MENUMENU
MENUMENU

Didaktik und Methodik von E-Learning und digitalen Medien (DLBPPDMEDM)

Modulbezeichnung: Didaktik und Methodik von E-Learning und digitalen Medien

Modulnummer:

DLBPPDMEDM

Semester:

--

Dauer:

Minimaldauer 1 Semester

Modultyp:

Pflicht

Regulär angeboten im:

WS, SS

Workload: 150 h

ECTS Punkte : 5

Zugangsvoraussetzungen:

keine

Unterrichtssprache:

Deutsch

Kurse im Modul:

Workload:

Selbststudium: 90 h
Selbstüberprüfung: 30 h
Tutorien: 30 h

Kurskoordinatoren/Tutoren::

Siehe aktuelle Liste der Tutoren im Learning Management System

Modulverantwortliche(r):

Dr. Christina Buschle

Bezüge zu anderen Programmen:

Bachelor Pädagogik für BIldung, Beratung und Personalentwicklung

Bezüge zu anderen Modulen im Programm:

  • Allgemeine Didaktik
  • Fachdidaktik Pflege

Qualifikations- und Lernziele des Moduls :

Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,

  • die Bedeutung von Medien in Lernprozessen zu schildern und zu reflektieren.
  • Varianten mediengestützten Lernens zu benennen.
  • Wissenserwerbsprozesse hinsichtlich ihrer pädagogischen und lernpsychologischen Grundlagen (theoretische und empirische Modelle des Lernens) zu skizzieren.
  • zentrale Begriffe im Themenfeld E-Learning zu definieren.
  • Potenziale virtueller Lern- und Bildungsangebote zu beschreiben.
  • Methoden für mediengestütztes Lernen zu differenzieren.
  • die didaktischen Funktionen von Medien zu unterscheiden und auf ein spezifisches Lernarrangement anzuwenden.
  • Prüf- und Testverfahren auszuwählen.

Lehrinhalt des Moduls:

  • Varianten mediengestützten Lernens
  • Medien- und Lerntheorien
  • Lerninhalte und Ziele
  • Methoden im E-Learning
  • Lernerfolg und Kompetenzerwerb prüfen
  • Evaluation

Lehrmethoden:

Siehe Kursbeschreibung

Literatur:

Siehe Literaturliste der vorliegenden Kursbeschreibung

Anteil der Modulnote an der Gesamtabschlussnote des Programms :

--

Prüfungszulassungsvoraussetzung:

Abschlussprüfungen:

Siehe Kursbeschreibung

DLBPGWDB01:
Klausur, 90 Min. (100 %)