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Qualitätsmanagement in der Pflege (DLBPMQMP01)

Kursnummer:

DLBPMQMP01

Kursname:

Qualitätsmanagement in der Pflege

Gesamtstunden:

150 h

ECTS Punkte:

5 ECTS

Kurstyp: Pflicht

Kursangebot: WS, SS

Course Duration: Minimaldauer 1 Semester

Zugangsvoraussetzungen:

Keine

Kurskoordinator(en) / Dozenten / Lektoren:

Siehe aktuelle Liste der Tutoren im Learning Management System

Bezüge zu anderen Modulen:

Siehe Modulbeschreibung

Beschreibung des Kurses:

Die Studierenden beschäftigen sich in diesem Kurs mit den bedeutendsten Modellen, wie beispielsweise TQM, EFQM oder ISO und Benchmarking sowie spezifischen Fortentwicklungen und verbinden die Erfahrungen aus der Anwendung dieser Modelle in verschiedenen Wirtschaftssektoren mit möglichen Gestaltungsaufgaben und Herausforderungen, die sie im ambulanten und stationären Pflegemarkt der Kranken-, Alten- und Heilerziehungspflege erwarten.

Kursziele:

Nach der Teilnahme an diesem Kurs sollen Studierende

  • einschlägige Kenntnisse über Begriffe, Ansatzpunkte, Aufgaben und Modelle des Qualitätsmanagements allgemein und sektorbezogen besitzen.
  • grundsätzliche ökonomische Bewertungen von Qualitätsanforderungen, -standards, -modellen sowie deren Bedeutung für eine erfolgreiche ambulante oder stationäre Pflege und Rehabilitation vornehmen können.
  • das Erlernte praktisch auf ihr Arbeitsfeld übertragen können, d. h. Qualitätsmerkmale kennen, Prüfverfahren anwenden und einen Einblick in extern durchgeführte Akkreditierungs-, Zertifizierungsverfahren und dementsprechende interne Dokumentationspflichten gewonnen haben.
  • Stimuli durch Maßnahmen wie ein implementiertes Beschwerdemanagement oder den wissenschaftlichen Fortschritt, welche die Fortentwicklung eines standardisierten und zeitgemäßen Qualitätsmanagements vorantreiben.

Lehrmethoden:

Die Lehrmaterialien enthalten einen kursabhängigen Mix aus Skripten, Video-Vorlesungen, Übungen, Podcasts, (Online-)Tutorien, Fallstudien. Sie sind so strukturiert, dass Studierende sie in freier Ortswahl und zeitlich unabhängig bearbeiten können.

Inhalte des Kurses:

1 Wie die Frage nach der Qualität in den Gesundheitssektor kam? Historischer Überblick über Probleme, Reibungsverluste in der Kranken-, Alten- und Heilerziehungspflege – Versorgungs- und Kostenperspektive

2 Begriffe des Qualitätsmanagements

3 Aufgaben, Ziele, Modelle, Verfahren – ISO, TQM, EFQM, Benchmarking

4 Zertifizierung und Akkreditierung – Politisch-legislative und ökonomische Perspektive

5 Fallbeispiele aus Medizin, Pflege und Rehabilitation

6 Kritik und blind spots im QM – was sich in Pflege und Rehabilitation nicht messen, bewerten und standardisieren lässt

Literatur:

• Fleßa, S./Greiner, W. (2013): Grundlagen der Gesundheitsökonomie. Eine Einführung in das wirtschaftliche Denken im Gesundheitswesen. Springer Gabler, Heidelberg. ISBN-13: 978-3642309182.
• Klusen, N./Meusch, A./Thiel, E. (Hrsg.) (2011): Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen. Nomos, Sinzheim. ISBN-13: 978-3832962579.
• Haas, J./Lobinger, W./Groß, H. (2013): Qualitätsmanagement in der Pflege. 2. Auflage, Hanser, München. ISBN-13: 9783446434554.
• Hahne, B. (2011): Qualitätsmanagement im Krankenhaus. Konzepte, Methoden, Implementierungshilfen. Symposion, Düsseldorf. ISBN-13: 978-3939707530.

Prüfungszugangsvoraussetzung:

• Kursabhängig: Begleitende Online-Lernkontrolle (max. 15 Minuten je Lektion, bestanden / nicht bestanden)
• Kursevaluation

Prüfungsleistung:

Klausur, 90 Min.

Zeitaufwand Studierenden (in Std.): 150

Selbststudium (in Std.): 90
Selbstüberprüfung (in Std.): 30
Tutorien (in Std.): 30