MENUMENU
MENUMENU

Digitale Bildung (DLBPGWDB)

Modulbezeichnung: Digitale Bildung

Modulnummer:

DLBPGWDB

Semester:

--

Dauer:

Minimaldauer 1 Semester

Modultyp:

Pflicht

Regulär angeboten im:

WS, SS

Workload: 300 h

ECTS Punkte: 10

Zugangsvoraussetzungen:

keine

Unterrichtssprache:

Deutsch

Kurse im Modul:

Workload:

Selbststudium: 210h
Selbstüberprüfung: 30
Tutorien: 60 h

Kurskoordinatoren/Tutoren::

Siehe aktuelle Liste der Tutoren im Learning Management System

Modulverantwortliche(r):

Bezüge zu anderen Programmen:

keine

Bezüge zu anderen Modulen im Programm:

  • Einführung in das lebenslange Lernen
  • Lernen von Erwachsenen
  • Gestaltung von Bildungsprozessen bei Erwachsenen

Qualifikations- und Lernziele des Moduls:

Didaktik und Methodik von E-Learning und digitalen Medien:
Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage,

  • die Bedeutung von Medien in Lernprozessen zu schildern und zu reflektieren.
  • Varianten mediengestützten Lernens zu benennen.
  • Wissenserwerbsprozesse hinsichtlich ihrer pädagogischen und lernpsychologischen Grundlagen (theoretische und empirische Modelle des Lernens) zu skizzieren.
  • zentrale Begriffe im Themenfeld E-Learning zu definieren.
  • Potenziale virtueller Lern- und Bildungsangebote zu beschreiben.
  • Methoden für mediengestütztes Lernen zu differenzieren.
  • die didaktischen Funktionen von Medien zu unterscheiden und auf ein spezifisches Lernarrangement anzuwenden.
  • Prüf- und Testverfahren auszuwählen.

Seminar: E-Learning.
Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage,

  • mögliche Lernszenarien des Lernens mit Medien zu skizzieren.
  • Lerninhalte zu beschreiben.
  • Lerninhalte und -einheiten auf Grund von lerntheoretischen Aspekten und Zielen didaktisch und methodisch aufzubereiten.
  • die Phasen der Entwicklung eines medialen Lernangebotes zu benennen.
  • die Möglichkeiten der Nutzung von digitalen Medien für kommunikative und kooperative Lernarrangements zu beurteilen.

Lehrinhalt des Moduls:

Lehrinhalt des Moduls:
Didaktik und Methodik von E-Learning und digitalen Medien:

  • Varianten mediengestützten Lernens
  • Medien- und Lerntheorien
  • Lerninhalte und Ziele
  • Methoden im E-Learning
  • Lernerfolg und Kompetenzerwerb prüfen
  • Evaluation

Seminar: E-Learning:
Das Seminar behandelt zentrale Themenbereiche, die für die Planung von E-Learning Settings von zentraler Bedeutung sind. Studierende können sich sowohl mit theoretischen Planungsmodellen, Zielgruppen und Lernzielen, spezifischen E-Learning Methoden auseinandersetzen, als auch die Konzeption eines konkreten Settings verschriftlichen.
Eine aktuelle Themenliste befindet sich im Learning Management System.

Lehrmethoden:

Siehe Kursbeschreibungen

Literatur:

Siehe Literaturliste der vorliegenden Kursbeschreibungen

Anteil der Modulnote an der Gesamtabschlussnote des Programms:

--

Prüfungszulassungsvoraussetzung:

Abschlussprüfungen:

Siehe Kursbeschreibungen

DLBPGWDB01:
Klausur, 90 Min. (50 %)
DLBPGWDB02:
Schriftliche Ausarbeitung: Seminararbeit (50 %)