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Stationäre Krankenpflege (DLBPMSKAP01)

Kursnummer:

DLBPMSKAP01

Kursname:

Stationäre Krankenpflege

Gesamtstunden:

150 h

ECTS Punkte:

5 ECTS

Kurstyp: Wahlpflicht

Kursangebot: WS, SS

Course Duration: Minimaldauer 1 Semester

Zugangsvoraussetzungen:

Siehe Modulbeschreibung

Kurskoordinator(en) / Dozenten / Lektoren:

Siehe aktuelle Liste der Tutoren im Learning Management System

Bezüge zu anderen Modulen:

Siehe Modulbeschreibung

Beschreibung des Kurses:

Die Studierenden lernen die Einzelsektoren stationäre Kranken- und Kinderkrankenpflege inhaltlich kennen und voneinander zu unterscheiden. Darin enthalten ist auch eine vertiefende Beschreibung der AkteurInnen (aufbauend auf dem Modul Pflegemanagement) mit besonderem Blick auf ihre Interaktion, Wettbewerb und Störvariablen im stationären Markt. Zudem werden die traditionellen in der Gegenwart vorherrschenden Berufsbilder aufbauend auf dem Modul Pflegemanagement hinsichtlich ihres Wandels und ihrer Zukunftsfähigkeit betrachtet und ergänzende, teilweise neue (nach 2000 hinzugekommene) Berufsbilder vorgestellt und deren SWOTs diskutiert. Hier steht auch die Frage nach benachbarten anderen (eventuell konkurrierenden) Berufsgruppen im Vordergrund. Abgerundet wird dieser Kurs, indem die Studierenden die Fähigkeit erwerben, den Markt- und Berufswandel vor dem Hintergrund ökonomischer, kultureller und legislativer Impulse und Normen zu bewerten und diskursiv zu diskutieren.

Kursziele:

Nach der Teilnahme an diesem Kurs sollen Studierende

  • eine thematische Abgrenzung und Schwerpunkte ambulanter (Kinder-) Krankenpflege sehen und setzen können.
  • AkteurInnen und deren Funktionen en détail benennen können.
  • Funktionen und Aufgaben en détail kennen.
  • den Wandel von Berufsbildern vor dem sozioökonomischen Hintergrund der jüngsten Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft erläutern können.
  • relevante gesetzliche Rahmenbedingungen nennen und kritisch bewerten können.
  • Veränderungsbedarfe sehen und Veränderungsentwürfe entwickeln können.

Lehrmethoden:

Die Lehrmaterialien enthalten einen kursabhängigen Mix aus Skripten, Video-Vorlesungen, Übungen, Podcasts, (Online-)Tutorien, Fallstudien. Sie sind so strukturiert, dass Studierende sie in freier Ortswahl und zeitlich unabhängig bearbeiten können.

Inhalte des Kurses:

1 Stationäre Kranken- und Kinderkrankenpflege in der Gegenwart

2 Funktionen und Aufgaben stationärer Krankenpflege en détail

3 Pflegebilder – Reguläre Stationspflege, Intensivpflege unterschiedlicher Krankheiten

4 Sonderaspekte erkrankter Kinder und ihrer Pflege

5 Psychiatrische Pflege

6 Geriatrische Pflege

7 Akteurssetting in der stationären Krankenpflege

8 Stationäre Krankenpflege im demografischer Wandel

9 Gender Mainstreaming in der stationären Krankenpfleg

10 Internationalisierung in der stationären Krankenpflege

Literatur:

• Akintürk, H. (2014): Gesundheits- und Kinderkrankenpflege. Auflage 2, Thieme, Stuttgart. ISBN-13: 978-3131498229.
• Dilcher, B./Hammerschlag, L. (Hrsg.) (2013): Klinikalltag und Arbeitszufriedenheit. Die Verbindung von Prozessoptimierung und strategischem Personalmanagement im Krankenhaus. Springer Gabler, Heidelberg. ISBN-13: 978-3658018313.
• Ehrhard (2014): Personalbedarfsprognose im Gesundheits- und Pflegewesen. Eine berufs-, einrichtungs- und regionalspezifische Betrachtung für Deutschland. Verlag Peter Lang, Frankfurt a. M. ISBN-13: 978-3631653357.
• Menche, N. (Hrsg.) (2014): Pflege Heute. 6. Auflage, Urban & Fischer Verlag/Elsevier, München. ISBN-13: 978-3437267741.
• Zängl, P. (Hrsg.) (2015): Zukunft der Pflege. 20 Jahre Norddeutsches Zentrum zur Weiterentwicklung der Pflege. Springer, Heidelberg. ISBN-13: 978-3658081362.

Prüfungszugangsvoraussetzung:

• Kursabhängig: Begleitende Online-Lernkontrolle (max. 15 Minuten je Lektion, bestanden / nicht bestanden)
• Kursevaluation

Prüfungsleistung:

Klausur, 90 Min.

Zeitaufwand Studierenden (in Std.): 150

Selbststudium (in Std.): 90
Selbstüberprüfung (in Std.): 30
Tutorien (in Std.): 30