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Aktuelle Themen im Tourismusmanagement (DLBTOATTM)

Modulbezeichnung: Aktuelle Themen im Tourismusmanagement

Modulnummer:

DLBTOATTM

Semester:

--

Dauer:

Minimaldauer 1 Semester

Modultyp:

Pflicht

Regulär angeboten im:

WS, SS

Workload: 150 h

ECTS Punkte: 5

Zugangsvoraussetzungen:

keine

Unterrichtssprache:

Deutsch

Kurse im Modul:

Workload:

Selbststudium: 120 h
Selbstüberprüfung: -
Tutorien: 30 h

Kurskoordinatoren/Tutoren::

Siehe aktuelle Liste der Tutoren im Learning Management System

Modulverantwortliche(r):

Prof. Dr. Helmut Wachowiak

Bezüge zu anderen Programmen:

keine

Bezüge zu anderen Modulen im Programm:

Alle Tourismusmodule aus dem Programm

Qualifikations- und Lernziele des Moduls:

Ziel ist es, die neusten Trends und Entwicklungen zu vermitteln sowie Einblicke in spezielle Bereiche und Nischen des Tourismus zu gewähren. Dabei werden jedoch nicht nur Themen und Konzepte aufgegriffen, die aus Sicht der bisherigen Lehre gänzlich neu sind. Das Modul bietet auch die Chance, die Studierenden in Bezug auf alle bisher unterrichteten Themen auf den neusten Stand der Dinge zu bringen. Besonderes Augenmerk wird dabei auch auf interkulturelle und interdisziplinäre Aspekte gelegt.

Die Studierenden
• kennen die gegenwärtigen nationalen und internationalen Trends im Tourismus.
• sind auf dem aktuellen Stand der Entwicklungen aller zuvor im Rahmen anderer Module vermittelter Inhalte und Themen.
• kennen sich mit internationalen und interkulturellen Aspekten aus, die im Tourismus von Bedeutung sind.
• können mit den interdisziplinären Schnittstellen im Tourismus umgehen und • verstehen die Leistungen und Tätigkeitsfelder relevanter Bereiche der systemischen (externen und internen) Umwelt.

Folgende Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen sollen im Modul vermittelt werden:
• Soziale Kompetenz
• Starker Praxisbezug
• Interkulturelle Kompetenzen
• Interdisziplinarität

Lehrinhalt des Moduls:

Das Modul bietet Studierenden und Dozenten die Gelegenheit, gemeinsam zu entscheiden, welche Themenbereiche zu diesem Zeitpunkt des Studiums besonders wichtig sind. Dabei finden insbesondere auch die laufenden Bachelorarbeiten Berücksichtigung.
Die inhaltlichen Schwerpunkte hängen damit sowohl von den aktuellen Entwicklungen im Tourismus als auch dem Verlauf des Studiums und den gemeinsamen Entscheidungen von Studierenden und Dozenten ab. Beispiele für Inhalte können dabei neue Formen des Tourismus wie das virtuelle Reisen sein. Auch Megatrends und -themen gehören auf die Agenda (aktuell z. B. Social Media im Tourismus, Angebote für Senioren und Singles, Gesundheit, Gay-Tourismus, barrierefreies Reisen etc.). Ebenso können geopolitische Entwicklungen wie der aktuelle Trend zur Glokalisierung (Globalisierung und Lokalisierung) vertiefend diskutiert werden.

Lehrmethoden:

Siehe Kursbeschreibung

Literatur:

Siehe Literaturliste der vorliegenden Kursbeschreibung

Anteil der Modulnote an der Gesamtabschlussnote des Programms:

--

Prüfungszulassungsvoraussetzung:

Abschlussprüfungen:

Siehe Kursbeschreibung

Schriftliche Ausarbeitung: Seminararbeit (100 %)