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Sinnesbeeinträchtigung, Förderschwerpunkte Lernen und Sprache (DLBHPBWLK)

Modulbezeichnung: Sinnesbeeinträchtigung, Förderschwerpunkte Lernen und Sprache

Modulnummer:

DLBHPBWLK

Semester:

--

Dauer:

Minimaldauer 1 Semester

Modultyp:

Pflicht

Regulär angeboten im:

WS, SS

Workload: 150 h

ECTS Punkte: 5

Zugangsvoraussetzungen:

keine

Unterrichtssprache:

Deutsch

Kurse im Modul:

Workload:

Selbststudium: 90 h
Selbstüberprüfung: 30 h
Tutorien: 30 h

Kurskoordinatoren/Tutoren::

Siehe aktuelle Liste der Tutoren im Learning Management System

Modulverantwortliche(r):

Bezüge zu anderen Programmen:

keine

Bezüge zu anderen Modulen im Programm:

  • Heilpädagogische Diagnostik
  • Heilpädagogische Förder- und Behandlungskonzepte
  • Förderschwerpunkte sozio-emotionale, körperliche und geistige Entwicklung
    • Inklusion

Qualifikations- und Lernziele des Moduls:

Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,

  • Sinneswahrnehmung sowie deren Beeinträchtigung bei Klienten einzuordnen.
  • die Bedeutung von eigenen Sinneserfahrungen und Sinneseingrenzungen zu verstehen.
  • unauffällige kognitive Entwicklungspfade und Lernverhalten vorzustellen.
  • Lernstörungen und entsprechende Fördermaßnahmen zu erläutern.
  • Sprach- und Kommunikationsstörungen sowie entsprechende Interventionen einzuordnen.
  • alternative Möglichkeiten der Kommunikation vorzustellen.

Lehrinhalt des Moduls:

  • Wahrnehmung und Sinnesverarbeitung
  • Sinnesbehinderungen
  • Lernen und kognitive Entwicklung
  • Lernstörungen
  • Kommunikation/Sprache
  • Sprachstörungen
  • Fördermaßnahmen bei Sinnesbehinderung, Lernstörungen und Kommunikations-/Sprachstörungen

Lehrmethoden:

Siehe Kursbeschreibung

Literatur:

Siehe Literaturliste der vorliegenden Kursbeschreibung

Anteil der Modulnote an der Gesamtabschlussnote des Programms:

--

Prüfungszulassungsvoraussetzung:

Abschlussprüfungen:

DLBHPBWLK01:
Klausur, 90 Min. (100 %)