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Sinnesbeeinträchtigung, Förderschwerpunkte Lernen und Sprache (DLBHPBWLK01)

Kursnummer:

DLBHPBWLK01

Kursname:

Sinnesbeeinträchtigung, Förderschwerpunkte Lernen und Sprache

Gesamtstunden:

150 h

ECTS Punkte:

5 ECTS

Kurstyp: Pflicht

Kursangebot : WS, SS

Course Duration : Minimaldauer 1 Semester

Zugangsvoraussetzungen:

keine

Kurskoordinator(en) / Dozenten / Lektoren:

Siehe aktuelle Liste der Tutoren im Learning Management System

Bezüge zu anderen Modulen:

Siehe Modulbeschreibung

Beschreibung des Kurses:

In diesem Kurs setzen sich die Studierenden mit den Grundlagen der Förderschwerpunkte Sehen, Hören, Lernen und Sprache auseinander. Für jeden Förderschwerpunkt werden dazu Definitionen und Klassifikationen vorgestellt und diskutiert, Verbreitung und Ursachen dargestellt sowie diagnostische Verfahren und ihre Bedeutung für heilpädagogisches Handeln erläutert. Im Mittelpunkt der Einführungen stehen die
(heil-)pädagogischen Fördermaßnahmen, die sich je nach Förderschwerpunkt über die gesamte Lebensspanne erstrecken können. Abschließend werden die Entwicklungsperspektiven der Förderschwerpunkte aus einer Inklusionsperspektive thematisiert. Nach der Bearbeitung dieses Kurses verfügen die Studierenden über ein erstes Grundlagenwissen zu den Förderschwerpunkten Sehen, Hören, Lernen und Sprache.

Kursziele:

Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses sind die Studierenden in der Lage,

  • die Förderschwerpunkte Sehen, Hören, Lernen und Sprache voneinander abzugrenzen.
  • Grundlagenwissen zu der Verbreitung und den Ursachen der Förderschwerpunkte vorzustellen.
  • Ansätze diagnostischer Verfahren zu den Förderschwerpunkten zu erläutern.
  • pädagogische Konzepte im Kontext der Förderschwerpunkte zu kennen.
  • förderschwerpunktspezifische Aspekte in Bezug zu Inklusion zu benennen und kritisch zu ihnen Stellung zu nehmen.

Lehrmethoden:

Die Lehrmaterialien enthalten Skripte, Video-Vorlesungen, Übungen, Podcasts, (Online-) Tutorien und Fallstudien. Sie sind so strukturiert, dass Studierende sie in freier Ortswahl und zeitlich unabhängig bearbeiten können.

Inhalte des Kurses:

1. Einleitung
1.1 Begriffsbestimmungen: Förderschwerpunkt, Behinderung und heilpädagogische Zielgruppen
1.2 Förderschwerpunkte im Schulsystem
1.3 Bedeutung der Systematik der Förderschwerpunkte für vor- und nachschulische Lebensbereiche

2. Einführung in den Förderschwerpunkt Sehen
2.1 Erscheinungsformen und Prävalenz
2.2 Ursachen
2.3 Diagnostik
2.4 Heilpädagogische Förderung
2.5 Inklusion

3. Einführung in den Förderschwerpunkt Hören
3.1 Erscheinungsformen und Prävalenz
3.2 Ursachen
3.3 Diagnostik
3.4 Heilpädagogische Förderung
3.5 Inklusion

4. Einführung in den Förderschwerpunkt Sprache
4.1 Erscheinungsformen und Prävalenz
4.2 Ursachen
4.3 Diagnostik
4.4 Heilpädagogische Förderung
4.5 Inklusion

5. Einführung in den Förderschwerpunkt Lernen
5.1 Erscheinungsformen und Prävalenz
5.2 Ursachen
5.3 Diagnostik
5.4 Heilpädagogische Förderung
5.5 Inklusion

Literatur:

  • Benkmann, R./Heimlich, U. (Hrsg.) (2018): Inklusion im Förderschwerpunkt Lernen. Kohlhammer, Stuttgart.
  • Braun, O. (2006): Sprachstörungen bei Kindern und Jugendlichen. Diagnostik – Therapie – Förderung. 3. Auflage. Kohlhammer, Stuttgart.
  • Grohnfeldt, M. (Hrsg.) (2015): Inklusion im Förderschwerpunkt Sprache. Kohlhammer, Stuttgart.
  • Heimlich, U./Wember, F. (2015): Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. ein Handbuch für Studium und Praxis. 3. Auflage. Kohlhammer, Stuttgart.
  • Leonhardt, A. (Hrsg.) (2018): Inklusion im Förderschwerpunkt Hören. Kohlhammer, Stuttgart.
  • Leonhardt, A. (2010): Einführung in die Hörgeschädigtenpädagogik. 3. Auflage. Reinhardt, München.
  • Walthes, R. (2014): Einführung in die Pädagogik bei Blindheit und Sehbeeinträchtigung. 2. Auflage. Reinhardt, München.
  • Werning, R./Lütje-Klose (2016): Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen. Reinhardt, München.

Eine aktuelle Liste mit kursspezifischer Pflichtlektüre sowie Hinweisen zu weiterführender Literatur ist im Learning Management System hinterlegt.

Prüfungszugangsvoraussetzung:

  • Kursabhängig: Begleitende Online-Lernkontrolle (max. 15 Minuten je Lektion, bestanden / nicht bestanden)
  • Kursevaluation

Prüfungsleistung:

Klausur, 90 Min.

Zeitaufwand Studierende (in Std.): 150

Selbststudium (in Std.): 90
Selbstüberprüfung (in Std.): 30
Tutorien (in Std.): 30