MENUMENU
MENUMENU

Projekt: Grafikdesign (DLBMDPGD01)

Kursnummer:

DLBMDPGD01

Kursname:

Projekt: Grafikdesign

Gesamtstunden:

150 h

ECTS Punkte:

5 ECTS

Kurstyp: Pflicht, Wahlpflicht

Zu Details beachte bitte das Curriculum des jeweiligen Studiengangs

Kursangebot: WS, SS

Course Duration: Minimaldauer 1 Semester

Zugangsvoraussetzungen:

keine

Kurskoordinator(en) / Dozenten / Lektoren:

Siehe aktuelle Liste der Tutoren im Learning Management System

Bezüge zu anderen Modulen:

Siehe Modulbeschreibung

Beschreibung des Kurses:

Die Studierenden erhalten in diesem Kurs eine Einführung in Grafikdesign. Neben der Vermittlung der einzelnen Grundlagen zu InDesign, Illustrator sowie Photoshop, werden auch die praktischen Vorgehensweisen detailliert beleuchtet. Um das Thema Grafikdesign nicht nur zu verstehen, sondern auch zu erfahren, wird ein komplexes Praxisprojekt den Studierenden während des kompletten Kurses begleiten.

Kursziele:

Nach der Teilnahme an diesem Kurs sind die Studierenden in der Lage,

  • die Grundlagen von InDesign, Illustrator und Photoshop zu verstehen.
  • die wichtigsten Werkzeuge dieser drei Grafikprogramme kennenzulernen.
  • das effektive Zusammenspiel von InDesign, Illustrator und Photoshop anzuwenden.
  • die Daten für verschiedenen Ausgabemedien vorzubereiten.
  • im Rahmen eines Kursprojektes das erlernte Wissen praktisch umzusetzen.
  • eigene Grafikprojekte durchzuführen.

Lehrmethoden:

Die Lehrmaterialien enthalten Leitfäden, Video-Präsentationen, (Online-)Tutorien, und Foren. Sie sind so strukturiert, dass Studierende sie in freier Ortswahl und zeitlich unabhängig bearbeiten können.

Inhalte des Kurses:

Neben theoretischem Wissen über die Grundlagen von InDesign, Illustrator und Photoshop erhalten die Studenten umfangreiches Praxismaterial an die Hand, um konkrete Projekte wie Logoentwicklung, Erstellen einer Geschäftspapierausstattung oder Prospekterstellung kreativ umzusetzen und praxisnah anzuwenden. Hierzu werden Kenntnisse über Corporate Identity und Corporate Design vermittelt. Die Studenten werden in die Lage versetzt, eigene Grafikprojekte durchzuführen.

Literatur:

  • Dunkl, M. (2016): Corporate Design Praxis: Das Handbuch der visuellen Identität von Unternehmen (Lehrbuch). LexisNexis ARD Orac, Wiesbaden.
  • Gause, M. (2017): Adobe Illustrator CC: Das umfassende Handbuch. Rheinwerk, Bonn.
  • Herbst, D. (2012): Corporate Marketingkompetenz: Corporate Identity: Aufbau einer einzigartigen Unternehmensidentität. 5. Aufl., Cornelsen Scriptor, Berlin.
  • Mühlke, S. (2016): Adobe Photoshop CC: Das umfassende Handbuch, Rheinwerk, Bonn.
  • Schneeberger, H.P. (2018): Adobe InDesign CC: Das umfassende Handbuch. Rheinwerk, Bonn.

Prüfungszugangsvoraussetzung:

  • Kursevaluation

Prüfungsleistung:

Portfolio

Zeitaufwand Studierende (in Std.): 150

Selbststudium (in Std.): 120
Selbstüberprüfung (in Std.): -
Tutorien (in Std.): 30