MENUMENU
MENUMENU

Unternehmensprojekt (DLMPRWUP02)

Kursnummer:

DLMPRWUP02

Kursname:

Unternehmensprojekt

Gesamtstunden:

150 h

ECTS Punkte:

5 ECTS

Kurstyp: Wahlpflicht

Kursangebot: WS, SS

Course Duration: Minimaldauer 1 Semester

Zugangsvoraussetzungen:

keine

Kurskoordinator(en) / Dozenten / Lektoren:

Siehe aktuelle Liste der Tutoren im Learning Management System

Bezüge zu anderen Modulen:

Siehe Modulbeschreibung

Beschreibung des Kurses:

Der Kurs „Unternehmensprojekt“ beschäftigt sich mit der Erweiterung der im ersten Semester erworbenen grundlegenden Kenntnisse über die Methoden des Projektmanagements und deren Anwendung in der Praxis im Unternehmen. Dabei werden die Kenntnisse in Bezug auf die Prozesse innerhalb des Projektes vertieft und Methoden praktisch im Unternehmen angewendet.

Kursziele:

Nach erfolgreichem Absolvieren des Kurses sind die Studierenden in der Lage,

  • Planungen von Strategien im Unternehmen auf verschiedenen Ebenen zu verstehen und mit Blick auf die Projekt-Konzeption in der Praxis zu bewerten.
  • die Schritte des Projektmanagementprozesses in ein konsistentes unternehmerisches Projektkonzept umzusetzen.
  • erlerntes Wissen im Bereich Projektmanagement anhand eines konkreten Praxisprojekts in der eigenen Unternehmenspraxis ein- und umzusetzen.
  • im Rahmen des Praxisprojektes ihre Diskursfähigkeit weiterzuentwickeln und ihre soziale und kreative Kompetenz im Unternehmen auszubauen.
  • Praxissituationen und -fragestellungen zu analysieren und projektbasiert Lösungswege zu entwickeln, kritisch zu hinterfragen und zielorientiert im Unternehmen umzusetzen.
  • die für die Arbeit in Projekten notwendigen kommunikativen Fähigkeiten in der Praxis anzuwenden.
  • sich eigene Hilfsmittel abzuleiten, mit deren Einsatz sie ein Projekt strukturiert im Unternehmen zum Erfolg führen können.
  • einen Projektbericht unter Berücksichtigung der Anforderungen an eine wissenschaftliche Arbeit anzufertigen und die eigene methodische und inhaltliche Vorgehensweise mit Unternehmensvertretern und dem Professor zu diskutieren.

Lehrmethoden:Die Lehrmaterialien enthalten Leitfäden, Video-Präsentationen, (Online-)Tutorien, und Foren. Sie sind so strukturiert, dass Studierende sie in freier Ortswahl und zeitlich unabhängig bearbeiten können.

Inhalte des Kurses:

Der Kurs „Unternehmensprojekt“ beschäftigt sich mit der Erweiterung der Kombination der im ersten Semester erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten aus dem Projektmanagement und dem strategischen Management.

Die Studierenden haben im ersten Semester des Fernstudien-Masters im Modul Strategisches Management ihr aus dem Bachelorstudium vorhandenes Wissen zu generellen Methoden und Verfahren zur Entwicklung und Umsetzung von Unternehmensstrategien aufgefrischt und vertieft. Auf dieser Basis wird dieses Wissen nun in Verbindung mit einem konkreten Projekt in die Praxis gebracht.

In Form eines Projektberichts kombinieren die Studierenden ihr erlerntes und erfahrenes Fachwissen in diesen Bereichen mit dem Transfer anhand eines konkreten Projekts, das in einem Unternehmen unter Anleitung eines Professors praktisch umgesetzt wird. So kann eine moderne praxisrelevante Fragestellung aus dem Bereich der Projektkonzeption oder
-durchführung sowohl inhaltlich als auch methodisch auf ihre Eignung für die Anwendung im Unternehmenskontext geprüft, bewertet und geeignete Möglichkeiten zur Problemlösung schriftlich ausgearbeitet werden. Diese schriftliche Ausarbeitung stellt den Projektbericht dar.

In diesem zweiten Projektbericht des Fernstudium-Masterstudiums geht es darum, die generellen Ansätze und Vorgehensweisen auf der Basis vorgegebener Standards in der Praxis einzusetzen und kritisch zu reflektieren. Der Bericht muss wissenschaftlichen Kriterien genügen, was insbesondere neben den formalen Anforderungen auch eine Literaturrecherche und die wissenschaftlich-methodische Fundierung des Praxisprojektes beinhaltet. Unternehmerische Fragestellungen sollen auf Basis wissenschaftlicher Methoden erkannt, analysiert und bearbeitet werden. Damit leisten die Studierenden mit ihrem Praxisprojekt einen eigenen Beitrag zur Anwendung oder Weiterentwicklung einer relevanten Fragestellung im Unternehmen und können die Beziehungen zwischen wissenschaftlichen Erkenntnissen, komplexen Handlungssituationen und der eigenen Person reflektieren.

Anforderungen an das Projekt dieses Fachsemesters im Besonderen:

Der in diesem Fachsemester zu erstellende Projektbericht dient der Kombination aus Fachwissen und dem Transfer dieses Wissens anhand eines konkreten Projektes in einem Unternehmen. Die Bearbeitung des Projektberichts wird zum einen durch Professoren der Hochschule intensiv vorbereitet und betreut und zum anderen durch die Lehrveranstaltung zum Projektmanagement vorbereitet und begleitet. Idealerweise gibt es einen fest zugeordneten Betreuer im Unternehmen, der insbesondere die Fokussierung auf den Mehrwert für das Unternehmen sicherstellt.

Literatur:

  • Bea, F.X./Haas, J. (2009); Strategisches Management, 5. Neuberab. Aufl., Pöschl, Stuttgart. ISBN 978-3-8282-0486-7
  • Bergmann, Rainer: Organisation und Projektmanagement (Ba Kompakt) (German Edition), Physica-Verlag HD, Auflage 2008, ISBN 978-3790820171
  • Borgert, Stephanie: Holistisches Projektmanagement – Vom Umgang mit Menschen, Systemen und Veränderung, Springer-Verlag, 2012
  • Harvard Business School Essentials (2006): The Essentials of Strategy, Harvard Business School Press, Boston. ISBN 978-1-59139-822-6
  • Huber, Andreas; Kuhnt, Beate; Diener, Markus: Projektmanagement – Erfolgreicher Umgang mit Soft Factors, vdf Hochschulverlag AG an der ETH, 2011
  • Kerzner, Herold: Projektmanagement: Ein systemorientierter Ansatz zur Planung und Steuerung (mitp Business), mitp Business, 2. Aufl., 2008
  • Majer, Christian; Stabauer, Luis: social competence im Projektmanagement – Projektteams führen, entwickeln, motivieren, Goldegg Verlag, 2010
  • Project Management Institute (2013), A Guide to the Project Management Body of Knowledge (PMBOK Guide) - 5th Edition, ISBN 978-1935589679
  • Project Management Institute (2013), Certified Associate in Project Management, Exam Content Outline, Newtown Square
  • Schelle, Heinz: Projekte zum Erfolg führen; dtv 6. Auflage 2010, ISBN 978-3423058889
  • Spitczok, Niklas, Vollmer, Guy: Pragmatisches IT-Projektmanagement – Softwareentwicklungsprojekte auf Basis des PMBOK Guide führen, dpunkt.verlag, 1. Aufl., 2010
  • Tiemeyer, Ernst (Hrsg.): Handbuch IT-Projektmanagement – Vorgehensmodelle, Managementinstrumente, Good Practices, Carl Hanser Verlag, 2010

Prüfungszugangsvoraussetzung:

  • Kursevaluation

Prüfungsleistung:

Schriftliche Ausarbeitung: Projektbericht

Zeitaufwand Studierende (in Std.): 150

Selbststudium (in Std.): 120
Selbstüberprüfung (in Std.): -
Tutorien (in Std.): 30