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Einführung in die Heilpädagogik (DLBHPEHP)

Modulbezeichnung: Einführung in die Heilpädagogik

Modulnummer:

DLBHPEHP

Semester:

--

Dauer:

Minimaldauer 1 Semester

Modultyp:

Pflicht

Regulär angeboten im:

WS, SS

Workload: 150 h

ECTS Punkte: 5

Zugangsvoraussetzungen:

keine

Unterrichtssprache:

Deutsch

Kurse im Modul:

Workload:

Selbststudium: 90 h
Selbstüberprüfung: 30 h
Tutorien: 30 h

Kurskoordinatoren/Tutoren::

Siehe aktuelle Liste der Tutoren im Learning Management System

Modulverantwortliche(r):

Bezüge zu anderen Programmen:

keine

Bezüge zu anderen Modulen im Programm:

  • Heilpädagogische Diagnostik
  • Heilpädagogische Förder- und Behandlungskonzepte
  • Seminar Aktuelle Themen der Heilpädagogik

Qualifikations- und Lernziele des Moduls:

Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,

  • die Geschichte der Heilpädagogik einordnen zu können.
  • den Gegenstand der Heilpädagogik heute beschreiben zu können.
  • Modelle von Behinderung erläutern und ihre Bedeutsamkeit für die Praxis einordnen zu können.
  • Zielgruppen und Aufgabenfelder von Heilpädagogik in Abgrenzung zu anderen pädagogischen Disziplinen benennen zu können.
  • die Begriffsdiskussion um Inklusion einordnen und eine eigene Position entwickeln zu können.
  • die Behindertenrechtskonvention und ihre Bedeutsamkeit für heilpädagogisches Handeln erklären zu können.

Lehrinhalt des Moduls:

  • Geschichte der Heilpädagogik
  • Gegenstand der Heilpädagogik heute
  • Modelle von Behinderung
  • Zielgruppen und Aufgabenfelder von Heilpädagogik in der Lebensspanne
  • Inklusion und Teilhabe

Lehrmethoden:

Siehe Kursbeschreibung

Literatur:

Siehe Literaturliste der vorliegenden Kursbeschreibung

Anteil der Modulnote an der Gesamtabschlussnote des Programms:

--

Prüfungszulassungsvoraussetzung:

Abschlussprüfungen:

Siehe Kursbeschreibung

DLBHPEHP01:
Klausur, 90 Min. (100 %)