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Unterstützende Funktionen im Unternehmen (DLBLOLD101)

Kursnummer:

DLBLOLD101

Kursname:

Unterstützende Funktionen im Unternehmen

Gesamtstunden:

150 h

ECTS Punkte:

5 ECTS

Kurstyp: Wahlpflicht

Kursangebot: WS, SS

Course Duration: Minimaldauer 1 Semester

Zugangsvoraussetzungen:

keine

Kurskoordinator(en) / Dozenten / Lektoren:

Siehe aktuelle Liste der Tutoren im Learning Management System

Bezüge zu anderen Modulen:

Siehe Modulbeschreibung

Beschreibung des Kurses:

Aufbauend auf dem Basiswissen der BWL lernen die Studierenden die Grundkenntnisse der betrieblichen Grundfunktionen bei Unternehmen aus dem Bereich der Logistikdienstleistung. Es wird sich dabei intensiv mit den Besonderheiten in Marketing, Finanzierung, Personalwesen und Unternehmensführung auseinandergesetzt, sodass die Studierenden das in ihrem Studium erlernte theoretische Wissen effektiv in ihrem beruflichen Alltag bei einem Logistikdienstleister oder als dessen Kunde einsetzen können.

Kursziele:

Nach der Teilnahme an diesem Kurs sollen Studierende

  • durch das Studium geeigneter Lehrbücher die Studierenden ein vertieftes Wissen über betriebliche Grundfunktionen in einem Unternehmen aufgebaut haben.
  • das erarbeitete Wissen über die Funktion und Organisation in einem Unternehmen professionell bei der Arbeit im Unternehmen anwenden können. In Diskussionen im Unternehmen und an der Hochschule können Argumente und Problemlösungen kompetent dargestellt werden.
  • Fakten, Daten und Informationen systematisch aus wissenschaftlichen Quellen sammeln, einordnen, bewerten und beurteilen können.
  • Informationen, Ideen, Probleme und Lösungen aus Organisation und Funktion von Unternehmen vor einem Fach- und Laienpublikum kommunizieren können.
  • ihre Lernprozesse überwiegend selbstständig gestalten und ihre Studien größtenteils autonom fortsetzen können.

Lehrmethoden:

Die Lehrmaterialien enthalten einen kursabhängigen Mix aus Skripten, Video-Vorlesungen, Übungen, Podcasts, (Online-)Tutorien, Fallstudien. Sie sind so strukturiert, dass Studierende sie in freier Ortswahl und zeitlich unabhängig bearbeiten können.

Inhalte des Kurses:

1 Organisation des Unternehmens

1.1 Grundlagen der Organisation

1.2 Primäraktivitäten

1.3 Unterstützende Aktivitäten

2 Unternehmenskultur

3 Unternehmensführung

3.1 Planung

3.2 Führung

3.3 Kontrolle

4 Personalmanagement

4.1 Personalmarketing

4.2 Personalrekrutierung und Auswahl

4.3 Entlohnungs- und Bonussysteme

4.4 Personalentwicklung

4.5 Entlassung

5 Forschung und Entwicklung

5.1 Knowledge Management

5.2 Interner Aufbau von Knowledge

5.3 Externer Einkauf von Knowledge

6 Einkauf und Beschaffung für Logistikunternehmen

7 Finanzierung von Logistikunternehmen

8 Dienstleistungsmarketing für Logistikunternehmen

9 Vertrieb für Logistikunternehmen

10 Innovationsstrategien

Literatur:

• Czenskowsky, T. (2004): Marketing für Speditionen und logistische Dienstleiter. Deutscher Betriebswirte Verlag, Gernsbach. ISBN-13: 978-388640186.
• Hutzschenreuter, T. (2015): Allgemeine Betriebswirtschaftslehre. Grundlagen mit zahlreichen Praxisbeispielen. 6. Auflage, Gabler, Wiesbaden. ISBN-13: 978-3658085636.
• Marcus, J. et al. (2012): Organisation and Management. An International Approach. Nordhoof Uitgevers, Groningen/Houten. ISBN-13: 978-9001809669.
• Olfert, K. (2010): Personalwirtschaft. 14. Auflage, Kiehl, Herne. ISBN-13: 978-3470543840.
• Osterwalder, A./Pigneur, Y. (2010): Business Model Generation. Wiley, Hoboken (NJ). ISBN-13: 978-0470876411.
• Päbst, L. M./Wipki, B. (Hrsg.) (2003): Marketing in der Logistik. Beiträge für Grundlagen, Konzepte und Methoden. DVV, Hamburg. ISBN-13: 978-3871542879.
• Pape, U. (2008): Grundlagen der Finanzierung und Investition. Mit Fallbeispielen und Übungen. Oldenbourg, München. ISBN-13: 978-3486588620.
• Schreyögg, G. (2008): Organisation. Grundlagen moderner Organisationsgestaltung. 5. Auflage, Gabler, Wiesbaden. ISBN-13: 978-3834907035.
• White, M. A./Bruton, G. D. (2007): The Management of Technology and Innovation. A Strategic Approach. South Western,). ISBN-13: 978-0538478229.
• Wickel-Kirsch, S./Janusch, M./Knorr, E. (2008): Personalwirtschaft. Gabler, Wiesbaden. ISBN-13: 978-3834981318.
• Williams, C. (2014): MGMT 6. South Western Cengage Learning. Mason (OH). ISBN-13: 978-1285091075.
• Wilson, A. et al. (2012): Services Marketing. Integrating Customer Focus Across the Firm. 2. Auflage; McGraw-Hill Education, Maidenhead. ISBN-13: 978-0077131715.

Prüfungszugangsvoraussetzung:

• Kursabhängig: Begleitende Online-Lernkontrolle (max. 15 Minuten je Lektion, bestanden / nicht bestanden)
• Kursevaluation

Prüfungsleistung:

Klausur, 90 Min.

Zeitaufwand Studierenden (in Std.): 150

Selbststudium (in Std.): 90
Selbstüberprüfung (in Std.): 30
Tutorien (in Std.): 30