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Reiseveranstalter- und Reisevertriebsmanagement (DLBTORRM01)

Kursnummer:

DLBTORRM01

Kursname:

Reiseveranstalter- und Reisevertriebsmanagement

Gesamtstunden:

150 h

ECTS Punkte:

5 ECTS

Kurstyp: Pflicht

Kursangebot: WS, SS

Course Duration: Minimaldauer 1 Semester

Zugangsvoraussetzungen:

keine

Kurskoordinator(en) / Dozenten / Lektoren:

Siehe aktuelle Liste der Tutoren im Learning Management System

Bezüge zu anderen Modulen:

Siehe Modulbeschreibung

Beschreibung des Kurses:

  • Systematik des Reiseveranstaltermarktes
  • Einführung Reiseveranstaltermanagement
  • Systematik Reisemittlermarkt
  • Einführung Reisemittlermanagement

Kursziele:

Die Studierenden

  • verstehen, aufbauend auf der Theorie des normativen und des strategischen Managements, alle operativen Prozesse der Reiseveranstaltertätigkeit.
  • kennen die Arten der Reiseveranstalter (Generalisten, Spezialisten, Sonderfälle) und verschiedene Möglichkeiten der Strukturierung der Managementbereiche.
  • Kennen die Vorteile einer Profitcenter-Struktur (vorgetragen am Bsp. der touristischen Konzerne) und die Quellmarkt-struktur insbesondere bei horizontaler Integration und sind in der Lage, diese Erkenntnisse auf die Tätigkeit mittelständischer RV zu transformieren.
  • kennen die Sonderformen von Reiseveranstaltern (Paketer, Inbound Operators, Incentive u. Event-Agenturen) und deren Arbeitsweise und kennen deren rechtliche Stellung sowie deren Bedeutung als Zulieferer der konventionellen Reiseveranstalter.
  • kennen die Vertriebsstruktur im stationären Reisevertrieb, insbesondere die Reisebüro-Zusammenschlüsse (Filialketten, RB-Franchise und RB-Kooperationen) einschließlich der marktführenden Unternehmen.
  • kennen im nicht-stationären Vertrieb den Unterschied zwischen Direktvertrieb der RV über die eigene Website sowie eigene Callcenter und dem indirekten Vertrieb über Web-Portale und Reise-TV mit angeschlossenen Callcentern.
  • kennen die elektronischen Distributionsmedien (CRS, GDS, GNE) bezüglich ihrer Datenquellen und ihrer Zusammenarbeit mit den touristischen Leistungsträgern.
  • sind in der Lage, alle wichtigen Aspekte der Unternehmensgründung eines RBs inklusive der strategischen Positionierung und der Erstellung eines Business Planes sicher zu handhaben.
  • sind fähig, ein Reisebüro betriebswirtschaftlich zu führen bzw. es durch Kostencontrolling und Ertragssteuerung wirtschaftlich zu konsolidieren.

Lehrmethoden:

Die Lehrmaterialien enthalten Skripte, Video-Vorlesungen, Übungen, Podcasts, (Online-) Tutorien und Fallstudien. Sie sind so strukturiert, dass Studierende sie in freier Ortswahl und zeitlich unabhängig bearbeiten können.

Inhalte des Kurses:

1. Systematik des Reiseveranstaltermarktes

1.1 Geschichte und Entwicklung des Reiseveranstaltermarktes

1.2 Merkmale und Funktionen der Reiseveranstalter

1.3 Die Pauschalreise

1.4 Stellung im touristischen System

2. Arten von Reiseveranstaltern

2.1 Klassifizierung von Reiseveranstaltern

2.2 Sonderformen von Reiseveranstaltern

3. Reiseveranstaltermanagement

3.1 Managementprozesse bei Reiseveranstaltern

3.2 Normatives Management

3.3 Strategisches Management

3.4 Integrationsstrategien

3.5 Operatives Management

3.6 Ergebnisrechnung

3.7 Aktuelle Themen bei Reiseveranstaltern

4. Systematik des Reisevertriebs

4.1 Grundlagen

4.2 Arten von Reisemittlern

4.3 Vertriebskanalstrukturen

4.4 Stellung im touristischen System

5. Vertriebsmanagement bei Reiseveranstaltern

5.1 Vertriebsaufgaben eines Reiseveranstalters

5.2 Vergütungssysteme

5.3 Vertriebskanalmanagement bei Reiseveranstaltern

6. Reisevertriebsmanagement bei Reisemittlern

6.1 Managementprozesse im Reisebüro

6.2 Aufgaben im Reisebüro

6.3 Reisevertriebs-Controlling

6.4 Elektronische Distributionsmedien

6.5 Aktuelle Themen im Reisevertrieb

Literatur:

Bücher Reiseveranstaltermanagement:
• Born, K./Bastian, H. (2004): Der integrierte Touristikkonzern. Strategien, Erfolgsfaktoren und Aufgaben. Oldenbourg, München/Wien. ISBN-13: 978-3486275438.
• Freyer, W. (2011): Tourismus-Marketing. Marktorientiertes Management im Mikro- und Makrobereich der Tourismuswirtschaft. 7. Auflage, Oldenbourg, München/Wien. ISBN-13: 978-3486705775.
• Mundt, Jörn W. (2006): Reiseveranstaltung. Lehr- und Handbuch. 6. Auflage, Oldenbourg, München/Wien. ISBN-13: 978-3486581522.
• Pompl, W./Lieb, M. G. (Hrsg.) (1997): Qualitätsmanagement im Tourismus. De Gruyter, München/Wien. ISBN-13: 978-3486237047.
• Schröder, G. (2002): Lexikon der Tourismuswirtschaft. 4. Auflage, Niedecken Verlag, Hamburg. ISBN-13: 978-3980323692.

Bücher Reisevertriebsmanagement:
• Hässel, G. (2007): Besteuerung, Buchführung und Vertragsrecht der Reisebüros. Hinweise – Empfehlungen – Erwartungen. 4. Auflage, C.H. Beck, München. ISBN-13: 978-3406566370.
• Henkel, H. J. (2013): Die Umsatzsteuer der Reisebüros und Reiseveranstalter. 4. Auflage, Carl Heymanns Verlag, Köln. ISBN-13: 978-3452279279.
• Freyer, W. (2011): Tourismus-Marketing. Marktorientiertes Management im Mikro- und Makrobereich der Tourismuswirtschaft. 7. Auflage, Oldenbourg, München/Wien. ISBN-13: 978-3486705775.
• Freyer, W./Pompl, W. (Hrsg.) (2008): Reisebüro-Management. Gestaltung der Vertriebsstrukturen im Tourismus. 2. Auflage, Oldenbourg. München/Wien. ISBN-13: 978-3486586183.
• Pompl, W./Lieb, M. G. (1997): Qualitätsmanagement im Tourismus. De Gruyter, München/Wien. ISBN-13: 978-3486237047.

Prüfungszugangsvoraussetzung:

• Kursabhängig: Begleitende Online-Lernkontrolle (max. 15 Minuten je Lektion, bestanden / nicht bestanden)
• Kursevaluation

Prüfungsleistung:

Klausur, 90 Minuten

Zeitaufwand Studierenden (in Std.): 150

Selbststudium (in Std.): 90
Selbstüberprüfung (in Std.): 30
Tutorien (in Std.): 30