Fernstudium an der IUBH

Das Sprungbrett für die Karriere

Mein Weg zur Managementposition mit dem Fernstudium an der IUBH

Jetzt die Erfolgsgeschichte von Florian lesen

"Nach meinem BWL-Bachelorabschluss 2014 stieg ich direkt in die Berufswelt als HR-Berater ein. Für mich war aber klar, dass ich neben meinem Job noch einen Master absolvieren möchte. Ich brauchte also ein komplett zeit- und ortsunabhängiges Studium und so fiel meine Wahl auf die IUBH – bei keinem anderen Anbieter fand ich so viel Flexibilität. Ich entschied mich für den Masterstudiengang General Management. Durch mein BWL-Studium an der Wirtschaftsuniversität Wien hatte ich zwar schon viel Vorwissen aufgebaut, aber ich lernte im Master noch viel Neues und Interessantes kennen, vor allem durch die Spezialisierungen.

Ich habe mich auf Projektmanagement spezialisiert und mich dabei unter anderem mit dem PMBOK (Project Management Body of Knowledge) Guide auseinandergesetzt. Dadurch habe ich einen guten Einblick in das Thema Projektmanagement bekommen."

 
Projektmanagement heißt Freiheit und Verantwortung
 
Seit einem halben Jahr bin ich nun als Projektmanager und Managementberater bei einem mittelständischen Industriekunden in der Nähe von Köln/Düsseldorf tätig...

Weiterlesen

 
Zu meinen Aufgaben gehören das Erstellen von Projektdokumenten wie zum Beispiel einen Meilensteinplan oder einen Ressourcenplan, aber auch andere Tätigkeiten wie das Risikomanagement oder der wöchentliche Statusreport an den Group Finance Director.

Das Besondere an meiner Tätigkeit ist die Freiheit im Aufbau der eigenen Arbeit - als Projektleiter ist man für den Erfolg der Projekte verantwortlich und überwacht stets alle Projektaktivitäten und greift gegebenenfalls korrigierend ein. Jeden Tag gibt es neue Herausforderung sei es Ressourcenengpässe oder Softwareproblematiken.

 

Studium als gute Vorbereitung für den Arbeitsalltag
 
Meine Vertiefung auf Projektmanagement während des Studiums hat mich sehr gut auf mein tägliches Doing als Projektmanager vorbereitet. Vor allem dank der Spezialisierung habe ich mich auch erfolgreich zum Projektmanager (IPMA Level C) zertifiziert und mich zusätzlich zum Professional Scrum Master ausbilden lassen.
Für die Zukunft plane ich, im Tätigkeitsbereich des Projektmanagements zu bleiben, allerdings möchte ich noch meinen Horizont erweitern. Mein großes Ziel war immer ein Doktortitel und so promoviere ich nun nach meinem erfolgreichen Masterabschluss an der Middlesex University London und erstelle gerade meine Dissertation über Projektcontrolling.

Florian Stadler

Florian Stadler


Master of Arts General Management
IUBH-Masterabsolvent Florian Stadler verfolgt eine Karriere im Projektmanagement und arbeitet aktuell als Senior Consultant bei Capgemini Consulting in Berlin.

Florian Stadler

Master of General Arts
IUBH-Masterabsolvent Florian Stadler verfolgt eine Karriere im Projektmanagement und arbeitet aktuell als Senior Consultant bei Capgemini Consulting in Berlin.

Florian Stadler

Master of General Arts
IUBH-Masterabsolvent Florian Stadler verfolgt eine Karriere im Projektmanagement und arbeitet aktuell als Senior Consultant bei Capgemini Consulting in Berlin.