfassende Handbuch. Rheinwerk, Bonn.
  • Schneeberger, H.P. (2018): Adobe InDesign CC. Das umfassende Handbuch. Rheinwerk, Bonn.

Eine aktuelle Liste mit kursspezifischer Pflichtlektüre sowie Hinweisen zu weiterführender Literatur ist im Learning Management System hinterlegt.

Prüfungszugangsvoraussetzung:

  • Kursevaluation

Prüfungsleistung:

Portfolio

Zeitaufwand Studierende (in Std.): 150

Selbststudium (in Std.): 120
Selbstüberprüfung (in Std.): -
Tutorien (in Std.): 30