MENUMENU
MENUMENU

Projekt: Pressemappe (DLBPRPPMA01)

Kursnummer:

DLBPRPPMA01

Kursname:

Projekt: Pressemappe

Gesamtstunden:

150 h

ECTS Punkte:

5 ECTS

Kurstyp: Pflicht

Kursangebot : WS, SS

Course Duration : Minimaldauer 1 Semester

Zugangsvoraussetzungen:

keine

Kurskoordinator(en) / Dozenten / Lektoren:

Siehe aktuelle Liste der Tutoren im Learning Management System

Bezüge zu anderen Modulen:

Siehe Modulbeschreibung

Beschreibung des Kurses:

Die Studierenden werden in diesem Kurs eine praktische Einarbeitung in das Erstellen von Pressemappen erhalten. Schließlich sollen die Studierenden befähigt werden, selbst Pressemappen zu konzipieren und zu erstellen und im Rahmen eines Beispielprojekts alle Schritte bzw. Stufen von der Idee bis zum fertigen Produkt einzuüben.

 

Kursziele:

Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses sind die Studierenden in der Lage,

  • die Struktur von Pressematerialien und die Zusammenstellungen von Pressemappen zu durchdringen, zu bewerten und zu diskutieren.
  • anhand eines Beispielprojekts eine Pressemappe zu konzipieren.
  • die unterschiedlichen Elemente einer Pressemappe zu analysieren und ihren proportionalen Einsatz selbst in einem Beispielprojekt zu realisieren.
  • die Besonderheiten der zielgruppengerechten Aufbereitung von Pressematerialien zu erläutern.
  • selbst zielgruppengerechte Pressemappen erstellen.

 

Lehrmethoden:

Die Lehrmaterialien enthalten Leitfäden, Video-Präsentationen, (Online-)Tutorien, und Foren. Sie sind so strukturiert, dass Studierende sie in freier Ortswahl und zeitlich unabhängig bearbeiten können.

 

Inhalte des Kurses:

Die Studierenden gewinnen praktisches Know-How in Bezug auf die Konzeption und Produktion von Pressemappen, ibs. mit Blick auf zielgruppenadäquaten Einsatz der verschiedenen Genres und des Bildmaterials, von Layout, Schrift und Design. Sie lernen, selbständig Pressemappen zu erstellen. Dabei werden sie für Problemstellungen sensibilisiert und lernen, diese präventiv zu erkennen und selbstständig zu lösen.

 

Literatur:

  • Falkenberg, V. (2013): Pressemitteilungen schreiben. In 10 Schritten zum professionellen Pressetext. Mit Übungen und Checklisten. Zielgerichtete Medienarbeit. Das Praxisbuch für Ein- und Aufsteiger. 7. Auflage, Frankfurter Allgemeine Buch, Frankfurt.
  • Bernoully, S./Hansen, R. (2013): Konzeptionspraxis. Eine Einführung für PR- und Kommunikationsfachleute. 6. Auflage, Frankfurter Allgemeine Buch, Frankfurt.
  • Clark, R.P. (2008): Die 50 Werkzeuge für gutes Schreiben. Handbuch für Autoren, Journalisten, Texter. 7. Auflage, Autorenhaus, Berlin.

Weiterführende Infos zum Thema „Pressemappe erstellen“ finden sich u.a. hier:

  • Franke, R. (2017): Pressemappe erstellen – Inhalt, Aufbau und Format. https://www.gruenderkueche.de/fachartikel/pressemappe-erstellen-inhalt-aufbau-format-und-vorlage/ [aufgerufen am 28.11.2018].
  • Breuer, H. (2018): Wie man die perfekte Pressemappe erstellt. Tipps, die Sie sofort umsetzen können. https://www.shopify.de/blog/pressemappe-erstellen [aufgerufen am 28.11.2018].

Eine aktuelle Liste mit kursspezifischer Pflichtlektüre sowie Hinweisen zu weiterführender Literatur ist im Learning Management System hinterlegt.

Prüfungszugangsvoraussetzung:

  • Kursabhängig: Begleitende Online-Lernkontrolle (max. 15 Minuten je Lektion, bestanden / nicht bestanden)
  • Kursevaluation

Prüfungsleistung:

Portfolio

Zeitaufwand Studierende (in Std.): 150

Selbststudium (in Std.): 120
Selbstüberprüfung (in Std.): -
Tutorien (in Std.): 30